Was soll ich nur kaufen von Meguiars??? Die Qual der Wahl...:(

  • Hallo,
    ich versuche mich gerade zu entscheiden was für meinen wagen die bessere Pflege ist!?
    wie sieht es zum beispiel beim shampoo und wachs aus, sollte man da das neue NXT nehmen oder mehr das Classic Gold?


    beim lackreiniger das gleiche problem. besser das scratch X oder doch das step 1?


    fragen über fragen, aber die dabei stehenden erklärungen klingen auch irgendwie alle gleich...


    naja, vielleicht habt ihr ja die nötige erfahrung...


    ich freue mich über jeden beitrag :)


    mfg, sven

  • ok folgendes...
    es spricht nichts gegen das shampoo oder das wachs der nxt reihe...
    aber scratch x ?
    das ist schleifpaste um kratzer zu entfernen. nicht wirklich geeignet zum lackreinigen.
    step 1 ist das gleiche in grün.


    ich empfehle dir erstmal mit reinigungsknete über das auto zu gehen. damit bekommst du alle groben schmutzpartikel ab. dann kannst du mit dem shampoo von meguiar's das auto waschen und anschließend mit reinem warmen wasser das auto abledern. sollte dann alles beseitigt sein brauchst du nur ein mittel um die fette vom lack zu lösen. von swizol wäre das der "cleaner fluid" aber du kannst auch alkohol aus der apotheke nehmen. einen liter bekommst du da für 7 euro und reicht aus.
    wenn du das auto mit einem microfasertuch und alkohol gereinigt hast musst nun mit einem neuen microfasertuch erneut über das auto, um die alkohol reste ab zu bekommen.
    dann würde ich dir das NXT Tech 2.0 von meguiar's empfehlen. mit einem sauberen microfasertuch DÜNN auf dem auto auftragen und anschließend mit einem neuen sauberen microfasertuch abpolieren.

  • Weil wir gerade bei Meguiar Wachs sind...


    uebermonk: Das NXT Tech 2.0 habe ich leider nicht zur Verfügung, ich habe mir das Step 3 "Carnauba Wax" geholt.
    Im Grunde doch auch empfehlenswert oder?


    Kann man einen Lackreiniger mit einer Politur gleichsetzen?
    Ich habe die Wahl zwischen Step1 "Paint Cleaner" und der 3M Handpolitur.
    Ziel ist es kleine, feine Kratzer aus dem Lack zu holen.
    Beide Produkte äneln sich von der Beschreibung sehr, nur bin ich mir unsicher welches besser wäre um dasZeil zu erreichen.


    Step2 "Polish" habe ich auch. Möchte ich nach der dem Lack reinigen/Polieren anwenden.
    Es heißt zwar "Polish", beinhaltet aber keine Schleifmittel, sondern das Produkt soll zum Lack pflegen und nähren dienen.


    MfG
    Dexter

  • Bin auch am überlegen ob ich mir Produkte von Meguiar's holen soll.


    Was sagen denn die experten zu folgender Zusammenstellung?


    - NXT CAR WASH
    - STEP 1 – DEEP CRYSTAL PAINT CLEANER
    - STEP 2 – DEEP CRYSTAL POLISH
    - STEP 3 - DEEP CRYSTAL CARNAUBA WAX


    Die Schwäme und Tücher find ich da etwas überteuert. Denke da tuns auch die normal teuren ausm Handel?

    Gruß, Mark

    Mein Showroom


    316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

  • @ Dexter:
    nein... Lackreiniger ist KEINE politur.
    Eine Politur enthält fette, öle und eventuell auch silikon. wenn du dein auto aber mit wachs behandeln möchtest, ist es ratsam den ganzen kram erstmal los zu werden. daher gibt es immer einen cleaner fluid (swizol, bei anderen herstellern heißt das auch anders)
    wenn du feine kratzer weg machen möchtest kannst du feinschleifpaste von 3M nehmen. die ist sehr gut.
    tu dir aber einen gefallen: nimm einen mittelharten polierschwamm als aufsatz für die maschine. und dann arbeite mit der niedrigsten stufe das zeug ein. immer auf flächen von ca. 60x60 cm und zwar immer im wechsel von links nach rechts und dann von oben nach unten. dabei kannst du ruhig kräftiger drücken. wenn dann die schleifpaste gleichmäßig verteilt ist erhöhst du die umdrehung der maschine auf die nächste sutfe. da gibst du aber nurnoch etwas druck auf die maschine. am ende schalte noch eine stufe höher und führe die maschine nurnoch über den lack. kein druck und nicht verkanten.
    so vermeidest du hologramme die besonders bei dunklen lacken auf treten.
    dann kannst du alles fein säuberlich mit einem weichen mikrofasertuch abpolieren. nimm aber kein tuch mit umgenähten kannten. GANZ WICHTIG! so teuer die auch sein mögen, die kanten hauen wieder kratzer rein. nimm welche die laser geschnitten sind und keine kante haben. gibt es zwar nicht im handel aber bei mir bekommst du die ;) preis auf anfrage


    nun cleaner fluid (oder der gleichen) mit einem applikator auftragen und anschließend mit nem NEUN sauberen mikrofasertuch abpolieren


    erst dann das wachs auftragen


    problem bei den step 1-3 dingern von meguiars: step1 reinigt und step2 macht wieder fettig... arbeite also erst mit 3M feinschleifpaste und nimm dann einen besseren flüssigen reiniger. wenn du keinen neuen reiniger kaufen möchtest kauf 70%igen Alkohol bei der apotheke (liter kostet da ca. 7,-€) und reinige das auto damit. WICHTIG: ÜBERALL reinigen, also jede kleine ecke vom lack



    @ break:
    gleiche sache auch hier:
    step2 macht die arbeit von step1 zu nichte.


    bei schwämmen und tüchern wäre ich vorsichtig
    wie bereits gesagt sind leider alle mikrofasertücher mit einer kannte umgenäht. diese macht kratzer. meine tücher sind laser geschnitten und so kantenfrei. soeins sollte meiner meinung nach jeder zu hause haben.


    wenn interesse besteht geb ich euch tips für jedes einzelne auto. es kommt eben immer auf lackfarbe und zustand an

  • Danke für deine Tipps uebermonk.


    Also kann man "grob" sagen, dass wachsen nach einer Politur quatsch ist? Dachte immer damit versiegelt man quasi den schönen Glanz ;) (salopp ausgedrückt)


    Mit welchen Schritten würdest du denn vorrangehen? Meinen Lack siehst du in meinem Showroom. War glaube ich Saphir Schwarz Met. Möchte dazusagen, dass ich mein Auto nur schön strahlen lassen will, soll auf keinen Show&Shine Wettbewerb ;)


    Also Normalo-Nutzer sag ich mal.

    Gruß, Mark

    Mein Showroom


    316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

  • nö quatsch ist es nich...
    prinzipiell kann man sagen: politur ist schleifpaste... eben nur so fein, dass sie nicht schleifpaste sondern politur heißt.
    die sache ist nur, dass nach dem abpolieren soviele rückstände drauf sind (auch wenn man sie nicht sieht) das die wachsschicht nicht lange halten wird.
    also wenn du nur ein paar kratzer hast würde ich an deiner stelle, wenn du zeit hast, einen tag den ganzen wagen mit feinschleifpaste abschleifen. danach bist du ziemlich im arsch. glaub mir. denn zum einen musst du die ganze zeit die maschine halten, und zwar grade ohne das sie wackelt und verkantet, und zum anderen musst du erstmal gleichmäßigen druck ausüben.
    am nächsten tag machst du es dir einfach und nimmst eine stinknormale politur. aber bitte silikonfrei. vorteil dabei: solltest du auf konstoff oder gummi kommen wird das nicht weiß, sondern wenn man etwas sehen sollte sind das nur die polierrückstände die mit einem feuchten lappen weggehen.
    die politur trägst du mit einem polierschwamm auf. aber nur so, dass ein film aufm lack ist. nicht zu dick. dann nimm dir einen waffelaufsatz für die poliermaschine und polier über das auto. ohne druck. nur die maschine führen. optimal wäre eine exentermaschine. ist aber nicht zwingend notwendig.
    dann machst du ne raucherpause (wenn du nicht rauchst trinkste kaffee oder n bier)
    mit nem sauberen mikrofasertuch abpolieren. und auch wenn du nun keine rückstände siehst, glaube mir es ist was drauf. also mit cleaner fluid drauf (oder alkohol) und säubern. ebenfalls mit nem mikrofasertuch.


    dann kannst du das auto wachsen.



    wenn du sagst du möchtest dein wagen eben nur zum glänzen bringen, ist wachs die beste lösung. und wenn er dann mal dreckig wird, fährst du bitte NICHT in die waschstraße oder in die wasch box. wenn er dick mit modder eingesaut ist mit nem hochdruckreiniger und GROSSEM abstand den dreck mit klar wasser abspühlen. anschließend quick detailer von meguiars. sollte nur ein klein wenig staub drauf sein nimmste den quick detailer von meguiars und sprühst kleine mengen auf den lack die du dann sofort mit nem mikrofasertuch (sauber muss es sein) verteilst und wischt so das ganze auto sauber. danach glänzt er wieder wie frisch gewachst.


    der staub ober leichte dreck macht dabei nix. die flüssigkeit bindet das und sorgtdafür, dass der lack keine kratzer bekommt. nur das tuch wird dadurch dreckig



    p.s.: der lack von deinem auto sieht sehr gut aus. auf dem ersten blick. also für alle normalen leute schon sehr gut. sollte ich als lackfetischist den aber in die finger kriegen kannst du sicher sein, dass ich da erstmal ne nach bei gehe.
    man glaubt es zwar nicht, aber selbst neuwagen die noch nie gewaschen wurden haben kratzer. und normale gebrauchtwagen schon ein wenig mehr
    ungefähr so Klick
    und wenn ich dann fertig bin sieht er so aus Klick

  • Vielen Dank für deine Mühe und die genaue Erklärung.


    Leider besitze ich keine Poliermaschine, hab ich bisher immer von Hand gemacht. Sind aber gute Tipps dabei. Gerade die Sache mit dem Wachsen und bei späterer Wäsche dann nur zb Quick Detailer nutzen oder klares Wasser. Ich hätte dann wieder normal gewaschen mit Shampoo. Beim nächsten mal nicht ;)


    Was kannst du mir denn so als Laien am bestzen empfehlen ohne jetzt direkt das ganze Programm von Meguiar's zuhause stehen haben zu müssen?


    Also ich sag mal... meinen Vorgaben entsprechend das ich normal-polierer bin.


    Danke übrigens fürs Kompliment. Bin auf den Lack auch stolz und mir gehts darum ihn möglichst lange zu erhalten. (Bin ich dann doch schon mehr als Normalo-Nutzer?) :rolleyes:


    Kratzer hat er schon, zB von der Waschstraße. Weiss nicht wie der Vorbesitzer ihn gewaschen hat, persönlich versuche ich halt möglichst immer von Hand zu waschen. Außer im Winter, wenns mal schnell gehen soll. Wo wir gerade dabei sind, im Winter lieber Waschstraße mal eben schnell oder wie machst du das?

    Gruß, Mark

    Mein Showroom


    316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.