Kassettenradio erstzen (Cd, Mp3 oder Ipod)

  • Hy,


    meine Freundin hat nun einen e46 bekommen mit einem BMW Business Radio (Radio und Kasette).


    Nun möchte Sie aber nicht nur Kassette sondern auch Cds, Mp3´s oder über Ipod/IPhone hören. Bzw. Kassette wird garnicht benötigt :)


    Welche Möglichkeiten gibt es da nun etwas nachzurüsten bzw. für welche Radios gibt es adapter etc und worauf muss ich beim Kauf achten...


    Der Austausch sollte nicht allzu kompliziert sein also keine Kabel verlegen etc.


    Besten Dank schonmal
    Grüße
    dobber

  • die Billigste Methode is, da gibts so einsätze die steckst ins kasetten ding rein, und die andere Seite einfach in den Ipod beim Kopfhörer Stecker rein, fertig.


    Das Ding kostet vielleicht 15 euros im Mediamarkt ;)

  • Dank dir,


    es sollte aber schon etwas "professioneller" sein ;) .. Ein Din Radio würde auch nicht so in frage kommen, es sollte schon ein original BMW sein.


    Welche orignalen kann man in dem e46 nachrüsten ohne großen aufwand? Business, Professional etc...?


    Besten Dank:)


    PS: MM gh ich aus prinzip nicht hin, Servicewüste pur....

  • Suche benutzen :rolleyes2:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Hallo dobber,


    seit einer Woche habe ich bei mir das Business MP3 drin. Ist ein Alpine-Gerät, was ich mir für EUR 350,- via Ebay geholt habe.
    Sound ist besser als mit dem Cassettenteil vorher, auch hinsichtlich der Verstärkerreserven. Nachteil: Radioempfang ist schlechter.
    Das Gerät spielt MP3-bespielte, selbstgebrannte CDs ab.
    M.E. geht halt nichts über das Originaldesign, daher habe ich hinsichtlich Kosten und Technik Kompromisse machen müssen.


    Alternative: Dension Gateway 300 für ca. 200 EUR. Nimmt auch USB-Sticks.


    Gruß
    Jürgen.

    To do is to be - Descartes.
    To be is to do - Voltaire.
    Do be do be do - Frank Sinatra.

  • Hallo Leute, wie in der Überschrift schon steht, hat mein Autoradio den Geist aufgegeben ;( Ich weiss, die gute Optik kann nur vom Original-Radio erhalten werden, aber kann ich diesen Radio einbauen und verwenden? (stecker ist der alte Rundpin-Stecker)


    http://www.amazon.de/gp/produc…itle_1&smid=A260R10GYDFFJ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    mit dem hier:


    http://www.amazon.de/gp/produc…tle_2&smid=A2HCAN6LIGV5LY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_muede.gif][Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gaehn.gif]
    Zur bescheidenen Optik kommt auch noch der bescheidene Empfang, aber da du dich informiert hast weißt du das ja schon und für den Preis der beiden Sachen bekommst locker ein funktionierendes Business CD. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da ich selbst die letzten Tage das Thema hatte, gebe ich mal mein frisches Wissen weiter, selbst wenn hier
    alles bereits im Forum / bei Frau Gugel vorhanden ist.


    Es ist sehr einfach: Klang oder Design?


    1.) Klang: Beschaffung einer din-Blende (billig: Ebay 7.- / teuer: BMW Blende Ebay "mittig": 15-70.- EUR )
    a.) sehr gute hässliche Bling-Bling Radios mit integriertem / und ggf. ext. digitalem Verstärker
    b.) Kompromiss: Mittige Blende, Becker Indianapolis Navi / mp3, Ebay Adapter Radio (15.-), Ebay Adapter Lenkradfernbedienung (50.-). Hinweis: Das Becker Indianapolis Navi-Radio kostet bei Ebay um die 100.- und wurde auch als BMW-Adaption verkauft. Details siehe Google. Leider kann das Becker die Farben nicht mehr umschalten - daher organge / rot kaufen.


    2.) Design
    a.) Bestes Radio ist das BMW Professional CD von BMW (Hersteller: Becker), Bestes Radioteil, keine CD-MP3-Funktion, ordenticher Klang, teilweise sehr (zu) teuer: (200 -) 300+.- EUR habe ich schon welche gesehen
    b.) BMW Business CD (ACHTUNG aufpassen: Ende 2004: *manche* haben MP3 Funktion): Design OK, Radio mittelmäßig, integrierter Verstärker mittelmäßig, auf BMW gelabeltes "Billigradio" mit echter BMW-Optik und ggf. MP3-Funktion, Ebay mit MP3-Funktion ab ca. 120 - 150.-


    Ich hatte zuvor vom Vorbesitzer ein ätzendes BlingBling Clarion verbaut gehabt, jetzt erstmal das vorhandene Becker Indianapolis Navi verbaut.
    Heute bei Ebay eine mittige BMW Blende ersteigert (ca. 15.- inkl. Versand). Technik des Becker ist etwa ein modernes BMW professional mit Doppeltuner / ordentlichen CD-Laufwerk und normaler Endstufe inkl. Vorverstärkerausgang.


    Letzte Woche habe ich zufällig ein E46 Business CD MP3 aus 2005 vom einem Cabriobesitzer (Sommerfzg. mit angebl. 60 tkm) für 160.- inkl. Versand eingekauft. Das werde ich vom Klang mal versuchen. Wird vss. schlechter sein als mein Becker. Schön ist, dass die Lenkradfernbedienung und den originalen Oldschool-Wechsler damit ansprechen kann. Ich stehe auf original und wenn die Sachen "rund" sind.


    Hoffe Dir etwas Klarheit verschafft zu haben. Details gerne per PN. Aktuell habe ich erstmal keine Brocken zu verkaufen.
    Das Zeug verliert ja nicht so schnell an Wert und braucht wenig Stauraum ;)


    EDIT sagt: Das Becker Indianapolis hat auch einen Aux Eigang, bspw. für 3,5mm Kopfhörerklinke. Kostet ca. 15. Besser und teuer sind die CD-Wechsler "Emulatoren" die Speicherkarten mehr oder weniger wie CD-Wechsler darstellen.
    Ähnliches gibts auch für das Iphone. Mir persönlich war das bis jetzt zu "wild". Eigenlich reicht doch eine Playlist am Ipod / Smartphone und über Klinkenstecker abspielen. Geht auch mit Freunden im Auto und deren Handys.
    Keine Ahnung wie der Iphone Kopfhörer aktuell eingesteckt wird. Nehme dafür mein Samsuns Galaxy irgendwas Handy.

  • ...für den Preis der beiden Sachen bekommst locker ein funktionierendes Business CD. 8)

    Hinweis noch: es gibt kein *das* BMW "Business CD" Radio. Letztlich ist das nur ein Markenname für die mittlere Produktrange von BMW-Radios mit ehrlicherweise eher bescheidenem Ruf.


    Hinter der Blende können sich verschiedene Hersteller-Radios verbergen. Alpine ist einer der Komponentenhersteller, Siemens VDO ein anderer. Das steht i.d.R. irgendwo auf dem Gehäuse aufgedruckt. Qualität der Radios ist auch daher wohl unterschiedlich. Hier ggf. recherchieren und vom Verkäufer den Hersteller nennen lassen 8)