Plötzliche Meldungen im Kombiinstrument

  • Hi,


    also lt. dem :) ist der Drehzahlsensor hinten links ( freundlicher Gruß an Bamse :respekt: ) defekt, bzw. verschmutzt. Heute Abend kommt ein neuer rein und dann schauen wir weiter.


    Bamse: hast Du bei Dir auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn ja, was stand da drin?




    Gruß


    Oberfranke

  • Wenns nur der ABS Sensor wäre, dann sollte aber noch die Geschwindigkeitsanzeige gehen.
    Ausserdem scheint die elektronische Beruhigung der Tanknadel ja auch ausgefallen zu sein.
    Beides hat doch nichts mit dem ABS Sensor zu tun, oder?
    Bei mir war letzten Monat auch der ABS Sensor hi.li. defekt. Das hatte lediglich das aufleuchten der drei Warnleuchten zur Folge, Tacho und Tanknadel funktionierten ohne Probleme. Und natürlich den Ausfall von ABS und ASR :zwinkern:.


    Würde mich jedenfalls auch interessieren was bei Dir die Ursache ist.


    Grüße
    xDreamdealer

  • Hi Leute,


    ich habe gestern den Sensor hinten links ausgetauscht und siehe da ... es funktioniert wieder alles wie es muss. :super: Diesen Effekt mit dem Tacho und der Momentan-Verbrauchsanzeige kann ich mir zwar auch nicht erklären aber wichtig ist für mich das wieder alles passt. Lt. BMW war auch nur eine Meldung im Fehlerspeicher, die des Sensors.


    Komisch ist allerdings, das es der selbe Sensor war, den ich vor ca. 1Jahr schonmal getauscht habe. Er war ziemlich verdreckt aber der Messvorgang erfolgt ja nicht optisch sondern magnetisch und da dürfte etwas Dreck doch egal sein, oder nicht? :gruebel:


    Ist das ne Schwachstelle des E46 bzw. bei gewissen Baureihen des E46? o_O




    Noch ne andere Frage hierzu: Löscht sich der Fehler automatisch aus dem Speicher sobald das Problem behoben wurde?




    Gruß


    Oberfranke