knacken in der Lenkung

  • hallo jungs.


    mir ist aufegfallen,das wenn mein auto warm ist,sprich ich eine halbe stunde unterwegs bin habe ich beim lenken nach links manchmal einen ganz leichten widerstand,dann knackt es kurz und der widerstand ist weg.das knacken bemerk ich aber auch nur im sommer,aber auch nicht immer.war auch schon beim händler.zum glück gibt es den vorführeffekt,er kann nix feststellen.hat den wagen dan auf die bühne gestellt und nachgecheckt,er kann nichts feststellen.kaum auf der heimfahrt,.... knack :schlecht:


    was soll ich den tun?habt ihr ne idee?garantie läuft zum glück auch in 3 monaten ab X-P

  • Also bei mir wars so, ich hatte mehr ein "Knarren" in der Lenkung beim Einlenken. Auch nur bei höheren Temperaturen, keine Ahnung wieso. Und bei unebenen Strassen ein kleines Schlagen vorne links.


    Hab ihn dann auf die Hebebühne, das linke Rad hin und hergedreht und das Geräusch kam eindeutig aus der Aufhängung des Querlenkers am Rad. Hab dann genauer kontrolliert und festgestellt dass die Gummis der Hydrolager auch gerissen waren (also sie waren ein wenig ausgeschlagen).


    Um das Problem gleich vollständig aus der Welt zu schaffen, habe ich mir dann bei Ebay beide Querlenker von der Firma Meyle (alles vormontiert, Hydrolager etc...!) für 259 Euro bestellt. Hab sie dann das Wochenende darauf eingebaut und nun is Ruhe :D Er ist jetzt auch direkter in der Lenkung und unempfindlicher gegenüber unebenen Strassen. Querlenker sind leider häufig das Problem beim E46 und Meyle die Lösung ! Musst nur mal bei Google "Querlenker E46" eingeben, dann weisst was ich meine.


    Also kurzum, würde ich an deiner Stelle ihn auf eine Hebebühne tun und die Räder hin und herdrehen um genau zu hören, wo das Geräusch herkommt. Tippe aber zu 90 % auf die Querlenker.


    Viel Erfolg !


    Gruss aus Augsburg !

  • Hab momentan leider selber das Problem. Dieses "Knarren" beim Einlenken speziell beim parken, Kreisverkehr usw. Ausserdem werden beim bremsen auch leichte "Schläge" aufs Lenkrad übertragen. War letztes Jahr schonmal bei BMW deswegen innerhalb der Garantie Zeit und die meinten irgendwas mit Pendelstützen ... was dann auch gemacht wurde. Über den Winter war auch nichts mehr zu hören aber jetzt gehts schon wieder los ^^ Vermute jetzt mal auch ganz stark das es die Querlenker sind und werd demnächst auch mal eine Werkstatt meines Vertrauens ansteuern ;( hoffentlich wirds nich zuuu teuer.

  • Hallo,


    Nach 10 Tagen Uralaub habe ich bemerkt dass etwas beim lenken Knackt.


    Mein e46 wurde 10 Tage nicht gefahren und stand in der Garage!


    Was könnte es sein?

  • Hallo Zusammen,


    das ist mein erster Beitrag, ich habe die suchfunktion benutzt aber leider fand ich nie eine Antwort.
    Also zu mein Problem! Wenn ich am Morgenfrüh zur Arbeit fahre (44km) ist alles normal. Fahre ich wieder zurück die gleiche Strecke, so fängt aufeinmal die Lenkung an zu knacken. Aber nur nach links ca. 15 Grad. Ich bin schon zum Freundlichen aber dort wurde das als nicht schlimm bezeichnet!! ( Siehe Video und dann Meinung bilden)
    Zuerst wurden die Vorderenantriebswellen vermutet. Wahren sie leider nicht, hab jetzt aber neue drin. Und leider habe ich auch immer diesen Vorführ effekt.
    Zu dem knacken oder wie im Video der "knall" kommt voll aus dem Lenkrad.


    Weiss irgendeiner da draussen was das sein könnte?


    Mein lieber Händler will für die Fehlersuche 160Fr/Std und das ist teuer!!
    Video

  • Hallo erstmal. :) Es klingt ja doch schon recht massiv, soweit man das dem Video nach beurteilen kann. Klingt für mich irgendwie nach ner Fahrwerksfeder die eventuell auf dem Federteller hin und her rutscht, oder ein Domlager was fest ist und sich im Sitz mitdreht. Aber wie gesagt...nur Vermutungen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die Antwort.
    Mmh weiss nicht ob das sein könnte. Das Video verstärkt den knall schon ein wenig ich werde, sobald ich Zeit habe, ein Video mit meinem Iphone machen. Da ist die Qualität besser.


    Ich frage mich immer warum es nicht am Morgen schon da ist, das Geräusch.???


    Muss noch eine bemerkung machen, und zwar wo die Antriebswellen vorne gewechselt wurden, hatte ich ca.2 Monate nichts mehr. Mein freundlicher hat mal gesagt es könnte auch der Blinker sein oder das Lenkgestänge.