Frage zu Hifi-System

  • Hallo,


    habe zwar die Suche benutzt, kenn mich aber trotzdem nicht so wirklich aus:


    1. Grundsätzliche Frage zum Hifi-System:
    bei meinem ist lt. Ausstattungsliste das Hifi-System verbaut, mit 6-fach Wechsler im Heck, 3 Lautsprecher pro Tür vorne, 1 Lautsprecher je Tür hinten
    und 2 Lautsprecher auf Hutablage.


    Dazu nun die Frage: wenn ich das Auto starte, höre ich zuerst für ca. 0,5 Sekunden nur was aus den Lautsprechern der vorderen Türen, und sofort darauf
    schalten sich die anderen Lautsprecher dazu - das lässt mich darauf schließen, dass da zumindest ein kleiner Vorverstärker (sprich Endstufe, oder wie sich das schimpft) mitläuft !!!??? :watchout: richtig oder falsch ???, (kenn mich damit nicht wirklich aus)


    2. Frage - warum kommt von den vorderen Lautsprechern so wenig Leistung, wenn man drinnsitzt, kommt gefühlt ca. 90 % alles von hinten, und von vorne
    nur wie aus nem 30 Jahre alten Kofferradio... ?( von den Hochtönern im Spiegeleck oben, könnte man denken, die sind gar nicht da, nur wenn man mit dem Ohr hingeht, hört man irgendwie a bisserl was !!! (Regler sind alle auf Mittel also nix verstellt )


    3. Frage: seit heute kracht sporadisch der Tief-Mitteltöner rechts unten, ist wohl hin, macht ja nix, kauf ich eben 2 Neue für unten :lol: :


    könnt Ihr mir da was empfehlen, hab schon was von Audio System usw... gehört, muss aber nichts knalliges sein, will wirklich nur die
    2 Unteren ersetzen, wenn das möglich ist... hätte eigentlich gedacht, ich baue einen aus und fahr damit zum Lautsprecher-Händler (Maui-Sound), falls " Passauer " anwesend sind :thumbup: , und der soll mir was passendes (Bautiefe, Größe usw...) raussuchen.


    "wobei dann aber das Problem mit der fehlenden Leistung vorne noch offen ist, worauf ich hoffentlich von euch eine Antwort bekomme :respekt: . "



    Also, sorry für meine Unwissenheit, hoffe Ihr könnt mir beratend zur Seite stehen !!!


    Gruß und Danke aus Passau

  • Hey Wagge!


    Zitat

    Frage - warum kommt von den vorderen Lautsprechern so wenig Leistung, wenn man drinnsitzt, kommt gefühlt ca. 90 % alles von hinten, und von vorne
    nur wie aus nem 30 Jahre alten Kofferradio...


    Hmm - mal ganz primitiv gefragt, hast du vielleicht die Balance Einstellungen am Radio verstellt? Man kann dort einstellen das fast die ganze Musik hinten spielen soll oder eben umgekehrt.


    Einfach mal auf das Uhrensymbol drücken und etwas herum probieren, am besten alle Regler mal in die Mitte stellen und gucken ob sich was verändert.


    Zu 3. wahrscheinlich ist er kaputt, da kann man wohl nicht mehr viel machen.
    Bzgl. den Empfehlungen bitte die Suche verwenden oder im Car HIFI Bereich rumgucken, da laufen derzeit ein paar aktuelle Themen.


    Der Umbau/Einbau von neuen Lautsprechern ist übrigens sehr einfach, am besten mal im Netz nach KFZ Spezifischen Lautsprechern suchen und für den E46 ein Paar kaufen, kostet um die 120 EUR, dann hast was schönes drin, sollte eigentlich ausreichend sein.


    Viele Grüße aus Grafenau!

  • Hallo,


    nein, die Regler sind alle mittig, wenn ich alles nach vorne Stelle, ist wirklich nicht viel geboten, wie schon beschrieben, deshalb eben auch die Frage, oder das hintere System über einen Verstärker läuft !!!


    Gruß

  • Tausche mal die Headunit gegen was Solideres aus, das bringt schon Welten.
    Evtl. etwas mehr auf Front faden und wenn das noch nicht reicht vor ein AS oder Vergleichbares einbauen.
    Auf jeden Fall die Türen mitdämmen :lehrer:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Tausche mal die Headunit gegen was Solideres aus, das bringt schon Welten.
    Evtl. etwas mehr auf Front faden und wenn das noch nicht reicht vor ein AS oder Vergleichbares einbauen.
    Auf jeden Fall die Türen mitdämmen :lehrer:

    Hallo,


    gibt es da was passendes auch nur für vorne ??? (ich weiß, Suche benutzen ;) )


    Ach ja, hab das original Buisiness Radio drinn, könnte es daran liegen ???


    Gruß

  • Als Frontsystem : Audio System X-ION 165 E46
    Und als Radio was gefällt, z.B. Alpine, Pioneer etc.
    Das original BMW kannste vergessen :meinung:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Das original BMW kannste vergessen :meinung:


    Nicht nur deine Meinung.


    Ist nur schöner wie Zubehörradios...Weils zum Armaturenbrett passt...Alles andere daran iss müll :S

  • Mittig verbaut sehen auch einige OEM-Radios gut aus :meinung:
    Muss ja nicht so´ne Mäusedisco sein X-P

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|