Rennstreckenauto/ Tracktool - Vorschläge zum Umbau?

  • Moin Moin, ich habe mir bereits letztes Jahr einen 46iger gekauft und würde gerne ein paar Veränderungen vornehmen,


    kurz zum Auto es ist eine BJ 2004 330i Limo,


    was ich jetzt schon verbaut habe ist ein KW V2 Fahrwerk und die Idee ist jetzt vorne hinten gleiche Rad/Reifen Kombination, welche Felgengröße wäre da geil? 8,5x18 35ET? Welche Semislicks kann man guten Gewissens rauf ziehen ? Ich würde vorne auch gerne von 225 auf 245 und hinten dann von 255 auf 245. Ich habe das nur von den Leuten auf der Rennstrecke gehört das dass gut sein soll, den physikalischen Hintergrund habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.

    Mit welchem Bauteil bekomme ich vorne soviel Sturz rein das ich die 245iger raufpacken kann.


    Also prinzipiell habe ich auch noch nicht soviel Erfahrungen mit dem Umbau von Autos wäre, schön wenn hier einfach vielleicht mal generell paar Erfahrungen reingebracht werden könnten zu dem Thema, ich werde mich auch noch weiter hier im Forum belesen und mir die anderen Setups mal anschauen.


    Vielen Dank!

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Rennstreckenauto E46 328i - Vorschläge zum Umbau?“ zu „Rennstreckenauto/ Tracktool - Vorschläge zum Umbau?“ geändert.
  • Ich fahre die Federal 595RS-PRO auf meinem Compact. Bin sehr zufrieden damit. 40 Runden Nordschleife haben sie gut mitgemacht und sind auch lange nicht am Ende. Super Grip. Preis Leistung sehr gut.

    Nasseigenschaften kann ich nicht beurteilen, da nicht ausprobiert. Das Auto wird nicht im Alltag genutzt und NOS im Regen meide ich (noch).


    Zum Sturz: Am ehesten geht das meines Wissens über die Domlager. Gibt auch verstellbare Domlager. Das ST XTA hat solche mit dabei. Das will ich 2024 einbauen.


    Fahre momentan 8x18 mit 225ern.

  • Moin Schneider,

    in Sachen Sturz stimme ich Sportpaket zu dass an der VA verstellbare Domlager am sinnvollsten sind und auch für hinten gibt es einstellbare Sturzstreben. Was meiner Meinung nach in Sachen Fahrwerk auch Sinn macht sind Querlenker- (VA) und Längslenkerbuchsen (HA). Sofern noch nicht gemacht würde ich dir bei deiner geplanten Nutzung empfehlen vorsorglich die klassische HA Verstärkungsblechgeschichte anzugehen.


    Vorn wie hinten die gleichen Räder zu fahren (staggered setup) hat zum einen den Vorteil dass das Fahrverhalten sehr gleichmäßig ausfällt und man zum anderen die Räder von vorne nach hinten tauschen kann. In Sachen Fitment kannst du dich hier im Forum gut einlesen, kann aber auch den APEX fitmentguide empfehlen. (BMW E46 3 Series Wheel & Tire Fitment Guide (apexwheels.com))


    Was ich persöhnlich sehr gerne verbaue ist ne Öldruckanzeige, weil die originalen Ölpumpen nicht so doll sind und gerne mal unter Verschleiß und Konstruktionsfehlern leiden, so hat man das ganze vernünftig im Blick und kann im besten Fall reagieren bevor irgendwann die Lagerschale grüßen lässt. Außerdem schaltet der Öldruckschalter meine ich erst ab unter 0,7 bar und da ist eh schon alles zu spät. Dichtes Kühlsystem setze ich einfach mal voraus auch wenn das bei jedem 2. E46 nicht der Fall ist ^^ Alles weitere wie Sitze, Versteifungen, Bremsen.. wirst du über die Zeit schon selbst herausfinden.