Plötzliche Meldungen im Kombiinstrument

  • Hi Leute


    ich habe seit heute früh in meinem KI ein paar Warnhinweise leuchten (siehe Bild) und während man fährt wird keine Geschwindigkeit angezeigt, der Tages- und Gesamtkilometerzähler gehen auch nicht mehr und die momentan Verbrauchsanzeige rührt sich auch nicht mehr . Was kann hierfür die Ursache sein?


    Am Dienstag funzte alles einwandfrei, am Mittwoch stand das Auto den kompletten Tag in der Garage und heute früh dann das!


    KI.JPG die oberen zwei sind uninteressant, hatte nur die Zündung an.


    Hatte sowas schonmal vor einiger Zeit, da war ein ABS-Sensor abgerissen. Diesmal sind aber augenscheinlich alle in Ordnung.


    Vielleicht ein Marder oder sowas? Was kann der angefressen haben?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich wohl zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Kassieren ja immer gleich voll ab ... :weinen:


    Gruß


    Oberfranke

  • Bei mir haben auch diese 3 Sachen geleuchtet als mein Abgassensor defekt war, allerdings hatte ich nicht das Problem das mein Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser etc nicht mehr funktionierten.

  • Moin, ABS Sensor wahrscheinlich hi. li, ?(
    Mfg


    Hi Bamse,


    wie kommst Du drauf das es grad der Sensor hinten links sein soll???


    Nur so nebenbei bemerkt, das ist nämlich genau der Sensor der vor ca. 1Jahr gewechselt wurde.




    Während des Fahrens ist mir heute noch aufgefallen, das sich die Tankanzeige so bewegt als wenn das Signal vom Schwimmer im Tank direkt auf die Tankanzeige im KI geht. d.h. z.B. ich gebe Gas, die Nadel geht extrem nach links, im Stand pendelt sie sich ein. Im gleichen Verhältniss ändern sich auch die Restkilometer im BC -> Gas geben - Restkilometer von z.B. 140 auf 50 ; kein Gas mehr -> Restkilometer wieder nach oben.


    Änderungen sind ja normal aber Im Normalfall sind diese Schwankungen bei weitem nicht so extrem.


    Über weitere Tip´s bin ich sehr dankbar.




    bis dann


    Oberfranke

  • Moin, bei meinem wars hi re aber der Tacho ging noch, nach dem wechseln kam der Fehler wieder wenn Fzg warm, Ergebnis ABS-Steuergerät def. rep. 230,-€.
    Mfg