ALCANTARA----------hat mit Leder nix zu tun

  • Moin!


    Will hier nur kurz was los werden, da es anscheinend die wenigsten wissen:


    Viele reden bei "Alcantara" von "Leder".


    Nur ums mal festzustellen: Alcantara ist kein Leder, Alcantara ist ein Microfaserstoff, der aus Polyester und Polystyrol besteht, was nix anderes als Kunststoff ist.


    Ich hab´hier auch schon mal was von "Lederbedampft" gelesen... auch quatsch...wie soll das wohl gehen... :spinn:


    Wer Leder will, braucht immer noch "totes Tier"!


    Gruß


    der Oberschlaumeyer :lehrer:

  • Alcantara ist der Name eines in Japan entwickelten und in Italien in Lizenz hergestellten auf Polyester und Polystyrol basierenden Mikrofaserstoffs.
    In Japan wird Alcantara auch Ecsaine genannt, in den USA kennt man es als Ultrasuede.
    Alcantara wird manchmal fälschlicherweise als Leder oder Kunstleder bezeichnet.
    Durch Extrusion der beiden miteinander vermischten Grundkomponenten entsteht ein extrem dünner Faden, aus dem sich besonders weiche und anschmiegsame Stoffe weben lassen, die in ihrer Oberflächenbeschaffenheit an Veloursleder erinnern. Alcantara kommt in den verschiedensten Bereichen der Textilverarbeitung als Vliesstoff zum Einsatz, so zum Beispiel für Bekleidung und als Gebrauchstextilie (Dekostoff oder im Innenbereich von Autos als Sitzbezug oder Verkleidung). Alcantara ist preislich vergleichbar mit hochwertigem Autoleder, der Vorteil liegt im geringen Verschnitt, denn Alcantara wird als Meterware verkauft mit 142 cm Breite (früher 128 cm Breite). In Autos werden damit Sitze, Verkleidungen, Säulen, Türverkleidungen und Himmel bezogen.
    Quelle: Wikipedia

  • Wir hatten aber auch in meiner ehem. Firma ... Alcantara, bei dem zu den Kunstfasern auch Lederfasern eingearbeitet wurde.
    Eigentlich der Rest, Abfälle von der Lederproduktion.


    Ich würde sowieso niemanden echtes Leder in einem Wagen empfehlen.
    Es wird hier so viel Geld oft ausgegeben, für ein Material, welches als Sitzbezug nicht geeignet ist.


    Sollte wer die Fa. Eybl-Internation kenne .... einer der größten Autointerieur Firma der Welt. Hab dort ein paar Jahr meines Lebens dort verbracht.


    Zur Erklärung:
    Leder ist nicht dehnbar, deswegen werden Sitzflächen meistens aus Kunstleder gefertigt (90%), Leder bleibt nämlich in der Ausgangsstellung wenn es sich dehnt und wenn es zu trocken ist reisst es.
    Abhilfe hier schafft pervoriertes Leder oder Kunstleder (Kunstleder deht sich nämlich und geht aber wieder in die Normform retour), viele Autohersteller wollen schon faltige Sitzauflagen, damit die Dehnung ausgeglichen wird so gut es geht.


    Bei uns wurde für die komplette e46 Serie gefertigt sowie auch Ersatzteile e46. Dazu zählte Türvekleidung etc.
    Nebenbei machten wir auch alle 5er, X Serie und vorallem M sowie Perfomance.
    Egal jetzt ob Stoff der Leder ...... rein jetzt von BMW ausgehend, alle Sitze ab BJ 1998.


    Armaturenbrett vom neuen Z4 .....
    Nobelmarke Maibach und einige Mercedes zählten genauso zum Programm.


    Das größte Problem bei den Lenkrädern und Schaltknäufen (auch eybl) ist eigentlich die Färbung. Oft werden die Teile qausi nur lackiert und die Farbe geht schnell ab.


    Am meisten beim e46 störte mich der Ledersack bei der Schaltung ... hab mir dann in der Firma einen Nashornledersack machen lassen.
    Auto war zwar gerade bisschen unsauber, aber hier mal ein Bild:
    DSC00543.JPG

  • Sieht sehr schön aus, das Nashornleder. Ist für jedermann aber bestimmt nicht ganz billig, oder?


    Zum Thema: Aha, das wusste ich bislang auch noch nicht. Aber somit ist man wieder ein Stück schlauer. Ich finde (Kunst-)Leder als Sitzbezug im Auto übrigens nicht vorteilhaft. Es ist besonders pflegeintensiv, wenn man es nicht pflegt sieht es nach ein paar Jahren schon aus wie Sau (porös, faltig etc.) und bei hohen Temperaturen ist es unangenehm, sich mit schwitzendem Rücken in einen Ledersitz zu setzen. Daher bevorzuge ich persönlich Bezüge, die leicht zu pflegen sind aber nicht auf besonders aufwändige Pflege angewiesen sind und auch Feuchtigkeit aufnehmen können. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich auf Leder immer hin und herrutsche (Sport- bzw. Schalensitze schon Pflicht!) und es Reibungsgeräusche von sich geben KANN. Finde Alcantara bei BMW zwischen Stoff und Leder eigentlich die beste und schönste Alternative. Ist auch schön anzufassen und deshalb werde ich nach meiner E46-Suche explizit nach Alcantara-Sitzen Ausschau halten.

    Noch: Astra GTC 2.0 Turbo Sport mit LPG-Anlage von Femitec
    Bald: BMW E46 320d Touring mit M-Paket

  • Verrat es keinem, aber ich hab nix dafür gezahlt...... bekommt man aber im Nachbau oder so auch nicht.


    Würd ich auch eher empfehlen !
    oder als Alternative einfach Stoffbezüge.


    Überzüge in jeglicher Art sollte man eigentlich bekommen.
    Jeder Sitz ist gleich bei BMW .. egal ob Standard oder Sport.
    Einzig der SChaum ist ein anderer.


    Der Bezug bleibt immer der Gleiche vom SChnitt.
    NAchteil von den hohen Seitenrändern .... der e46 hat eine Stange genau unter der Seitenschale, deswegen sind alle Schäume bei den Sportsitzen nach spätestens 2 Jahre kaputt, weil der SChaum an dieser Stelle nur 3mm dick ist.


    Wenn jemand seine Sitze aufwerten will, kann er auch schauen, ob er vielleicht nur die Seitenteilschäume bekommt und diese dann tauscht.
    Die Sitzbezüge, egal ob Leder oder Stoff sind unten mit Metallklammern am Sitzrahmen befestigt.
    Jeder Sattler hat solch eine Maschine wenn es danach wieder so aussehen soll -> ist wie ein grosser Tacker.
    Oder man macht es mit Kabelbinder oder Draht wieder fest.


    Bei meiner Mum haben wir vor 2 Jahren den kompletten Compact e46 in roten Leder gehüllt. Sie wollte es unbedingt. Hab aber die Sitzheizauflagen vergessen, aber bis jetzt ist es ihr nicht aufgefallen *ggg*.


    Kunstleder musst du nicht so behandeln wie echtes Leder ... wichtig bei echtem Leder ist, dass der Bezug immer voll Feuchtigkeit ist und ja nicht austrocknet. Sobald er austrocknet ist er kaputt.
    Regen etc. ist Gift ....


    Sollte jemand Ledersitze haben und Falten bekommen, einfach ein Dampfbügeleisten nehmen und leicht drüber dampfen. Ihr werdet sehen, dass die Falte weggeht. Danach aber unbedingt mit Lederpflege behandelt.


    Ein tipp ist oft, einfach transparente Schuhpaste zu verwenden. Transparent wegen Kleidung.


    Bezüglich Alcantara,
    hatte bei meinem Mazda 6 Alcantara Sitze und war total zufrieden. Im Winter warm und im Sommer angenehm. Vorallem schwitzt man sich nicht den Popo nass.

  • oh danke für die infos!
    Bei meinem Bruder ist es kaum auszuhalten in seinem e36..im Sommer!
    Das ist schon fast so, als wenn man den Hintern auf ne Herdplatte steckt ^^

  • Also, nur ums nochmal festzustellen:


    Die Sizflächen in meiner Mühle sollen Kunstleder sein, die Seitenteile "Echtleder"?


    Bei allem Respekt, das ist Humbug


    Meine Hocker sind mit echter Kuh bezogen, und zwar überall. Da gibts kein Kunstleder.


    Und noch was: Bei meinem vorherigen waren ebenso "Sporthocker" drin, wie in dem aktellen. Mein Alter hatte 180000km auf der Uhr und war 8 Jahre alt und da war nix verschlissen, von wegen zu dünne Polsterung oder was....die haben auch nach der langen Zeit noch tip top gesessen...


    und wo wir gerade dabei sind: Ich halte Leder schon für einen sehr geilen Sitzbezug, außerdem bewährt sich das schon seit mehr als 100 Jahren. Sicher wird das im Sommer warm, dafür kann alles andere an Sitzbezug auch ziemlich dreckig werden und schneller verschleißen.


    Wer hier sagt, Leder ist Müll, hat selber keins. Wäre nich das erste mal.


    Schuhcreme soll so ziemlich das schlechteste sein, was man den Sitzen antun kann, da Schuhcreme agressiv ist (sein kann). Jetzt aber bitte nicht festnageln, warum das so ist, hab ich in einer Motor Klassik gelesen, kann die aber nicht finden (schieb ich nach)


    Entweder Pflegeöl kaufen oder Babyöl nehmen, das ist billiger und was für den A..... meiner Kinder gut ist ist für Leder nicht schlechter.


    Einen hab ich noch zum Thema: Alcantara ist Japse- Patent, Italien fertigt das in Lizenz. Alcantara besteht aus den zwei o.g. Komponenten, sonst nix.


    Wer da jetzt noch was dazumixt(Lederreste z.b.), hat kein Alcantara mehr, sondern vielmehr nen Leberwurstbezug (in Leberwurst kommt glaub ich auch alles an Resten rein). Und darfs dann auch wohl nicht mehr Alcantara nennen.


    Huh, wir kommen vom Thema ab: Wir sind uns anscheinend aber einig: Alcantara ist Plaste, woll :D

  • Supi informativ! Bisher hatte ich tatsächlich immer gedacht das Alcantara einfach eine Lederart ist. Gut - ich bin nicht so ein Lederfan (sei es im Auto oder als Klamotten) und hab mich deshalb auch nie drum gekümmert, aber manchmal ist es schon krass was man meint vom "Hörensagen" zu kennen... ;)