ein paar fragen zum e46 coupé

• hallo!

ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten zeit ein e46 coupé kaufen. ich habe mir jetzt auch schon ein paar autos angesehen und bin schon etwas weiter als vorher, hoffe aber dass ihr mir ein paar fragen beantworten könnt.

also, mit wäre sehr wichtig einen tempomat zu haben. leider haben das anscheinend nicht sehr viele 3er was mich zwar wundert, aber ok.
    wie "leicht" ist es sowas nachzurüsten? also mit einer original lenkradfernbedienung. ist es überhaupt möglich ein multifunktionslenkrad nachzurüsten mit all seinen funktionen? damit wäre mir schon mal sehr geholfen.

bei der motorisierung bin ich mir noch sehr unsicher. ich bin gestern einen 320er (150ps) mit automatik gefahren, und weiß schon mal dass das gar nix ist. geht sehr madig.
    der 328er schalter danach war schon eher mein fall. der würde mir reichen. wie sieht da der vergleich zum 323er und zum 330er aus? geht der 330er wirklich nochmal um so viel besser als der 328er?

wie schaut´s mit dem verbrauch aus? hatte beim 328er lt. boardcomputer einen schnitt von nur 9,3l bei der probefahrt. und die war schon zum teil recht flott, aber halt auch wieder mal ein schönes stückchen rollen lassen und ein bissl cruisen. ist das realistisch oder sind die werte vom boardcomputer nicht ernst zu nehmen?

viele fragen, sorry...
    das war bestimmt noch nicht alles, aber mir wäre sehr geholfen wenn sich mal ein paar "experten" melden könnten.

danke schon mal für eure antworten

• Erstmal willkommen hier im Forum! :)

Die geschichte mit dem Tempomaten ist überhaupt nicht einfach nachzurüsten. Ich würde Dir dringendst dazu raten ein Fahrzeug zu suchen, dass diesen bereits verbaut hat. Glaub mir, es wird sich lohnen! Ist ne feine Sache der Tempomat.. :)

330 und 328, das ist kein Vergleich. Der Sprung vom 328er zum 330er sind doch immerhin nochmals fast 40 PS mehr. Zwischen allen adneren Modellen sind in der Regel zwischen 15 und 25 PS unterschied, wenn überhaupt..

Ich würde auf jeden Fall den 330er nehmen! Weil, auch mit dem wirst du später noch nach mehr dürsten..

Die Werte des Bordcomputers sind erstaunlich genau. Ich fahre nach "lust und Laune" und komme auf 11.1 Liter mit dem 330er. Das ginge aber noch weit drunter, würde ich wollen. 10L ist kein Problem mit dem Auto.

• hallo!

danke für die schnelle antwort. hmm, also doch vielleicht 330er...
    dann sollte ich den mal probefahren, oder besser vielleicht nicht ;)
    die 330er sind halt leider doch eine ganze ecke teurer.

das mit dem tempomat ist schwierig? ok, das ist dann der befürchtete supergau. die autos die bis jetzt in frage gekommen sind, hatten alle keinen drin. die sind leider sowas von selten. achja, ich komme aus österreich, und da ist es schon schwierig genug ein coupé zu finden. und dann auch noch mit der wunschmotorisierung, ausstattung und vor allem gepflegt. das wird fast unmöglich.

ja, der m3 ist leider keine option. schon der 330er ist an der grenze. wir zahlen in österreich die steuer nicht nach hubraum, sonder nach leistung. das macht für den 328er 780,- und für den 330er schon 960,- im jahr...

• Ja, es dauert in der Tat ne Weile bis man den richtigen Wagen findet. Hab e nach meinem rund 3/4 Jahr gesucht :) Aber das war dann der richtige, mit fast Vollausstattung und allem was ich sonst noch haben wollte. Habe bei meinem ersten E46 so eine Aufbau und Nachrüst Geschichte gehabt, hat mich sehr viel Geld gekostet und am Schluss wurde der Wagen ja doch verkauft.... ALso so wenig wie möglich nachrüsten...

• mist...
    das kann doch nicht an dem dummen MFL und dem Tempomat scheitern. das wäre doch ein wahnsinn ;(

ab wann hatten die e46 6-zylinder modelle denn e-gas?

• MFL ist eher weniger das problem, der Tempomat ists...

Du, das weiss ich jetzt leider nicht. Aber bei mir hatten es beide, der alte 316er (09/2000) und auch der 330er (02/2003).

• jo, was ich bis jetzt so rausgefunden hab haben die e46 das wohl ab 06/2000

der 328er ist leider noch ein 99er.
    einen 330er könnte ich auch haben, der wäre schon 2001 aber der kostet noch 16.500 und ich weiß nicht ob ich soviel ausgeben will.

• Zitat

Original von ricer
    jo, was ich bis jetzt so rausgefunden hab haben die e46 das wohl ab 06/2000

der 328er ist leider noch ein 99er.
    einen 330er könnte ich auch haben, der wäre schon 2001 aber der kostet noch 16.500 und ich weiß nicht ob ich soviel ausgeben will.

Glaub mir der 330er wird sich rentieren ;)

Fahr mal einen Probe, dann weisst du vllt. was ich meine!

MFG
    und viel Erfolg ;)

• Was hat denn der 01er 330er für Ausstattung? Leder, Sportsitze, Navi, Xenon (besser Bi-Xenon), alles dabei??