Die Reform der Kfz-Steuer ist gesichert, Bund und Länder haben ihren Streit über die Übertragung der Steuerhoheit an den Bund im Vermittlungsausschuss beigelegt. Die Ausgleichszahlung für die Länder wird um 150 Millionen auf knapp 9 Milliarden Euro aufgestockt.
Gerechnet wird folgendermaßen: Als "Grundbetrag" werden künftig für Benziner pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro fällig, für Diesel 9,50 Euro. Hinzu kommen für jedes ausgestoßene Gramm CO2 weitere zwei Euro. Dies gilt für Diesel wie Benziner
Die ersten 120 Gramm bleiben dabei steuerfrei, um besonders verbrauchsgünstige Autos attraktiver zu machen. Diese Freigrenze soll ab 2012 dann auf 110 Gramm gesenkt werden, ab 2014 sollen sogar nur noch 95 Gramm gelten.
Soviel zum Thema, aber was meiner Meinung nach nicht so richtig von den Medien vermittelt wurde ist ob diese KFZ Steuerreform nur für neu zugelassene Fahrzeuge gilt? Oder auch für unsere "Alten Kisten" ???(
Na ja ich fände es erstmal gar nicht mal so übel wenn s auch für meinen 320d gelten würde denn mit 158Gramm CO2 so würde ich dann erstmal nur noch €266.- KFZ Steuer Jährlich berappen.
Aber vorausgesetzt ich würde meinen 320d noch im Jahre 2014 fahren dann dürfte ich nach Adam Riese und Eva Zwerg €316.- löhnen.
da ich DPF habe, wäre das dann mehr als jetzt!