Drehzahl fällt beim abbremsen oder beim einlenken im Stand

• So, war jetzt am Dienstag bim Freundlichen.

Gemacht wurden: Leerlaufdrehzahl um 80 min-1 (von 700 auf 780 min-1) erhöht und
    ein Motorupdate (DME)

Mein Fazit: Ich glaube, es hat geklappt.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hatte ich das Gefühl es sei schlimmer
    geworden. Die Drehzahl viel immer noch ab und brauchte sogar noch ein Tick
    länger um wieder die normale Drehzahl zu erhalten. Geh jetzt aber davon aus,
    dass der Wagen noch keine Adaptionswerte hatte.

Aber seit dem ich jetzt ca 250 km gefahren bin, ist alles ok. Die Drehzahl
    fällt zwar manchmal immer noch ein wenig, aber das ist jetzt nicht mehr
    schlimm. Also man würde es nicht merken, wenn man nicht auf den Drehzahlmesser
    guckt. Finde auch, dass der Wagen jetzt etwas sauberer läuft. Kann aber auch
    Einbildung sein.

Werd euch auf dem Laufenden halten. Bin ja jetzt noch nicht so viel gefahren.

Bis jetzt ist alles ok und ich zufrieden.

• kostenpukt?

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Also bis jetzt ist alles super. Fahr seit gestern auch wieder mit Gas. Kein probleme mehr. Hab auch echt das Gefühl, dass der Wagen etwas besser zieht bzw. sauberer durchzieht. Kann zwar Einbildung sein aber egal. Jedenfalls ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Werd dich aber auf dem laufenden halten.

• Achso, bin jetzt ca. 350km gefahren. Also weiß ich noch nicht, ob es auch so bleibt.

also weiß jetzt woran es liegt...

fazit laut bmw: e46 haben eigentlich keine probs mit dem leerlaufregelventil...bei mir liegt es am kurbelgehäuseentlüftungsventil...habe am mittwoche termin...wird erneuert...liegt wohl daran dass der motor luft zieht und der leerlaufregler dies nicht ausgleichen könne...

werde berichten sobald ich mehr weiss

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Dann bin ich ja mal gespannt. Hast du denn selbst mal den Motor abgesprüht? Also hier im Forum liest man ja ständig von diesem Selbsttest mit dem Bremsenreiniger.

Drück dir die Daumen, dass der Fehler dann behoben ist.

LG

• So ein mist! Seit heute ist das Problem wieder da. Hat irgendwie alles nichts gebracht.
    Wie bist du denn auf deinen Fehler, bzw. die Lösung gekommen?

LG Alex

• So ein mist! Seit heute ist das Problem wieder da. Hat irgendwie alles nichts gebracht.
    Wie bist du denn auf deinen Fehler, bzw. die Lösung gekommen?

LG Alex

ja ich war bei bmw und die haben das geprüft...mein motor zieht luft....ist bei dir die leistung auch etwas gesunken?

geh mal zu bmw und lass mal prüfen ob dein motor falschluft zieht...hab morgen nen termin werde dir berichten...

Zylinder:

Ron Kritzfeld