PDC orginal oder fremd????

• Hallo zusammen!

Seid ca 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eine E46 Cabrios.

Leider hat das Vehikel bei geschlossenem Verdeck nach hinten einen Ausblick wie ein altes BF109 Jagdflugzeug.

Da ich in der Stadt lebe und es von anderen BMWsen gewöhnt bin, würde ich nun gerne ein PDC nachrüsten.

Beim Händler würde mich eine Nachrüstung vorne und hinten laut angebot rund 900€ kosten.

Nun gibt es ja auch andere Fabrikate wie zum Beispiel eins auf:
    http://www.germancars.at/start.html
    zu finden ist.

Solche Fabrikate benutzen immer einen eigenen einzelnen Lautsprecher für 4 Kanäle des PDC's. (1Kanal=1Sensor)

Nun kenne ich es beim PDC vom E6X oder E90.., daß das PDC Signal auch über entsprechende Boxen links, rechts, vorne, hinten ausgegeben wird. (8-Kanal)

Leider habe ich keine Ahnung wie das beim E46 ist.
    Erfolgt da bei einem Orginaleinbau die Ausgabe auch über die Soundanlage und die einzelnen Boxen?

Wird dieses Signal über CAN an die Headunit übertagen?
    Diese (ein BMW Business) würde ich nämlich gerne durch ein Fremdprodukt austauschen.
    (Was passiert dann mit dem Signal???)

Leider scheint es ja auch nicht so einfach zu sein eine Einbaulösung für die entsprechende Variante des Fahrzeugs zu finden.

Den auf http://www.germancars.at/start.html beschriebenen schwarzen Stoßfänger finde ich bei meinem Cabrio nicht, obwohl es vom Baujahr stimmen müsste...

Ich danke mal für Tips!

Grüsse!

• Hi

Also beim E46 ist oben bei der Pedalerie ein "Gong" verbaut (ein kleiner Lautsprecher) der für die PDC Signale und ähnliches verwendet wird. Eine Ausgabe auf allen Lautsprechern gobt es beim E46 meines Wissens nicht.

Ich würde aber lieber auf das PDC vorne verzichten, und dafür das originale für hinten nehmen. Das andere ist doch nur Gebastel.. ?

Hab mich damals auch lange mit dem Thema PDC nachrüsten beschäftigt, und bin zum schluss auch auf der originale Variante angekommen. Alles andere war zu dieser Zeit einfach Mist...

• Hallo Houbi!

Danke für Deine Antwort.

Jetzt hätte ich aber gleich noch eine Frage.
    Hat Dein Orginal Einbau PDC eine CAN-Anbindung?

Oder ist es beispielsweise mit den Rückscheinwerfern oder ähnlichem hartverdrahtet?

Habe diese Plastikleiste für die Sensoren nun doch hinten an meinem Auto gefunden.
    Hatte es wohl nicht mehr im Gedächtnis :rolleyes:

So sollte die Nachrüstung für hinten wohl wirklich simpel sein.

Wo hattes Du denn Deinen Nachrüstsatz her?
    Direkt vom BMW Teilevertrieb?

Danke für Antworten,

cheers! =)

• Hi

Ich habe mir den Sensorenkabelbaum, die Stossleiste mit den Ausspahrungen und das PDC Steuergerät über ebay zusammengesucht. Du brauchst dann noch ein Kablbaum den Du bei BMW ordern muss, der vom Steuergerät zum CAN-BUS. Dann sollte das klappen! :)

• Zitat

Ich habe mir den Sensorenkabelbaum, die Stossleiste mit den Ausspahrungen und das PDC Steuergerät über ebay zusammengesucht. Du brauchst dann noch ein Kablbaum den Du bei BMW ordern muss, der vom Steuergerät zum CAN-BUS. Dann sollte das klappen!

Danke für Deine Antwort. :D

Noch ein paar Fragen zum Schluss.

Wo ist den das PDC Steuergerät verbaut?
    Und wo geschieht der Anschluss mit der Spannungsversorgung und dem CAN?
    Gibt es da einen freien Steckplatz wo Du Deinen Kabelstrang angesteckt hast, benutzt man einen mehrfachstecker mit einem anderen Steuergerät oder muss man es direkt an irgendwelchen Leitungen anlöten?

Was hat Dich denn Dein PDC samt Zubehör gekostet?

Danke für die Tips,

Grüße!!

• Sodala,

das PDC (nur hinten) ist nun drinn...
    (Und funktionier sogar! :D

Ich danke allen die mir mit Ihren Tips geholfen haben...
    Auf daß Ihr nie von einem rückwärtsfahrenden Cabrio überrollt werden möget ;)

By the way:
    Jeder, der sich den Orginalnachrüstsatz von BMW holt sollte insbesondere die Vollständigkeit des Kabelbaums achten.
    Bei meiner Version wurden ein paar Stecker vergessen, was mich zusätzlich noch Lauferei gekostet hat... X(

cheers!

• Ich grabe dieses Thema nochmal aus.
    Nachdem ich jetzt eine Weile nach PDC nachrüstung gesucht habe (so bin ich auch auf diesen Link gestossen, weiss ich ja schon, dass der Nachrüstsatz (für hinten) 300 irgendwas Euro kostet. Was mich am meisten interessiert, und das habe ich bis jetzt nicht gefunden, ist eine Einbauanleitung. Wie wird wo der Kabelbaum verlegt, was wird ausgebaut um ihn zu verlegen? Gibt es dazu Bilder? Z.B. in der Art wie es die Anleitungen für Navinachrüstungen zeigen?
    Gilt dieser Link: http://www.germancars.at/pdf/Einbauanlei…ring_hinten.pdf auch für das originale PDC als Anleitung?

Aus diesem Link habe ich die Liste mit benötigten Teilen.
    Nachrüstung PDC - was wird benötigt?
    Noch ein paar Teilenummern in diesem Thread:
    PDC nachrüstung einbau E46 FL Coupe

EDIT: Das habe ich noch (per GOOGLE) als EBA gefunden.
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=564530

Muss man noch etwas wissen?

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

4 Mal editiert, zuletzt von schokomanu ()