Rennstreckenauto/ Tracktool - Vorschläge zum Umbau?

  • Hallo Freddy


    vorweg ... selber würde ich mich als alter und langsamer Fahrer einschätzen. Bin aber schon einige Zeit hobbymässig dabei.

    Früher (um die Jahrtausendwende) im Motorradbereich ... jetzt aufgrund des Alters ... mit Fahrzeugen auf 4 Rädern.


    Was mir aufgefallen ist, das Hobby 'Trackday - und Touristenfahrten' ist dadurch geprägt, dass jeder eigene Vorstellungen und Erfahrungen hat, die noch mit subjektiven Eindrücken überlagert werden. Daher sind Empfehlungen nur bedingt auf andere übertragbar.


    Selber bin ich akt. mit einem 325ti gelegentlich auf der Nordschleife (Touri) und auf dem Bilster Berg (mit OWL Event Services) unterwegs. Aufgrund deiner Fragestellung würde ich folgende 2 Punkte empfehlen.:


    - investiere vor allem in die Fahrzeugwartung: D.h. tausche lieber proaktiv Verschleißteile. Am Fahrwerk würde ich jedes Gummi -Silent Lager (vor allem Längslenker Hinterachse), Domlager, Dreieckslenker (inkl. Lager), Spurstangen ... gegen OEM Teile von Namhaften Herstellern tauschen.

    Ebenso die Bremsen... Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Bremssättel würde ich auch proaktiv tauschen.

    - wenn das Auto in Ordnung ist, würde ich ins Fahren investieren. Hier lieber ein Event ...Nordschleifentag mehr. Mit der Zeit wirst Du selber merken, was Dir nicht mehr gefällt. Genau hier würde ich dann ansetzen.

    Vermutlich: Bremse (Hockenheim) und Fahrwerk (zu weich).


    Auf keinen Fall würde ich in Motortuning investieren ... ausgenommen natürlich (proaktive) Wartung ... Hast du schon den Wasserkühler und Schläuche getauscht? Nicht zu vergessen die Keirippenriemen (inkl. Spanner, Rollen ... ggf. Kühlmittelpumpe)...


    Was ich sagen will, nach meiner Erfahrung treten bei solchen Aktionen Defekte auf, die bei 120 Km/h noch 10.000 Autobahnkilometer gehalten hätten.


    Zu Reifen selber sage ich nichts, da es zu subjektiv ist ... natürlich auch hier ... auf Defekte prüfen... eher proaktiv tauschen.

    Es macht keinen Sinn mit 1mm Restprofil den weiten Weg zur Nordschleife zu fahren und dann regnet es dort.


    Aber nochmal ... das alles sind nur meine persönliche Erfahrungen ... sie müssen für dich nicht gelten.


    Stefan

  • Falls du das machen solltest, dann sei doch bitte so nett und bring mir auch einen Satz mit

    Ich schau gerne mal was geht, Jörg - wird aber Mai/Juni 2025.

    Evtl bin ich Anfang des Jahres auch in San Francisco, aber da versuche ich mich eigentlich immer zu drücken ^^