Kühlwasser im Winter

  • habe da mal eine ganz dumme frage:


    der schwimmer meines motor kühlwassers ist schon am min. im tacho leuchtet noch nix, wollte wissen ob da überhaupt etwas leuchtet und fals ich kühlwasser nach füll ob ich da auch frostschutzmittel dazu geben muss???


    vielen danke

  • also wenn der stand bedrohlich neidirg wird meldet sich auch eine warnlampe ...


    ob du reines wasser nachfuellen kannst liegt an der menge und dem bereits eingefuellten kuehlwasser ...


    ist dies relativ neu und hat noch einen hohen frostschutz schadet es nichts, wenn du ein wenig reines wasser dazu gibst ... der kuehlkreislauf umfasst mehrere liter ...


    ist dein kuehlwasser was aelter oder du musst eine groessere menge nachfuellen solltest du kein reines wasser nehmen, um das kuehlmittel nicht zu sehr zu verduennen und damit den frostschutz zu stark verringern ... das kann bei knackigem winter probleme geben ...


    (ich spreche aus erfahrung ... mir ist dadurch -zum glueck nur - die thermostatdichtung drauf gegangen)

  • wie gesagt lämpchen leuten noch keine denke mal das nicht allzuviel wasser nachgegeben werden muss frostschutz ist ca. 3 monate alt.


    d.h. für mich so ein frostscuhtzmesser ding da kaufen und nachmessen.


    vielen dank auch für deine warnung ;)

  • wenn dein frostschutz 3monate alt ist und von nem fachmann eingefuellt wurde (also korrekte werte hat), dann ist es kein problem wenn du ein wenig wasser nachfuellst ...


    zudem sollte eine anstaendige werkstatt den schutzfaktor kostenfrei fuer dich testen ... mein haendler hat mir sogar kostenfrei nen halben liter nachgefuellt :)

  • Die Lampe beginnt erst zu leuchten, wenn wirklich bedrohliczh wenig drinne ist. Habe bei meinem Mal beobachtet (ZKD war leicht defekt und hat deshalb Wasser gebraucht), dass die Lampe erst leuchtet, wenn sich der Messstab gar nicht mehr bewegt!


    Ich würde derzeit nichts tun, zumal er ja noch auf Minimun steht. In einem Monat wieder nachschauen, wenn keine Veränderung, dann belassen (ist doch kälter derzeit)!

  • Der Frostschutz erfüllt meist noch die Funktion, dass z.B. die Wasserpumpe geschmiert wird und Korrosion verhindert, hat man mir mal erklärt.