beim abstellen zischen

  • Hallo


    Hab den 316i 1900er 105PS (Klimatronic) noch nicht lange. Möchte nur wissen wenn ich den Wagen abstellt macht er scheinbar eine klappe wieder auf und endlässt luft. Welche Klappe ist das oder ist das nicht normal???


    Danke


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Wann hatte dein Wagen denn den letzten Klimaservice?


    Weil zischen sollte da im normalfall nix :rolleyes2:

  • HM
    EIgendlich alles gemacht worden.
    Er macht das ja auch nur ganz kurz. Als würde er irgendwo Druck ablassen oder so. blöd zu erklären. weiss nicht wo das genau herkommt aber man hört das auch im Fahrzeug wenn ich den abstelle. Es ist so als würde danach eine klappe öffnen oder ein Vakuum abbauen. so in etwa wenn man eine Flascvhe mit kohlensäure aumacht. Egal ob Klima an oder aus.

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Macht mein 316 auch, ist normal!!!


    Kommt mM nach von der Sekundärluftpumpe.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Hi


    DANKE. man da bin ich echt beruhigt.Dachte schon das da was nicht stimmt.
    Klingt so als würde er ausatmen oder so.
    Sowas hab ich bisher nur von sehr starken autos gehört.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Das Zischen habe ich bei meinem 325er auch schon gehört. Hatte ich von Anfang an und da das Auto zwischenzeitlich auch
    nach der Inspektion II die Geräusche weiterhin gemacht hat, war es für mich irgendwann normal ;)

  • Bei mir ists Teilweise auch so, das es zischt wenn ich vom Gas gehe, klingt dann ein bisschen wie nen Turbo:D


    Aber das kann eigentlich nur von diesen "super tollen" Sekundär-Luftpumpen kommen...den Schrott braucht eigentlich auch niemand :thumbdown:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Hi


    Hab jetzt ein wenig nachgelesen. So wichtig scheint die ja eigendlich nicht zu sein oder.


    die bläst in der ersten Minute nach dem Kaltstart einfach Luft in den
    Krümmer,
    damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt


    Hab ich das richtig interprediert?


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Richtig :) das Problem ist, das man nicht einfach die sicherung oder so ziehen kann, da die vom Steuergerät überwacht und auch geschalten wird :thumbdown:


    Man hätte also immer nen eintrag im Fehlerspeicher, eventuell könnte sogar die Motorkontrollleuchte angehen, aber das kann ich nicht genau sagen da ich meine nicht abgeklemmt habe!


    Der einzige Vorteil den die Sekundärluftpumpe hat, ist der das man steuertechnisch besser eingestuft wird, von der etwas geringeren Umweltbelastung, da der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt mal abgesehen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.