Unterhaltskosten 325ci Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich plane in naher Zukunft den Erwerb meines ersten BMWs. Es soll ein E46 325ci Cabrio Facelift werden. Das Auto wird von meinem Vater bezahlt, nur die Unterhaltskosten muss ich allein tragen. Daher stelle ich hier mal die Frage nach Erfahrungswerten in den Raum: Versicherung, Inspektion, Reifenverschleiß, Verbrauch, etc.


    Falls Ihr ebenfalls einen 325ci fahrt, fände ich es super, wenn Ihr mir bei der Beantwortung o. g. Fragen helfen könntet. Über generelle Erfahrungen, die Ihr mit dem Auto gemacht habt, wäre ich auch dankbar.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Hey,


    also ich fahre einen 325i und zahle 168,- € Steuern im Jahr (6,75 € * 25 angefallene 100 cm³). Versicherung würde ich dir zur Vollkasko raten! Ungefähr solange bis er noch 10.-12.000 € Restwert hat - aber das ist meine Meinung!


    Meiner läuft Versicherungstechnisch über meine Mutter wg. Beamtentarif usw. und deshalb bringt es dir nicht viel wenn ihr dir sage was ich dafür bezahle (Vollkasko mit 300,- € Selbstbeteiligung).


    Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11l bei normaler bis "zügiger" Fahrweise 50% Stadt und 50% Land- /Bundesstraße. Bei den Spritpreisen z.Z. zahl ich ca. 60 € für eine volle Tankfüllung - damit komme ich ca. 550 Km weit.


    Bremsen und Reifenverschleiß hängt von deiner Fahrweise ab etc.
    Zum Thema Inspektion kannst du mal *HIER* in das Thema reinschauen, da stehen verschiedene Inspektionen, was gemacht wurde, was sie gekostet haben usw.


    Lg, hav :)

  • Servus mattes90 und Willkommen im Forum :)


    Versuchs mal damit: DaDirekt - Unterhaltskosten Rechner


    Geht recht bequem, und ist ein ungefährer Richtwert.
    Zur Versicherungs kann dir hier niemand was sagen, kommt drauf an in welcher SF Klasse du bist.


    Ich hoffe das die "90" nicht für das Geb. Datum steht, ein 325er wäre nämlich dann mehr als übertrieben.


  • Zitat

    Geburtstag: 13.10.1990 ;)


    Lg, hav