• Es kann auch sein, dass der Löängsausgleich der KArdanwelle ein zu großes Spiel hat und dann ein klingendes Geräusch beim Lastwechsel verursacht.


    Wenn du bei einem großen Drehmoment - Drehzahlbereich Lastwechsel machst, sprich Gas geben und gleich wieder weg und es entsteht ein Geräusch, kann es durchaus die Welle selber sein.


    Stützlager meine Meinung nach eher nicht.


    Diff. könnte es sein, wenn die Zahnräder größeres Spiel aufweisen.



    Fazit; Ein typisches Geräusch für ein Spiel im Antriebsstrang.


    Hardyscheibe vermute ich auch nicht, sonst wäre ein Rütteln beim Beschleunigen merkbar und nicht nur beim Lastwechsel.
    Ausserdem besteht die Scheibe aus Gummi und kein Metall.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Könnte es auch das Zahnflankenspiel sein?


    Das Geräusch taucht mehr, beim Wechsel in einen anderen Gang auf oder wenn ich auskupple. Es ist ein dumpfes Poltern das von hinten kommt.

  • Beim Schalten hast ebenso einen Lastwechsel. Einmal keine Belastung und dann beim Einkuppeln wieder.


    Vielleicht wirklich was mit dem Diff.


    Heb mal ein Rad wenn du Zeit hast mit dem Wagenheber an und dreh hin und her.
    Vielleicht hört man beim Richtungswechsel das selbe Geräusch und du kannst somit hören von wo es kommt.


    mfg max

  • So, ich habe eben den Wagen auf jeder Seite hinten aufgebockt und habe gemerkt das es links klackert, hört sich an als gäbe es zwischen den Zahnrädern im Getriebe etwas Spiel. Das ist doch das Zahnflankenspiel oder?

  • Hallo,


    wwnn du mit wenig Gas anfährst und die Kupplung relativ schnell kommen lässt und es dann mehrmals hindereinander ruckelt ist es sehr wahrscheinlich das es die Hardy Scheibe ist.


    Sollte es aber beim Gangwechsel immer nur 1x so richtig "TACK" machen und oder ist ein leichtes "Singen" zu hören ist es doch sehr wahrscheinlich das bald dein Hinterachsgetriebe bald den Geist aufgibt.


    Das Hinterachsgetriebe ist nicht gerade günstig und wenn du kein lückenloses Scheckheft bei BMW vorzuweisen hast kannst du einen Kulanzantrag wahrscheinlich gleich bleiben lassen.
    Mit lückenlosem Serviceheft hat es bei meinem E 36 328 gut 2x geklappt!


    Meine Empfehlung wenn es noch ne weile halten soll, sehr sehr behutsam fahren mit so wenig Drehmoment wie möglich.


    Grüßle

  • HI hatte ich bei mir auch schon am E36 und jetzt am E46 !
    bei mir waren es jedes mal die längslenker gummies die ausgeschlagen wahren!
    hat bei jedem lastwechsel und kanaldeckel ein schlag gegeben

  • Ich hab auch im Moment auf der rechten Seite ein poltern ... vermute eher die Vorderachse, muss mir aber auch die Hinterachse anschaun.


    Tauschen kannst du das selber auch !
    Wenn du die Möglichkeit wegen einer Hebebühne hast und technisch keine zwei linke Hände hast warum nicht.


    Die ganzen Gummisachen können demontiert werden.
    Hier ist auch keine Feinmechanik gefragt .... ist nur ein Teil herunter schrauben Gummi tauschen und wieder befestigen.


    Einzig bei einem Querlenker tausch vorne sollte die Spur danach nachgeprüft werden. Bei allen anderen Komponenten nicht.


    mfg max


    PS: Wenn ich finde, was bei mir poltern, kann ich ja bescheid geben.

  • Habe leider 2 linke Hände, mein Bruder arbeitet bei BMW und kann sich das Auto hier nur selten anschauen da er viel arbeitet. Am Samstag nimmt er es aber mit zur Arbeit und schaut sich das Ganze an. Ich werde dann berichten was er herausgefunden hat.


    Wäre aber trotzdem super wenn du Bescheid gibst, was bei dir herausgekommen ist.


    Gruß

  • habe auch in letzter zeit ein Poltern bzw knarzen von der hinterachse??


    wie erkennt man defektes diff bzw eine defekte hardyscheibe??


    dieses anfahren und ruckeln beim anfahren mit wenig gas habe ich auch....aber ich denke das liegt eher am 2massenschwungrad oder?...
    ist ja ein E46 problem...


    wie war das mit kulanz biem hinterachsgetriebe??(ist dass das diff??)..




    Grüße