E-Gas oder kein e-Gas bei VFL BJ.04/2000

  • Hallo,


    Gleich vorweg, ich hab die Suche benutzt aber einige gegenteilige Aussagen gefunden darum nochmals die Frage mit der Bitte um Beantwortung nur von denjenigen die es 100% wissen.
    Meine Frage: Habe mir ein MFL Lenkrad gekauft und hoffe nun, das hierdurch auch die Funktion des Tempomats zugänglich wird.


    Ich habe mittlerweile gelernt, dass für die unproblematische Nachrüstung des Tempomats das Auto die Funktion e-Gas haben sollte. Jetzt stößt man hier im Forum auf verschieden Aussagen dazu, ob und ab wann der E46 über e-Gas Serienmäßig verfügt.
    Einige sagen, alle 6-Zylinder Modelle haben e-Gas unabhängig vom Bj. Andere sagen es gibt eine Mischform aus e-Gas und Seilzug und wieder andere sagen, dass es erst ab einem bestimmten Bj. das e-Gas gibt. Und gerade habe ich eine vierte Aussage gefunden in der es heißt, das bei den 6-Zylinder Modellen kein e-Gas notwendig sei, da eine elektronische Drosselklappe vorhanden sei...


    Konkret: Ich habe einen 323Ci Coupe Bj. 04/2000 FgstNr. EZ71322. Wer kann mir sagen was bei mir verbaut ist oder ob Alternative 4 korrekt ist und ich auch ohne e-Gas die Tempomatfunktion unproblematisch nutzen kann?


    Vielen Dank
    xDreamdealer

  • Hi,


    Lt ETK hast Du kein E-Gas.


    Schau doch einfach mal bei Dir im Fussraum nach.


    Wenn kein E-Gas verbaut schaut das so aus:


    Ohne E-Gas.png


    Wenn doch dann so:


    Mit E-Gas.png


    Alternativ hast Du keine andere Wahl als auf ein E-Gaspedal umzurüsten ;)

  • So Jungs,


    schonmal ein dickes Dankeschön für die schnelle Antworten!
    Wie sieht es denn mit der Aussage aus, das die Nachrüstung des Tempomats trotzdem ohne großen Aufwand möglich ist, da die 6-Zylinder Modelle über eine elektronische Drosselklappe verfügen?


    Könnt Ihr mir dazu auch was sagen?


    Hab übrigens eben geguckt und mein 3er hat kein e-Gas.


    Viele Grüße
    xDreamdealer

  • nach oben schieb...


    Kann mir einer was dazu sagen, ob es trotz nicht vorhandenem e-Gas ohne Probleme ein Tempomat nachgerüstet werden kann? Mir wurde dazu gesagt, dass es möglich sei, da die 6-Zylinder Modelle über eine elektronische Drosselklappe verfügen. Stimmt die Aussage so oder ist es doch ein erheblicher Aufwand?


    Viele Grüße
    xDreamdealer

  • +schieb+ :rolleyes:


    Die selbe Frage stelle ich mir auch gerade...


    Ich hab jetzt das 4-Speichen-Lederlenkrad mit MFL und benötige noch den Kabelsatz / die Kabelsätze (?)


    Soweit ich informiert bin brauch ich einen Kabelsatz für die Verbindung zum Radio und für das Tempomat einen, der in den Motorraum geht - stimmt das?


    Wenn ja, wo bekomm ich denn am besten die passenden Kabelsätze?

  • salesafter oder ebay oder beim freundlichen :)


    das ist ein Kabelsatz, den du im Motorraum im Sicherungskasten einpinnst, und im Lichtschaltzentrum mit zwischensteckst. Dann kannst du alle MF Tasten voll nutzen.

  • Danke schonmal für diese Info Paddy!


    Also gibt es im Grunde einen großen Kabelbaum, der vom Lenkrad zum Radio, Zum Lichtschaltzentrum und zum Sicherungskasten führt?


    ich habe Angst, dass mir irgendein Vollprofi einen falschen Kabelsatz verkauft.
    (ich habe einen 99er VFL 320i, das Lenkrad ist ein 4-Speichen-Leder-MFL von 2004)
    Da gibts doch sicher wieder 10 Millionen unterschiedliche Versionen, oder?

  • Also soweit ich weiß, gibts nur einen Kabelsatz.


    Zum Radio selbst legst du GARKEIN Kabel. wie gesagt, vom Lenkrad halt nur zum LSZ und zu dem Steuergeräte kasten (wie auch immer das heißt) im Motorraum auf der Fahrerseite unter der schwarzen pasteabdeckung. Anleitungen gibts über google einige.

  • Hi,
    es gibt für den E46 nur einen Kabelsatz, der gilt für alle.
    Es gibt lediglich bei den Motoren unterschiede, was das einpinnen vorne in der E-Box betrifft (Tempomat).


    Hier ist dein richtiger Kabelsatz: BMW E46 NACHRUSTSATZ MULTIFUNKTIONSLENKRAD MFL ADAPTER KABEL LENKRAD TASTEN M (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab ihn schon 3 mal verbaut und immer ohne Probleme. Als Anleitung würde ich die vom Syndikat verwenden, die ist sehr ausführlich und genau geschrieben.
    Prüfe aber genau nach ob du die richtigen Kabel vom LSZ "angezapft" hast, sonst funktionierts nicht, also genau lesen und genauso umsetzen :thumbsup: