Startprobleme 330d. Starter defekt?

  • Gesagt getan: Ruhestrom gemessen


    Kurz nach dem Abschließen liegt der Ruhestrom bei ca. 1A


    Nach einiger Zeit warten (so 15-20min.) liegt der Ruhestrom bei 0,03A. Dann steigt auch die Batteriespannung auf 12,9V!


    Das ist doch OK. Oder was sagt ihr dazu???


    Das besagte Massekabel im Motorraum hab ich auch auf Motorseite abgehabt und mit Schleifpapier bearbeitet. Karosserieseitig komm ich von oben nicht ran. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht :(


    Hat noch einer ne Idee, wo ich sonst noch nachschauen könnte? Gibs noch weitere Massekabel???

  • Gibt noch weitere Massekabel-auf jeden Fall doch! :)
    Würde mir die Lichtmaschine bzw. die Kabel nochmal genau ansehen
    Mit Einschlafen bei offener Klappe kann ich Dir nicht sagen, sonst aber etwas um die 40min.
    Bin mir dabei aber nicht 100% sicher-also nicht schlagen.
    Schreib mal Deine genauen Daten, vielleicht finde ich den passenden Schaltplan.



    Sorry, Daten stehen ja schon da ,ganz oben. :)



    Dann gleich noch hinterher: Masseleitung vom Starter kontrollieren, event. gebrochener Kabelschuh?
    Mit dem Stromdieb könnte auch die Heckklappe sein, hatte mal einen ähnlichen Bandidos dort.
    Inlett aus der Klappe popeln und den Stecker (vom Taster-muss man sich auch hintasten-ein kleiner flacher :)) abziehen, gibt einen Fehler in der ZKE ,aber vielleicht zieht dann keiner mehr am Saft?

  • Das mit dem Schaltplan wäre super!


    Ich hab den Ruhestrom übrigens bei geschlossener Hecklappe und abgeschlossenem Wagen gemessen. Hab halt 20min. im Kofferaum gesessen :D Im Kombi ist ja Platz... Meinst Du denn, dass der Ruhestrom von 0,03A zu hoch ist?


    Das Massekabel vom Starter hab ich noch nicht gefunden. Der Motor macht sich ziemlich breit unter der Motorhaube. Von oben ist da kaum was zu sehen. Ich versuchs morgen mal von unten. Seltsam ist dann aber, dass ich mit ner zweiten Batterie (überbrückt) ohne Probleme starten kann.


    Hab mir vorläufig eine zweite Batterie vorne im Motorraum installiert. Auf der Beifahrerseite zur Windschutzscheibe hin ist ausreichend Platz und dort sind sogar schon Löcher mit Gewinde. Bodenplatte aus ner OSB-Platte gefertigt, festgeschraubt und darauf aus meinem vorherigen Hifiausbau die gute Stinger SPV 44 Batterie befestigt. Als letztes mit 16m² Stromkabel parallel auf die Überbrückungspole anschließen und fertig :super:


    Werde dem Problem aber trotzdem weiter auf den Grund gehen. Soll nämlich keine Dauerlösung werden!

  • Hab gerade mit "meinem" Elektriker telefoniert: Ruhestrom um 0,04 A und 0,06 A (mit DWA) ist wohl normal.
    Einschlafzeit konnte er mir nur vom 5er relativ genau sagen: 16-20min.
    Schaltplan event. morgen-Laptop in der Werkstatt.

  • Hallo!


    So, jetzt misch ich auch mal bisschen mit :)

    Zitat

    Ich habe die Spannung im Leerlauf gemessen --> 14,4V und bei ca. 2000 Umdrehungen 14,8V. Das bedeutet doch, dass die Lichtmaschine OK ist, oder?

    Ja, vermutlich LiMa i.O. und Dein Messgerät hat einen etwas großen Fehler, vermute ich. Normalerweise geht die Ladespannung nicht über 14V (nagelt mich beim E46 ned fest, beim E38 ist dem so)..

    Zitat

    Nach einiger Zeit warten (so 15-20min.) liegt der Ruhestrom bei 0,03A. Dann steigt auch die Batteriespannung auf 12,9V!

    ...auch hier sind 12,9V bei einem Bleiakku unrealistisch viel.


    Der Ruhestrom von ~0,03A bedeutet, dass der Wagen bei voll geladener Batterie problemlos etwa einen Monat lang stehen könnte, soweit also vermutl. i.O., kannst den Ruhestrom ja evtl. nochmal über längere Zeit beobachten, gibt ja auch Fenster in dem Auto so dass man von außen hin und wieder reinschauen kann :D


    Kurz gesagt - Ladespannung passt, Ruhestrom passt, Fremdstarten bringt Abhilfe -> Batterie am Ende, "Blue Dynamic" hin oder her?!

  • Tommy
    Kein Problem. Im Moment hat mich die Grippe erwischt. Da heißt es Bettruhe und nicht am Auto basteln!


    d9187
    Messgerät ist so ein Standardteil ausm Baumarkt für 5 Euronen. Von daher wirds nicht die höchste Genauigkeit haben.
    An die Batterie hatte ich ganz geheim auch schon gedacht. Will es aber noch nicht so richtig wahr haben. Soll doch nagel neu sein... Wie soll ich das meinem Händler klar machen, dass die neue Batterie kaputt ist? Vorallem nach nun fast 2 Wochen. Der sagt mir doch, dass ich die kaputt gemacht habe, durch Tiefentladung o. ä.

  • Guten Abend.


    Dass eine neue Batterie defekt ist, gibt es leider heutzutage.


    Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer neuen Original-Batterie von BMW und konnte das eine sehr lange Zeit nicht glauben.


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag von mir dazu.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

  • Mess mal die Spannung der Batterie beim Motorstart. Dazu brauchst du eine Zweite Person die den Motor startet und die misst mit einem Multimeter die Spannung. Dann siehst du ob deine Batterie einbricht.