Fontal21 im ZDF - schlechte Autogasqualität

  • Hmmmm,
    höre ich jetzt zum erstenmal. Hatte solche Probleme auch noch nicht. Fahre jetzt sein ca. 25tkm auf Gas und kann mich nicht beschweren. Läuft wie am ersten Tag der Gute! :thumbsup:


    Gruss Marco

  • hatte das problem bei meinen 535 e34. habe den damals super günstig bekommen. hatte eigentlich alles ausser leder. elekt. sportsitze, klimaautomatik links rechts, tempomat, grosser bordcomputer und und und. hatte 160.000km runter. war in so einem silber-grau. gasanlage war schon verbaut. der wagen lief total unrund. auf benzin nur auf 3 oder 4 zylindern. auf gas ging er im stand sofort aus. mein kumpel hatte schon einen e34 auf gas und meinte, dass wir uns den mal anschauen sollten. sind dann dort hin und den wagen probe gefahren. haben dann die schraube für das standgas der gasanlage richtig eingestellt und schon lief der wagen wieder eins a auf gas. auf benzin war dieser immer noch am rattern. haben den wagen dann aber trotzdem gekauft. konnte ja nicht allzu schlimm sein, da der motor in ordnung war. habe den dann für 1200€ bekommen. haben natürlich die standgasschraube zurück gedreht. am nächsten tag bin ich dann zu bmw. die meinten auch sofort das die Injektoren verklebt sein. könnte man mit ultraschall reinigen. würde aber auch einiges kosten. nebenan war ein atu. der bmw-mechaniker meinte ich solle lieber kurz zu atu mir ein aditiv, welches man zum benzin fügt, kaufen, den wagen volltanken und danach auf der a-bahn heizen. nach 10-15min gab es nen ruck und der wagen lief wieder wie ne 1 auf benzin. habe dann den mechaniker nen zwanziger für dioe kaffeekasse zugesteckt und glücklich nach hause gefahren. das problem tritt gerne mal auf, wenn man das auto immer auf gas fährt. sprich selbst in der start-kalt-phase. da ich den wagen von einem strassenhändler hatte konnte ich es mir nicht verkneifen ihn anzurufen und zu erklären wo das problem lag. man war der :eek: . soviel zu meiner geschichte.

  • Ich bin mittlerweile auch 25 Tkm problemlos auf Gas unterwegs, von den angesprochenen Problemen hab ich noch nichts gehört.


    Meine persönliche Meinung zu dem Beitrag: absolute Panikmache! Frontal 21 ist mir ja nun nicht nur einmal wegen schlecht und oberflächlich recherchierter Beiträge aufgefallen...
    Wenn wirklich ca. 20% massive Probleme bis hin zum Motorschaden haben, warum weiss denn davon keiner (in den einschlägigen Gasforen) bzw. warum ist das nicht schon lange mal hochgekocht? Ich finde, falls umgerüstete Autos Probleme machen, liegt das zu >90% am unqualifizierten Umrüstbetrieb.

  • Denke ähnlich... Zumal man ja eh nicht an jeder X-Beliebigen Tanke anhält und Gas nachzapft sondern idR seine 2 oder 3 "Stamm-Zapfen" hat wo man seine Anlage betankt.
    Ich hab zb eine bei mir an der Firma bei Air-Product einer sehr großen Firma für Technische Gase und je eine reine BAR und EC-Tanke jeweils bei einem Autogas-Umrüster. Beide Zapfanlagen werden von der gleichen Betreiberfirma versorgt stehen halt nur auf deren Gelände. Optional könnte ich auch noch an der nächsten Autobahnabfahrt bei einer Markentankstelle zapfen und auch dort würde ich mir in etwa die gleichen Sorgen machen wie bei Benzin... *höchstens nachsehen nicht den S+-Stutzen zu greifen :D


    Ich denke dieser Beitrag soll schlicht und einfach auf ganz ganz schlimme Mißstände bei Autogas hinweisen um die Kunden davon abzubringen. Wer Frontal kennt weiss dass die so neutral sind wie ein Windrichtungsanzeiger. Pustest du von Links steh ich Links kommt der Wind aber von rechts bin ich auch gern da...


    Ganz trocken gesagt könnte man hier sogar Geld aus der Erdgas-Fraktion riechen... Da nur auf Flüssiggasanlagen umhergeritten wird. Erdgas-Fahrzeuge müssen jetzt aber auch mit einem "Bio"-Anteil im Erdgas leben. Mein hiesiger Energieversorger geht damit auf die 15% Regenerativen Energien in Sanierung und Neubauten ein. Nunja... Wie gesagt ich kenn das Problem bisher nicht und habe auch keine Probleme bzw Sorgen dass es zu Problemen mit Gas kommen wird wegen der Gas-Qualität.

  • Nach dem was ich so gehört habe, gibt es u.a. in der Ruhrpott-Gegend oft Probleme mit Paraffin im Gas. Das verklebt dann die Injektoren. Schlimmer ist es, wenn die Injektoren noch so eingebaut sind, dass das Paraffin nicht nach unten abtropfen kann (in den Brennraum), sondern sich an der Düse sammelt.


    Hier in Bayern gibt es damit wohl kaum Probleme.
    Ein viel größeres Problem beim Autogas sind einfach inkompetente Umrüster :(

  • ich weiss der thread ist schon etwas älter...


    aber wer sicher gehen will und zufällig eine westfalia oder westfalentankstelle in der nähe hat kann ruhigen gewissens dort tanken fahren!


    diese tankstellen (viel. auch andere?) haben sich vertraglich verpflichtet nur "sauberes" gas ohne verunreinigungen etc. abzugeben.


    bei billigtankstellen kann es sogar vorkommen das kleine metallspäne im gas sind, die dann auch die düsen zusetzen... gas is numal leider n abfallprodukt...



    gruß

  • Zitat

    bei billigtankstellen kann es sogar vorkommen das kleine metallspäne im gas sind, die dann auch die düsen zusetzen...

    Na sowas müsste doch im Filter hängen bleiben..?

  • kleinstpartikel komm da wohl durch...


    mein bekannter hat bei/für karmann gasanlagen getestet und meinte das dem so sein kann...