AGR stilllegen - wer hats gemacht

  • Na dann lohnt ja der aufwand nicht. Klar das es nicht viel bringen tut.
    Was solls, bleibt so wie es ist und gut ist.
    Habe zwar nen Chip drinn aber er rust nicht.

  • Bin jetzt einen Tag mit abgeklemmter AGR gefahren, das Ergebnis hat mich zufriedengestellt. Werde wohl eine dauerhafte Lösung anstreben (kleine Kugel in den Unterdruckschlauch).
    Darüber hinaus werde ich die Dichtungen des AGR-Kühlers durch verschließende Dichtungen ersetzen. Somit komme ich auch um eine Erneuerung meines AGR-Kühlers!

  • Weniger Rauch (wie du schon geschrieben hast), um eine kleine Spur mehr Antritt im oberen Drehzahlbereich - so als würde er befreiter Durchatmen.


    Ob sich an den Abgaswerten was verändert, werde ich beim nächsten Pickerl sehen.

  • Nochmalige Verbrennung heisst, weniger gefährlichere Stoffe aus dem Endtopf !
    Das ist die einzige Antwort !


    Einfach bessere Abgase !


    Negativ will ich nicht sagen, aber wirklich viel bringt es auch nicht !

    Um es mal genauer zu sagen, das AGR senkt die Verbrennungsspitzentemperatur, dadurch werden die Abgase erheblich verbessert
    wer sagt das wäre nicht so dem kann ich das gern mal an ner AU Diagnose zeigen...


    Leistung mehr bringt es allerdings nur im Leerlauf und Teillastbereich bei Volllast und ab ner bestimmten Drehzahl arbeitet das AGR eh nicht...


    Und nen fehler wird es sehr sehr warscheinlich nach einiger zeit auch geben, nicht über das AGR sondern über den LMM...
    also wundert euch nicht wenn der Motor in den Notlauf geht und dann als Fehlerspeichereintrag Luftmassenmesser drin steht....


    also sorry aber ich kann das absolut nicht empfehlen... abgesehen davon ist es verboten... hab gerade erst wieder nen AU Lehrgang gehabt also
    wer was anderes behauptet dem kann ich nur sagen das er unrecht hat...

  • Der Comonrail hat sowieso eine recht niedrige Verbrennungstemp. find ich ....
    Der LMM hat aber nichts, mit dem AGR zu tun :meinung: ..... den Zusammenhang musst mir erklären !


    Einzig wenn der Unterdruckschlauch Falschluft saugt, könnte es einen Fehler anzeigen.


    Ich kenn mindestens 5 Leute die einen BMW fahren und 40 andere mit VW etc. die das AGR abgeschlossen haben und seit Jahren keinen defekten LMM haben.


    Ich weiß ja nicht wie das bei euch mit TÜV etc. ist ... vieles was ich ja schon gehört und gelesen hab, sind ja die übergenau. -> dafür geben die die Plankete für 2 Jahre her.
    Solang die Werte passen, hast in Österreich keine Probleme. -> Jährliche Überprüfung.
    Kein AGR heisst da aber weniger Russausstoss und deswegen hat bis jetzt noch jeder sein Pickerl bekommen.


    Hatte da eher mit Querlenkern zu kämpfen als mit Russausstoss.

  • ich hab gerade nicht so die lust viel zu schreiben deswegen ... lies einfach mal das hier alles durch Klick dann weisst du auch warum der LMM es merkt...


    achja und btw. ohne agr hast du zwar weniger Rußaustoss im gegenzug aber auch erheblich mehr NOx...

  • Leider konnte ich nirgends lesen, dass der LMM kaputt wird dadurch, nur das es keine Mehrleistung bringt.


    Auszug:


    Zitat

    Vorbeugend oder zur Schadensbegrenzung kann die AGR stillgelegt werden. Obwohl dann das LMM-Signal nicht mehr auf die Vorgaben des AGR-Kennfeldes "eingeregelt" werden kann, erfolgt bei älteren Motoren kein Fehlereintrag.
    Das Volllastverhalten bleibt mit deaktivierter AGR unverändert, weil dort die AGR ohnehin geschlossen ist.
    Immer wieder zu lesende "Geheimtips", Durchzug und Leistung (bei Vollgas) würden ohne AGR steigen, sind daher 100% Blödsinn - es sei denn, im Einzelfall bliebe eine klemmende AGR trotz Vollgas geöffnet und wird erst durch die Stilllegung geschlossen.
    Was als minimaler Boah-ey-Effekt bemerkt werden kann: der im Teillastbereich höhere LMM-Wert erlaubt beim Gasgeben sofort höhere Einspritzmengen (weil man nicht auf das Schließen der AGR warten muß), d.h. der Motor reagiert etwas deutlicher beim Gasgeben aus niedriger Last - aber schon einen Sekundenbruchteil später liefert der Motor mit AGR genau die gleiche Kraft wie ohne AGR. Weitere Tuning -Erfolge durch das Stilllegen einer einer intakten AGR sind technisch nicht möglich!
    Im Teillastbereich kann aufgrund der höheren Brennraumtemperaturen der Verbrauch etwas sinken. Die punktuell höheren Temperaturenn im Brennraum sind aber ungefährlich, weil sie insgesamt immer noch unter dem Volllastniveau liegen. D.h. es besteht keine Gefahr für den Lader durch überhöhte Abgastemperaturen usw

    .


    Einzig der Wert des LMM ist ein anderer, welcher vom AGR genommen wird.
    Warum soll aber dann der LMM kaputt werden, bleibt trotzdem meine Frage, denn das AGR senkt den LMM Wert elektronisch und ohne AGR wird mehr Spirt im Teillastbetrieb eingespirtzt.
    Weniger Spritverbrauch soll auch bemerkbar sein.


    Nachteil mit AGR .... der Ansaugtrakt kann stark sich verölen und verkoken ... dann weniger Leistung ... also wie man es macht, es ist alles nichts optimales !