BMW E46 330CI Cabrio - bitte um Rat

• Hi zusammen,

bin derzeit noch Azubi und fahre einen Golf V mit 75 PS, den ich gerade verkaufen werde (später kommt jemand bzgl. einer Probefahrt).
    Mein Dad fährt einen 320i BJ 2001 und ich muss einfach sagen, der Wagen läuft gut, wenig Reparaturen, Spaßfaktor ist auch vorhanden und der Wagen gefällt mir gut.

Deshalb möchte ich mir auch einen E46 anschafen. Bzgl. der Kosten stehen mir nach dem Verkauf des Golfes ca. 12000 Euro zur Verfügung, zusätzlich 3000 € die ich mir leihe.
    Habe also insg. 15 000 € zur Verfügung und möchte dafür einen 330 CI Cabrio, M Packet 2, um die 100 000 km drauf, Sitzheitzung und die ganzen Kleinigkeiten.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben was ich beim Kauf beachten muss, wo der 330er evtl. anfällig ist und bei mir sofort die Alarmglocken klingeln sollten?

Danke bereits für die Tipps

Grüße

• Was muss man den lernen um als Azubi einen 330CI unterhalten zu können? 8|
    Nichts für ungut, aber ist das nicht etwas "zu viel fürs erste"?

Den Kaufpreis hast du ja schon, aber bzgl. der Versicherung & Steuer, hast du dir da auch schon Gedanken gemacht? Besonders die Versicherung ist bei einem Fahrer unter 25 sehr teuer.
    Falls ja bin ich schon still :D

Guck mal bei Mobile.de die gängigen Preise durch, eventuell wirst du ja schon fündig, einfach den Link posten und wir schauen dann über das Angebot drüber :thumbsup:

• keine sorge, betonung liegt auf NOCH azubi ;)

hab in 3 Wochen Abschlussprüfung, danach unbefristete Festanstellung (Vertrag hab ich schon) :)

als azubi kann man sich so einen Wagen nicht leisten das ist klar,aber vom verbrauch her schenkt sich der 330er mit dem 320er wenig.

Steuern kostet der Wagen ca. 200 Euro im Jahr und Versicherung läuft nicht auf mich, sondern auf meinen Dad, da ist es einigermaßen ok. Auf mich könnte ich den Wagen nicht anmelden, das wäre finanziell unmöglich :)

http://cgi.ebay.de/BMW-E46-330ci-330-ci-Cabrio-M-Paket-Bj-2001_W0QQitemZ280336086599QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item280336086599&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

der wagen würde mich interessieren :)

was sagt ihr dazu das cabrio im winter mit stoffdach zu fahren?

Mfg

• Bei ebay Fahrzeugen frage ich mich meistens, warum sie dort inseriert sind. Meistens standen sie vorher extrem lange irgendwo bei Mobile und Co. Ich wäre bei sowas eher skeptisch. Entweder waren die Preisvorstellungen des Verkäufers nicht Markt konform oder der Wagen hat so seine Mängel, dass der Verkauf jetzt durch eine Versteigerung quasi erzwungen wird. Lasse mich bei solchen Autokäufen aber auch gerne eines besseren belehren, wenn andere Erfahrungen gemacht wurden. :meinung:

MfG

Der Student

Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

• naja sagen wir mal so. meinen golf hab ich auch in ebay inseriert :lol:

denke einfach heutzutage ist es gut, wenn man die wägen in mobile,autoscout,ebay inseriert. bei ebay muss der wagen ja nicht versteigert werden, es gibt ja desh. einen MINDESTPREIS den der verkäufer veranschlagen kann. mit dem verkäufer habe ich auch bereits kontakt aufgenommen, welcher sich sehr seriös anhört :)

persönlich anschauen werde ich mir den wagen sicherlich, wenn mein golf (evtl. in ein paar stunden) verkauft ist. der verkäuferort ist weiter weg, desh. würd ich den wagen bei gefallen auch gleich mitnehmen, denn mir ist es egal wo der wagen steht, 1 mal ne längere reise ist ok, denn ein auto kauft man schließlich nicht alle paar wochen :)

denke mal wenn ich meinen bmw habe werde ich hier auch daueronline sein :bmw-smiley:

mfg

• Könnt ihr mir evtl. Tipps geben was ich beim Kauf beachten muss, wo der 330er evtl. anfällig ist und bei mir sofort die Alarmglocken klingeln sollten?

Danke bereits für die Tipps

Grüße

welche karosserie fährt dein vater denn als 320? das 330-cabrio dürfte durch den hubraum- und gewichtszuschlag schon sicher seine 10-12l nehmen.

versicherungstechnisch siehts ganz schlecht aus. viel leistung, cabrio...da kommt gut etwas zusammen. aber wenn er auf dienen vater angemeldet ist, gehts noch.

beim kauf auf die Querlenker und alle elektrischen funktionen achten. verdeck muss einwandfrei sein. ersatzt ist teuer. außerdem ist es ratsam den wagen vor dem kauf auf eine TÜV-bühne zu stellen und checken zu lassen

wintertauglich sollte das verdeck schon sein. beim 330er ist darauf zu achten, dass du (bedingt durch die größere bremsanlage) auch
    im winter mindestens 17"-Räder fahren musst. ein zusätzlicher kostenfaktor

wenn du mit alldem zurecht kommst, freue dich und gehe auf die suche. Ebay würde ich aber ganz schnell vergessen. Es sei denn du kennst einen der sich mit dem Thema gut auskennt....

• bin ITler, kenn mich also auch mit ebay aus :)

mein dad fährt den 320i limousine mit 170 ps baujahr 2001.

und danke für die tipps,hast mir schon gut geholfen :)

bin ein auto fahn, desh. ist mir das der spaß auch wert mit den kosten ;)

wieso MUSS man im winter egntl 17 Zoller fahren?

• aso ok, danke für die info :)

naja, 17 zoller sind schon ok und bis zum nächsten winter ist ja noch ein wenig hin :)

ist ja nicht so, dass der wagen meine gesamten ersparnise verschlingt, bis winter kann ich mir dann schon die winterschlappen leisten :)