Verzogene Bremsscheiben

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute bei Km-Stand 57.865 meinen dritten Satz Bremsscheiben in meinen 330 cd, Bj. 5/2006 verbaut gekommen.


    Der Erste Satz hat 33.000 Km und jeder weitere ungfähr 12.000 Km gehalten.


    Jedesmal machten sich die verzogenen Bremsscheiben durch Vibrationen des Lenkrades bei einer Geschwindigkeit zwischen 80-120 Km/h bemerkbar.


    Jedesmal wurde das Fahrwerk genaustens kontrolliert. Werder wurde unzulässiges Spiel in den Lagern noch an den Radnaben eine unzulässige Rundlaufabweichung festgestellt.


    BMW findet einfach nichts.
    Habt Ihr noch eine Idee, wieso sich die Bremsscheiben verziehen?
    Ich habe keine Lust in ca 10.000 Km wieder bei BMW vorstellig zu werden.


    Bin für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar und wer hat noch Probleme mit den Bremsscheiben.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    das ist ja echt keine schöne Sache - so ein Satz Bremsscheiben geht ganz schön ins Geld!
    Ich hoffe doch aber das die bisher immer auf Kulanz getauscht worden sind!?


    Wie sieht es mit den Bremsbelägen aus? Kamen die auch immer neu?
    Jedesmal Original BMW Teile?


    Die Bremsscheiben auf der VA oder auf der VA und HA?


    Gruß, hav :)

  • Zitat

    Original von hz543
    kann es an der Fahrweise liegen??


    Ja,n icht zu unterschätzende Möglichkeit.
    Kalte Bremsen und früh voll in die Eisen, bei den jetzigen Temperaturen bekommst Du das ganz schnell hin.

  • Hallo Zusammen,


    Vielen dank für die Antworten.
    Zunächst noch die gewünschten Infos.
    1) Es handelt sich im die Vorderachse
    2) BMW tauschte alle Teile aus (Original gegen Original).
    Die ersten beiden Sätze bezahlte die BMW AG. :)
    Den dritten muss ich selber zahlen!. X(
    BMW lehnte den Kulanzantrag mein BMW Vetragswerkstatt ab. :8o:
    3) Nein, es kann nicht an meiner Fahrweise liegen, da bisher nur die
    Bremsscheiben getauscht worden sind. Die Bremsbeläge sind jedesmal nur abgzogen
    worden und weisen heute bei dem KM-Stand noch über 60% Reststärke bis zur
    Verschleißgrenze auf. Ich habe sie aber heute mittauschen lassen.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Zusammen,


    meine Fahrweise möchte ich ausschließen.


    Da bei meinen vorherigen e46 (3*320d) haben die ersten Belege jeweils bis ca. 85.000 Km gehalten haben und die Scheiben wurden erst bei weit über 140.000 Km gewechselt.


    Gruß
    Uwe

  • Hy Siilent Bob


    zunächst nur beim Bremsen. In der Schlußphase war ich der meine auch eine leichte Vibration auf langzogenen Autobahnkurven ei Temo über 130Km/h gemerkt zu haben.


    Gruß
    Uwe

  • Hi,
    das Problem kommt mir doch leider mal wieder bekannt vor. Mein 330d hatte sich auch dazu entschieden, mich mit extremem Lenkradflattern zu nerven. Damals nichts dabei gedacht und original BMW draufziehen lassen. Diese wurden dann auch zweimal auf Kulanz gewechselt, da sie nach schlappen 4 TKM wie doll verzogen waren X( . Zu guter letzt dann wurden sie plangedreht, ab dann war Ruhe.
    So nun waren die abgefahren und neue mussten her, also, um dieses Desaster zu vermeiden, was anderes genommen, ATE Powerdisc und EBC Greenstuff. An sich ne gute Kombi, die hats sogar 8 TKM geschafft bevor das Zittern losging :cursing: . Jetzt versuch ich das auf Kulanz machen zu lassen, wird schwierig, weil Internetbestellung, plandrehen wird wohl nicht gehen weil die Scheiben geschlitzt sind. Also in Summe wohl noch mehr Ärger.
    Der BMW Händler sagte da wäre ja der E46 das Sorgenkind, das Problem gibts sauig oft. Beim E39 übrigens auch. Toll. Frage ich mich ernsthaft wo die guten Qualitäten des Vorgängers geblieben sind??? :spinn: Darf meiner Meinung bei so nem teuren Auto nicht passieren, da wurde an der Achsenkonstruktion gespart oder whatever. Wie bei so manch anderen Bauteilen auch. ?(
    Hilft aber auch nicht weiter. An sich muss man fast empfehlen, die originalen zu verbauen, weil dann wenigstens BMW die Ersatzscheiben zahlt. Dass man die braucht, damit muss man wohl leider rechnen.


    lg
    chris