Ja dieses Geruchsproblem hat mein BMW auch. Werde demnächst in die Werkstatt fahren, da ich eh mal die ganzen Car&Key Memory Sachen einstellen lassen will. Dann frag ich auch mal wegen der Klima.

Klima müffelt nach ausmachen
-
-
Nur ganz kurz angemerkt: ...hatte heute Besuch von meinem Klima-Spezi und auf meine Frage mit den Gerüchen und desinfizieren und dergleichen, gab es erstmal Gelächter.
Er sagte mir nur: ...Du hast doch Deinen Kühlschrank auch mehrere Jahre und desinfizierst ihn nicht, stinken tut er wenn überhaupt nur durch Staub auf heissen Teilen.(war nur ein Beispiel wegen ähnlicher Wirkungsweise)
Nach dem Winter die Klima einige Male anmachen und nach längeren Fahrten 5min. vor Ankunft ausmachen und alles wird gut.
Wichtig ist für reibungslose Funktion eine dichte ! und gefüllte Anlage. -
Also ich hab da jetzt auch mal mit nem Kumpel gesprochen. Das hat mit der Kühlflüssigkeit eigentlich nix zutun.
An dem Kühler wo die Klima die Innenluft abkühlt bilden sich in den kühlerritzen Sporen und Bakterien, das kann sogar passieren wenn klima ständig benutzt wird. Desinifizieren tut jede Bmw werkstatt und dauert anscheinend auch nicht ewig.
So hab ichs halt gehört
-
Ist ja alles richtig, stellt sich doch nur die Frage wie die Bakterien in die Klima reinkommen.
Man sollte natürlich regelmässig den Innenraumfilter ( am besten zu wechselndes Teil beim BMW )wechseln.
-
Mir ist noch was aufgefallen,
wenn ich auf beispielsweise 22°C stelle
und dann mit oder ohne "*"Klima fahre
bläst die luft an die Scheibe und in den Fussraum
immer warm, wieso ist das so?? Ich brauch im Sommer
keine warme luft, wie geht das dass da kalte luft raus
kommt?? Ist doch doof wenn man bei 25°C Aussentemperatur
im Fahrzeuginnenraum zusätzlich warme luft bekommt, oder??
MFG und Frohe Ostern
-
Dann wird ja wohl irgendwas mit der klima nicht in ordnung sein.
Wenn ich auf 22°C stelle und die klima an habe...mein rädchen auf blau stelle dann kommt da "saukalte" luft raus.
-
doch doch, es kommt so an sich schon kalte luft, die klima
is nicht defekt, nur gestern abend bzw heute nacht fiel
mir eben auf das die beiden besagten düsen warme luft
ausgeben. Die aussentemp lag bei 12,5°C , die Anzeige
meiner klima stand bei 20°C. Aus allen anderen Düsen kam kalte luft
nur aus den beiden nicht. Das ganze war direkt nach dem Losfahren,
Auto stand vorher ca 6h. ???
-
und wurde es denn nach ein paar minuten kühler?
-
nicht wirklich, erst als ich dann auf klima umgestellt hab??
-
Das sollte doch normal sein oder nicht???