Bremskolben fest und Dichtung ab!

  • Hallo zusammen,


    habe bemerkt das die vordere linke Seite sehr gequalmt hat und auch ziemlich gestunken hat. Beim näheren hinsehen habe ich dann festgestellt das die Bremsscheibe blau angelaufen war. Jetzt habe ich mir neue Scheiben und Beläge geholt und wollte die heute wechseln und gucken was da los ist. Ich bekomme die neuen Beläge nicht über dieScheibe, weil der Kolben nicht weit genug rein geht (geht auch sehr schwergängig). Beim genaueren hinsehen habe ich auch gesehen das die Dichtung nicht ganz drauf ist. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Bremssattel "zerlegen" kann um ihn wieder leichtgängiger zu machen?

  • Ist zwar vom Motorrad - aber ist ja eigentlich egal!
    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2719/bremssattel2kp8.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/1064/bremssattel2cl2.jpg]


    Erstmal würde ich das grob mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen.
    Dann die Sättel über Nacht in einen Eimer mit Spüli legen und wieder rausholen.
    Ggf. nochmal mit ner alten Zahnbürste o.ä. den letzten Dreck rausholen.
    Nochmal Bremsenreiniger drüber und wieder einbauen ^^

  • Hi danke für die Bilder. Werde das mal so versuchen. Das Problem was ich noch habe ist die Dichtung um den Bremskolben. Die läuft wohl so wie es aussieht im Bremssattel in einer Nut und da ist die Dichtung teilweise raus. Jetzt müßte ich wohl den Bremskolben ausbauen um die Dichtung neu zu platzieren. Wie bekomme ich den Kolben da raus?

  • Moin!
    Den Kolben kriegt man raus:
    -durch Bremse betätigen oder
    - Entlüftung öffen und rausziehen.
    Ich würde allerdings, bevor ich die Dichtung da wieder rein mach, nachsehen, warum die Dichtung überhaupt raus ist. Eigentlich geht die nicht raus, es sei denn, der Kolben kommt zu weit vor. Was mich zu der Vermutung treibt, das Du die Beläge da komplett runter gefahren hast und deswegen deine Scheiben auch blau sind....
    Außerdem kannste gleich eh besser ne neue Dichtung nehmen, ist im Satz mit ner Dichtung für den Kolben nicht allzu teuer. Und beim Zusammenbau drauf achten, das die Nut sauber ist. Da sitzt gerne jede Menge Rost drin.
    Thomas

  • Ja, das Stimmt. Die Beläge waren komplett runter. Hatte die aber vor ca. 4 Monaten gewechselt, inkl. Scheiben. Da war mir nix aufgefallen und Tüv hat er auch noch letzten Monat bekommen. Jetzt vor 3 Tagen fing das vorne links an. Dann werd ich mir mal so ein Rep-Satz holen. Was kostet der denn so im Schnitt?

  • Du hast in 4 Monaten einen kompletten Bremsbelag runter gefahren? Wie viele Km bist Du denn gefahren?
    Beim zerlegen immer sehr sauber arbeiten und das einsetzen des Dichtungsrings mit entsprechender Paste machen. Gibt es beim Rep-Satz dazu oder extra nachfragen. Kleinere Rostunebenheiten mit feinstem Schmiergelpapier vom ausgebauten Kolben entfernen.
    Wer das noch nie gemacht hat, sollte da lieber wen fragen.


    Gruß
    mkonly

  • Wow! Ich staune. :8o:


    Wie macht man das denn? In so kurzer Zeit...


    Egal, pauschal sag´ich mal, den Satz kaufst Du diesmal besser woanders.


    Wenn Du noch nie nen Bremssattel gerichtet hast, würd ich mir Hilfe holen. Das muß am Ende auch wieder entlüftet werden.


    Nicht, das das so unheimlich kompliziert wäre, aber es geht schließlich um die Bremse...

  • Das wüßte ich auch mal gerne, wie man das in 4 Monaten schaffen soll. Scherz bei Seite. Die Beläge waren vor 4 Monaten runter bis aufs Metall. Dann habe ich die Scheiben und die Beläge gewechselt. Die sind nun also kaum benutzt. Deshalb ärgert mich die ganze Sache ja so. Also mit Bremsen entlüften und Beläge und Scheiben wechseln kenne ich mich aus. Wußte jetzt nur nicht wie ich den Kolben beim E46 raus kriege. Habe früher an meinen Corsas (die ich damals hatte) viel geschraubt und auch komplett umgebaut (von 40 PS auf 126PS umbau). Also Ahnung ist schon da. Werde mich am Wochenende mal dran begeben. Mal schauen wie der Kolben aussieht.


    Aber danke für die Hinweise! Sowas kann man immer gut gebrauchen.

  • Das Wichtigste: pass bloss auf. dass Du keine Luft in die Anlage bekommst, das DSC/ABS-System wird es Dir übelnehmen.


    Musst halt sehr aufpassen, dann klappt das schon. :)


    Ach und noch etwas: der Vergleich mit den Corsa`s-der hinkt wohl doch ein bisschen ? :fechten:

  • Hi Tommy,


    das mit den Corsas war ja kein Vergleich ... wie könnte ich auch nur sowas mit einem BMW vergleichen :mundzu: . Ich wollte damit nur sagen, das ich nicht ganz unwissend bin im Umgang mit Schraubendreher und Schraubenschlüssel. :lehrer: