Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin jetzt schon mit meinem 330i auf der Nordschleife und dem Hockenheimring im Rahmen der Touristenfahrten gefahren
Ich würde gerne wissen auf was ich speziell achten/tauschen sollte, damit er die erhöhte Belastung noch eine Weile mitmacht.
Auch Tipps für kleinere Veränderung sind gerne willkommen. Ich will jetzt kein Komplettumbau auf ein Rennfahrzeug mit Käfig oder ähnlichem machen sondern kleine Veränderungen damit es auf dem Track noch etwas mehr Spaß macht.
Bevor ich am Motor was veränder, würde ich erstmal das Thema Reifen angehen. Denke da kann man spürbar mehr rausholen. Hab gerade Pirellis P Zero auf den M135 Felgen drauf. Hat da jemand eine gute Empfehlung?
Bin ich mit einem Diff mit Sperre auf der Rundstrecke schneller? Oder bringt das eher zum Driften mehr?
Hier noch die Daten vom Auto
M54 330i Motor alles Serie
Gelochte Brembo Scheiben Vorne mit Seriensattel, Hinten alles Serie
Fahrwerk ist Serie
Diff ist Serie
Felgen sind die M135 drauf mit Pirelli P Zero Reifen
Öl-, Bremsflüssigkeits- und Luftfilterwechsel bekommt er jedes Jahr neu
Dann mal Feuer frei
Grüße
Freddy
Hallo Freddy
vorweg ... selber würde ich mich als alter und langsamer Fahrer einschätzen. Bin aber schon einige Zeit hobbymässig dabei.
Früher (um die Jahrtausendwende) im Motorradbereich ... jetzt aufgrund des Alters ... mit Fahrzeugen auf 4 Rädern.
Was mir aufgefallen ist, das Hobby 'Trackday - und Touristenfahrten' ist dadurch geprägt, dass jeder eigene Vorstellungen und Erfahrungen hat, die noch mit subjektiven Eindrücken überlagert werden. Daher sind Empfehlungen nur bedingt auf andere übertragbar.
Selber bin ich akt. mit einem 325ti gelegentlich auf der Nordschleife (Touri) und auf dem Bilster Berg (mit OWL Event Services) unterwegs. Aufgrund deiner Fragestellung würde ich folgende 2 Punkte empfehlen.:
- investiere vor allem in die Fahrzeugwartung: D.h. tausche lieber proaktiv Verschleißteile. Am Fahrwerk würde ich jedes Gummi -Silent Lager (vor allem Längslenker Hinterachse), Domlager, Dreieckslenker (inkl. Lager), Spurstangen ... gegen OEM Teile von Namhaften Herstellern tauschen.
Ebenso die Bremsen... Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Bremssättel würde ich auch proaktiv tauschen.
- wenn das Auto in Ordnung ist, würde ich ins Fahren investieren. Hier lieber ein Event ...Nordschleifentag mehr. Mit der Zeit wirst Du selber merken, was Dir nicht mehr gefällt. Genau hier würde ich dann ansetzen.
Vermutlich: Bremse (Hockenheim) und Fahrwerk (zu weich).
Auf keinen Fall würde ich in Motortuning investieren ... ausgenommen natürlich (proaktive) Wartung ... Hast du schon den Wasserkühler und Schläuche getauscht? Nicht zu vergessen die Keirippenriemen (inkl. Spanner, Rollen ... ggf. Kühlmittelpumpe)...
Was ich sagen will, nach meiner Erfahrung treten bei solchen Aktionen Defekte auf, die bei 120 Km/h noch 10.000 Autobahnkilometer gehalten hätten.
Zu Reifen selber sage ich nichts, da es zu subjektiv ist ... natürlich auch hier ... auf Defekte prüfen... eher proaktiv tauschen.
Es macht keinen Sinn mit 1mm Restprofil den weiten Weg zur Nordschleife zu fahren und dann regnet es dort.
Aber nochmal ... das alles sind nur meine persönliche Erfahrungen ... sie müssen für dich nicht gelten.
Stefan