Rückfahrsensor defekt

  • Hallo zusammen, melde mich seit langem mal wieder. Nun meine Frage,


    meine Rückfahrsensoren funktionieren nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kommt nur ein längerer Dauerton, aber Hindernisse werden nicht erkannt. Was könnte das sein?

    Mal gewinne ich, mal verlieren die anderen!

  • Defekter Sensor oder Wasser im Steckkontakt- aber eher das erste.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Dreh die Zündung auf und leg den Retourgang ein.


    Geh dann nach hinten und hör bei jedem Sensor mit dem Ohr.
    Wenn der Sensor ok ist, dann muss ein Klackergeräusch hörbar sein.
    Der, der still ist, ist kaputt.


    Ich hatte einen Kabelbruch bei meiner PDC, aber wenn ich mit dem Kärcher abstrahle spinnt sie auch manchmal.


    mfg max

  • Tatsächlich, ein sensor ist nicht zu hören,ein 2ter nur leise und die anderen sind deutlich zu hören. Muß der 2te auch gewechselt werden oder nicht? Hat vielleicht noch jemand von euch welche rumliegen? Wenn ja, was müßte ich dafür berappen? Danke schon im voraus.

    Mal gewinne ich, mal verlieren die anderen!

  • Ein Neuer beim Freundlichen um die 75€ :S

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt das selbe Problem! Sobald R eingelegt ist ertönt ein dauerton. Bis auf einen Sensor ist überall ein ticken zu hören allerdings kann es nicht am Sensor selber liegen da er an einen anderen Stecker funktioniert :eek: Hatte einer von euch schon mal einen Kabelbruch? Es müsste doch möglich sein die leitung zwischen PDC Steuergerät und sensor zu messen, oder? Wenn ich das richtig gesehen habe hat jeder Sensor, Kabel in unterschiedlichen Farben. Wie messe ich das am besten durch?


    Gruß Peter

  • Jepp, hatte auch einen Kabelbruch.


    Ich hab bei mir mal die Schürze runter ... an der rechten Seite geht der Kabelbaum in die Karosse.
    Dort scheurte sich die Isolierung auf und ein Kabel hatte einmal durch einen Schupser, welcher beim Einarken nicht aufpasste, mir die Isolierung aufgescheuert.


    Als ich die Isolierung checkte brach dabei ein Kabel ab, da es komplett wegoxidiert war.
    Grund war, dass Feuchtigkeit in das abgescheuerte Kabel kam.


    Hab dann ein stück ausgezwickt und ein Stück anderes Kabel eingelötet und gut isoliert !


    Seitdem klappt alles wieder !


    Vielleicht hat auch dein Stecker was !


    Ich dachte dazumals mein sensor wäre deffekt und hab mir zwei Sensoren gekauft.
    Wenn wer mal einen braucht, einen würd ich auf jeden Fall hergeben -> 45.- ohne Versand.
    Den anderen heb ich mir als Reserve auf !


    mfg max

  • Hatte jetzt auch einmal den Dauerton beim Rückwärtsgang, ein paar Stunden nach dem Autowaschen; später war's wieder normal - könnte wohl eine generelle Schwachstelle bei der Verkabelung / bei den Steckern der Sensoren sein ... :motz:

  • Wobei die Stecker ja eigentlich wasserdicht sein sollten ;(

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|