Fächerspritzdüsen für 3er?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern im Zafira Forum gelesen, daß man die normalen Spritzdüsen des Zafira gegen sogenannte Fächerdüsen des Insignia austauschen kann und das Reinigungsergebnis um Welten besser ist als vorher, da das Waschwasser nicht als Strahl auf die Scheibe kommt sondern ganz fein gesprüht besser verteilt wird.
    Man hat dann eine bessere Scheibenreinigung und braucht weniger Scheibenreiniger.


    Nun meine Frage, gibt es sowas auch von BMW? Kann man von einem der neueren Modelle die Spritzdüsen in den E46 einbauen?
    Mit der Suchfunktion bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.


    Gruß Klaus

  • Hat (zumindest das FL) der nicht eh schon Fächerdüsen? Oder meine ich das nur bzw wurde meiner vom Vorbesitzer schon geändert?

  • Meiner ist ein VFL-Modell und ich habe pro Seite 2 Strahlen die punktförmig auf die Scheibe treffen, natürlich nebelt es ein wenig aber ich habe ein Foto im Zafria-Forum gesehen, da wird die komlette Scheibe eingenebelt.
    Vielleicht hat das FL-Modell schon andere Spritzdüsen???

  • Ich habe gerade die Teilenummern von Baujahr 1999 und 2003 verglichen, es sind die gleichen Spritzdüsen, egal von VFL oder FL- Modell.

  • Dann bin ich modifiziert worden weil ich hab Fächer drauf.
    Ausser es wurde Teil A durch Teil B ersetzt ohne Vermerk usw hab ich bei Audi auch erlebt mit der Mittelarmlehne... 2 Völlig verschiedene Aufnahmen gleiche nummer...

  • Hallo. Bin neu hier und möchte meinen ersten Beitrag leisten. Fächerdüsen gab es ab einem bestimmten Bj. beim FL serienmäßig. Die Umrüstung ist einfach, aber ihr braucht ein neues Gitter. Habe es bei mir erst vor 14 Tagen geändert. Kostet alles zusammen (2 Düsen beheizt und Gitter) ca 60 Euronen beim Freundlichen. Das Resultat ist besser als mit den normalen Düsen, aber die Düsen lassen sich nicht einstellen und erreichen die Scheibenränder auch nicht, aber im Sichtfeld ist das Ergebnis sehr gut. Die Umrüstung lohnt sich schon.