Hallo
Hab den 316i 1900er 105PS (Klimatronic) noch nicht lange. Möchte nur wissen wenn ich den Wagen abstellt macht er scheinbar eine klappe wieder auf und endlässt luft. Welche Klappe ist das oder ist das nicht normal???
Danke
MFG
Harry
Hallo
Hab den 316i 1900er 105PS (Klimatronic) noch nicht lange. Möchte nur wissen wenn ich den Wagen abstellt macht er scheinbar eine klappe wieder auf und endlässt luft. Welche Klappe ist das oder ist das nicht normal???
Danke
MFG
Harry
Wann hatte dein Wagen denn den letzten Klimaservice?
Weil zischen sollte da im normalfall nix
HM
EIgendlich alles gemacht worden.
Er macht das ja auch nur ganz kurz. Als würde er irgendwo Druck ablassen oder so. blöd zu erklären. weiss nicht wo das genau herkommt aber man hört das auch im Fahrzeug wenn ich den abstelle. Es ist so als würde danach eine klappe öffnen oder ein Vakuum abbauen. so in etwa wenn man eine Flascvhe mit kohlensäure aumacht. Egal ob Klima an oder aus.
Macht mein 316 auch, ist normal!!!
Kommt mM nach von der Sekundärluftpumpe.
Hi
DANKE. man da bin ich echt beruhigt.Dachte schon das da was nicht stimmt.
Klingt so als würde er ausatmen oder so.
Sowas hab ich bisher nur von sehr starken autos gehört.
MFG
Harry
Das Zischen habe ich bei meinem 325er auch schon gehört. Hatte ich von Anfang an und da das Auto zwischenzeitlich auch
nach der Inspektion II die Geräusche weiterhin gemacht hat, war es für mich irgendwann normal
habs auch gelegentlich
Bei mir ists Teilweise auch so, das es zischt wenn ich vom Gas gehe, klingt dann ein bisschen wie nen Turbo:D
Aber das kann eigentlich nur von diesen "super tollen" Sekundär-Luftpumpen kommen...den Schrott braucht eigentlich auch niemand
Hi
Hab jetzt ein wenig nachgelesen. So wichtig scheint die ja eigendlich nicht zu sein oder.
die bläst in der ersten Minute nach dem Kaltstart einfach Luft in den
Krümmer,
damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt
Hab ich das richtig interprediert?
MFG
Harry
Richtig das Problem ist, das man nicht einfach die sicherung oder so ziehen kann, da die vom Steuergerät überwacht und auch geschalten wird
Man hätte also immer nen eintrag im Fehlerspeicher, eventuell könnte sogar die Motorkontrollleuchte angehen, aber das kann ich nicht genau sagen da ich meine nicht abgeklemmt habe!
Der einzige Vorteil den die Sekundärluftpumpe hat, ist der das man steuertechnisch besser eingestuft wird, von der etwas geringeren Umweltbelastung, da der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt mal abgesehen.