N42 Motorschaden mit 55TKm

  • Hallo, ich habe ein 316i, Bj. 11.04 Januar 2008 bei BMW mit 38Tkm gekauft für €17.800.
    Februar 2009 mit knapp 55TKm fing in der Nähe von Brüssel Ölwarnlampe an zu leuchten, Öl nachgefüllt, und nocheinmal ging die Lampe an. Bei BMW in Brüssel nachgeschaut: Zündspulen und Zündkerzen ausgetauscht für €400, soll ruhig weiterfahren. Weiterfahrt nach München: Ölverbrauch für die Strecke ca. 3L. Bei der BMW jetzt die Diagnose: Kolbenring defekt und Ventilsitz durchgebrannt, Totalschaden. 80% der Materialkosten übernimmt BMW (Kulanz) aber bleiben €3.800 bei mir und das Risiko für Lambdasonde und Kat-Defekt.
    Auto würde nach Kauf sehr schonend gefahren. Zwischeninspektionen bei BMW gemacht.
    1- Jahr Gebrauchtwagen-Versicherung ist vor 4 Wochen ausgelaufen.
    Wie kann ich eine höhere Kulanz verlangen??



    Vielen Dank

  • Hallo und Willkommen hier.
    Sei froh,dass du überhaupt was erstattet bekommst,meiner hatte 67 Tkm auf dem Tacho und habe keinen Cent bekommen,als mir der Motor Kaputt gegangen ist.

  • Lass Dich nicht so leicht abspeisen! Die Auto Bild hat da so eine Rubrik: Die meisten Leute, die sich da beschweren, bekommen noch nachträglich Gutschriften oder so. Ich denke, einen Versuch ist es wert.