Meinungen in Sachen Mischbereifung gefragt

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine vermutlich etwas laienhafte Frage in Sachen Rad / Reifendimensionen:


    Das Fahrzeug ist ein E46 330xi mit Originalbereifung, d.h. Sternspeiche 44, 8Jx17 225/45 R17. Zwei Felgen sind ziemlich hinüber. Die Reifen sind noch recht gut, ich will sie aber nicht mehr u.a. wegen Spurrillen-Problemen. Wir reden von der Sommerbereifung.


    Jetzt ist die Überlegung, auf Mischbereifung umzusteigen. Zwei Felgen wegwerfen, zwei behalten (für vorn). Wahrscheinlich fängt jetzt das Problem an:


    Gibt es eine Möglichkeit, mit 17 Zoll Mischbereifung zu fahren? Oder muss das 18 Zoll sein? Irgendwo habe ich was von 245/40R17 gelesen. Welches Mass hat dann die Felge? Kriege ich die Sternspeiche 44 in diesem Mass? Kriege ich die nur bei BMW oder auch woanders? Sollte ich das mit der Mischbereifung ganz bleiben lassen, weil es mir mit dem Spurrillenverhalten eh’ schon stinkt? (Besser wird es ja vermutlich nicht mit der Mischbereifung)


    Im Grunde besteht meine Motivation darin die beiden verschrammelten Felgen auszutauschen (und möglichst nur die), das Fahrverhalten zu verbessern (oder zumindest nicht schlechter zu machen) und optisch vielleicht einen kleinen Zugewinn zu haben. (Wobei die meisten ja beim Anblick des höhergelegten X-Modells ja sowieso eine Krise kriegen...)


    Danke für ein paar Meinungen.
    Gruß, Tom

  • Es gibt Mischbereifung auch in 17".
    Ich würde mir das aber sehr stark überlegen, da du nicht einfach mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen kannst. (Habe das aber bei einem BMW Händler gesehen... 245 vorne, 225 hinten... unglaublich sowas)


    Die M Doppelspeiche kriegst du in 17" als Mischbereifung. Die Sternspeiche 44 glaube ich nicht.


    Ausserdem zeigt der E46 bei Mischbereifung eine erhöhte Sensibilität. Die meisten kaufen deshalb IMMER 4 Reifen neu.
    Deswegen findet man auch so viele 225/45/17 Reifen bei eBay...


    Schönen Gruß


    Matthias

  • Hi Matthias,


    Danke für die Tips. Das mit dem "Nicht-mehr-die-Räder/Reifen-zwischen-vorne-und-hinten-tauschen-können" ist ein guter Punkt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    (Auch wenn das beim Allrad vielleicht weniger kritisch ist als beim Hecktriebler).


    Ich denke ich überlegs mir noch mal. Rein optisch würde mir eine 17 Zoll Mischbereifung am besten gefallen. (Ich glaube das 18 Zoll wegen der geringen Reifenhöhe auf dem Allrad nicht besonders gut ausschaut.) Aber alles neu zu kaufen, finde ich zu teuer. (Fahrzeugneuanschaffung ist tendenziell für 2010 geplant - das lohnt sich also kaum.)


    Sollte hier jemand einen Satz Sternspeiche 44 mit zwei etwas zerschrammelten Felgen und vier gleichmässig abgefahrenen (Allrad!) Sommerreifen mit gutem Profil (mess bei Interesse mal nach, Fotos wären auch kein Problem) - oder Teile davon - gebrauchen können - bitte eine PN an mich.


    Danke in die Runde,
    Tom

  • Das tät' ich jetzt gern - darf aber nicht. (Das hier ist mein 19. Beitrag) :D


    Daher mal hier. Wahrscheinlich gibt's gleich Ärger vom Mod. Ich entschuldige mich schon mal vorab ;).

  • vielleicht ist auch einfach die spur verstellt, dass er die spurrillen so mag

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Da ist was dran. Wäre eine Überprüpfung wert. Allerdings haben weder TÜV noch BMW (große Inspektion) irgendwas bemängelt. Weiß allerdings nicht, ob sowas standardmässig einer anschaut. Vermutlich nicht...

  • solange reifen nicht unterschiedlich abgefahren sind, fällt das keinem auf beim TÜV oder Inspektion

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Ich denke, das bei Mischbereifung auch das Problem mit Untersteuern stärker wird,
    da der breitere Hinterreifen weniger zum Ausbrechen neigt.