Bremsscheibendurchmesser für 318i

  • Hallo,


    ich möchte demnächst die Bremsscheiben + Beläge meines 318i erneuern. Um einfach mal zu sehen, was da preislich auf mich zukommt habe ich mal gegoogelt. Viele Online Autozubehör-Shops bieten einen Service an, wo man nur den Typschlüssel des kFZ angeben muss, und schon werden passende Teile aufgelistet.


    So z.B. habe ich Bremsscheiben von ATE gefunden, die in Durchmesser und Dicke variieren. Es gibt 3 Scheiben für die Hinterachse: 276mm Durchmmesser / 19mm Dicke, 280mm Durchmesser, 10mm Dicke und 294mm Durchmesser, 18,9mm Dicke. Für die Vorderachse gibt es entweder 286mm Durchmesser oder 300mm Durchmesser mit je 22mm Dicke.


    Können hier alle Scheiben genommen werden, oder passt nur eine?


    Welche Bremsscheiben + Beläge könnt Ihr empfehlen?


    Gruß
    HeavyDuty

  • Passen tut nur eine.


    Kommt auf Baujahr und Variante drauf an, was erbaut wurde.
    Soweit ich weiß:
    HA 276mm Innenbelüftet VFL
    HA 280mm nicht " kl. Motoren 316/318
    HA 294mm Innenbelüftet FL


    VA 286mm VFL
    VA 300mm FL


    Empfehlen kann ich Dir ATE. Kauf keine Billigbremsen von Ebay. Da hast Du nicht viel Freude dran und der Sicherheitsfaktor sollte ja auch eine Rolle spielen.
    Ich habe meine Bremsen selber erst komplett erneuert. VA + HA ATE Scheiben und Beläge inkl. Versand 210Euro. Kann Dir den Händler per PN nennen bei Bedarf. Günstiger bekommst Du die nicht.


    Gruß
    mkonly

  • Moin,
    sag uns mal welchen 318i du genau hast M43, N42, N46; welchen Monat in welchem BJ... dann können wir dir helfen!!


    So weit ich weiß sind die innenbelüfteten, größeren Scheiben für Fahrzeuge mit Nutzlasterhöhung.
    276X19 ist wohl die gängigste Größe (die gibt´s auch belüftet...)


    Grüße
    Marco