330d Motorschaden

• Hallo zusammen,

durch meine suche nach Gleichgeschädigten bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mein 330d Touring Automatic, Bj. 2003 mit einer Laufleistung von 157... km hat den Geist aufgegeben. Mit mechanischen Geräuschen aus dem Motorraum habe ich ihn bei meinem BMW Händler hier in NRW abgestellt. Nach und nach sind dann folgende Schäden identifiziert worden: Laufbuchse 3 Zylinder, zwei tiefe Riefen in der Laufbuchse (der Meister meint, so etwas hat er noch nicht gesehen), Turboladerwelle hat spiel, Glühstifte Zylinder 2 + 3 defekt, Injektor 1. Zylinder defekt, Schwingungsdämpfer defekt, Auspuffkrümmer defekt. Ich muss mit einem Schrottfahrzeug rumgefahren sein. BMW bietet eine Reparatur für 11.300 oder einen Austauschmotor für 15.000 Euro an. Utopisch. Da ich nicht vom Fach bin kann ich eine richtige Beurteilung nicht vornehmen. Ich bin etwas ratlos was ich machen soll. Eine Reparatur kommt für mich nicht in Frage, aber ein Austauschmotor macht auch keinen Sinn, viel teurer als der ganze Wagen wert ist. Also Neuwagen.

Wer nimmt meinen auseinander genommenen Wagen zu einem akzeptablen Preis?

Bei BMW werde ich einen Kulanzantrag stellen, ich schätze da werde ich bei der Laufleistung wenig erfolg haben.

Ansonsten bin ich natürlich total gefrustet, so was kann ja wohl nicht sein.

Ist Euch so etwas in dieser Fülle schon mal vorgekommen, wie verhält man sich am Besten, was würdet ihr machen??

Danke für die Info´s,

Bossy

• Hallo.
    Erstmal mein Beileid zum Motorschaden. Sehr ärgerlich das sowas bei der geringen Laufleistung passiert.

Bei ebay.de bieten ja viele Anbieter einen Motorwechsel/tausch an.
    Auch alles gleich mit Ausbau und Einbau des Motors.

Oder ansonsten würde ich das Fahrzeug schlachten(in Einzelteilen verkaufen), wobei sich das ohne Kenntnisse nur zum Teil erledigen lässt.
    Und die Ausstattung deines Wagens spielt dabei gewinntechnisch natürlich auch eine große Rolle.

MfG
    Dexter

• Herzliches Beileid und willkommen im Club! Hier meine Story:

Motorschaden?

Ist zwar ein 320d und (vielleicht auch deswegen) nur nichtmal die Hälfte vom Preis deines Schadens, aber im Großen und Ganzen hab ich ähnliches durch. und das auch bei exakt der gleichen Laufleistung und ohne Vorankündigung!

Kulanz wirst du bei BMW nicht erwarten dürfen. Haben die bei mir auch abgelehnt. EIn Auto was schon "mehr als einmal um die Erde gefahren ist und schon mehr als 4 Jahre alt ist.." ist scheinbar bei BMW nur noch Schrottwert bzw gern gesehener Werkstattkunde der Unmengen an Geld da lässt... :devil2:

Kann voll und ganz nachvollziehen, wie du dich fühlst und komme mir selber auch grade wieder ein wenig verarscht vor, da die Aussage von BMW und auch vom Meister in der Werkstatt bei mir eigentlich sinngemäß war: "Sowas wie bei ihnen kommt eigentlich nie vor..." und nun binnen kurzer Zeit und vergleichbarer Fall...

Wünsche dir alles Gute!
    Marco

• Hi, erstmal "Mein Beileid"..

Ist natürlich total ärgerlich, aber glaub nicht gleich den ersten der Dir eine Diagnose nennt, sondern erkundige dich weiter.

Lass den Kopf nicht hängen, für ~ 2000€ bekommste nen AT-Motor , einbau wenn Du es nicht selber machst ca 500€ durch nen guten Hobbyschrauber..

Schau mal hier im Basar, da habe ich mein 320d zum Kauf/Tausch angeboten - wenn Du Interesse hast, ich nehme Deinen Wagen für 2500€ Inzahlung.

Gruss Ronny