Zusammenhang Fahrstil-Spritverbrauch

• Obwohl ich versuche so oft es geht spritsparend zu fahren (mit Tempomat, sanfter Umgang mit dem Gaspedal damit die Automatik schneller hochschaltet...) habe ich meinen 325iA noch nie auf unter 10l im Schnitt bekommen. Doch... einmal auf der Autobahn, da warens 9,5l bei zügigem Tempo (140-180). Aber bedingt durch einige Stadtfahrten steht meiner derzeit bei ca. 12,5l... :nonsense: (Reifen sind 225er)

• Aaaaaaaaaaalso:

320i^^

90%Landstraße/10%Stadt: knapp unter 8Liter(Durchschnitt 110kmh) |
    90% Autobahn/10%Stadt: etwa 10Liter (Durchschnitt 130kmh) --> Natürlich innerorts langsamer^^
    100%Stadt(wenn ich mal Urlaub habe zb): 12Liter(Durchschnitt 60kmh) |

Was ich interessant fand:
    Fahrt mal auf Landstraße mit 90kmh(beim 320er) da verbraucht er etwa 6Liter...liegt aber daran das dort die beste Übersetzung liegt usw...Nachteil natürlich:man wird zum Verkehrshindernis für andere aber viel langsamer als jemand mit 110ist man nicht zu hause(beim Test auf 120km war ich 15minuten später da)

Ansonsten: :bmw-smiley: einwandfreies Auto ;)

P.S. achso Verbrauch bei VA 225/18 und HA 245/18...bei winterschlappen 17" etwa gleich durch Profil^^

• Achso: hab im Sommer 225/45R17 hinten bzw. ZR 17 vorne (waren billiger als R17) Pirelli Zero Rosso.

Winter 195/65R15 91T ( darf man aber nur mit extra Warn-Aufkleber "max. 190km/h M+S" fahren weil im alten Schein stehen noch V-Reifen drin (was im Winter völliger Schwachsinn ist - da fährt man ja nit so schnell).

Denke der Verbrauch geht dann im Winter noch mal um nen Liter Gas runter (der große Unterschied war schon vor dem Zündkerzenwechsel).

• Hab' heute mal ausprobiert was so geht .
    Auf der Landstrasse , durch ein Paar Dorfer - bei cca. 1900 U/min hochschalten mit wenig Gas und nicht mehr als 100km/h ist er runter auf 7,7L !!!
    Extra 1 : keine Probleme mit Radarfallen
    Extra 2 : langeweile :sleeping: , enspanntes fahren :floet:
    Mit gutem Windschatten und neuen Kerzen geht da sicher noch etwas ^^
    318i touring 143PS , alles vom Band , Dunlop sommerreifen .

• 328i Touring / Schalter

225er Standard Sommerbereifung 16"

Klima bei Bedarf

Einsatzgebiet: ausschliesslich Stadtverkehr (verfügbarer Drehzahlbereich wird auch gerne mal ausgenutzt...)

Aktuell laut BC: 9,9L/100km

Kann eigentlich nicht klagen ... :super:

Fehlerspeicher auslesen und Codierung im Raum Lübeck.
    Suche gut bezahlten Job im BMW Vorstand, bitte alles anbieten!!!