chip für 318d, ja oder nein?

• hallo leute, ich hab mir vor ein paar tagen einen 318d, 2001 bj, gekauft, geht zwar sehr gut für die ps, aber ich hab geplant chiptuning zu machen,

also hat jemand erfahrung mit sowas, vor- nachteile? weil meiner hat schon 200tkm und weiß nicht ob das so gut für den motor wär, danke im vorraus

• Ich sagmal so grundsetzlich kann man es machen auch bei der Laufleistung.
    Kommt natürlich immer auf den Motor an in welchen zustand der ist. Wie gut er gepflegt worden ist und so.
    Nen Tuning geht halt immer an die Haltbarkeit eines Wagens, wie lange willst du ihn noch Fahren?
    Wenn es nen guter Tuner macht dann solte da aber nichts schief gehen, die achten ja immer drauf das der Motor nicht überbelastet wird.
    Deine Sache aber ich würde es machen! Habe bei mir ja nur eine Box drinn aber nen richtiger Chip kommt auf jedenfall noch.

• Hi,

also ich bin definitiv gegen Chips, denn die besten PS mehr kommen nunmal von mehr Hubraum :>...

PRO : - paar wenige PS mehr, an die du dich nach 1 Woche fahren gewöhnt hast
    - mit die einfachste Variante sein Auto zu tunen

KONTRA : - 100%ig weniger Lebensdauer deines Motors kommt drauf an wie hoch man Chipped
    - Preisfrage
    - Bei kommenden Schäden am Wagen die möglicher Weise auf Kulanz getauscht wurden wären, werden es nicht mehr, weil es auf das Chippen geschoben wird. Hab ich schon mehrmals gehört.

mfg
    Dennis

• aloa,

da bist du bei mir an der richtigen adresse...

und dennis... ich kann dir absolut null zustimmen..

also

die "mehr ps" wie du sagst sind nicht gerade wenige beim turbomotor bzw. turbodiesel...
    beim 118d kommen bei mir satte 40 PS mehr raus... also ob das gerade wenig ist??...

und deine kontras.. naja kann ich auch net zustimmen von wegen preis und so.. naja gut wenn man gerne viel bezahlt geht man halt zu skn
    die nehmen meist so um die 999 € ...apothekenpreise ebend... kannst gern mal bei uns schauen .. du wärst überrascht...

naja und wegen der lebensdauer.. also ich kenne leute die fahren ihre autos schon ewiggg mit dem chip ich selbst hab noch nen 2. wagen mit 50.000 gekauft der hat mitlerweile 110.000 drauf und ist auch gechippt von 180 auf 224 ps und an dem motor war noch nie was absolut garnix...

die leute die über motorschäden klagen sind meist die die ihr auto anmachen und gleich erstmal richtig gas geben auf kalten motor... oder es sind die leute denen der Serviceintervall am arsch vorbei geht...

also du solltest dich besser informieren... denn wenn man nicht selbst in der branche arbeitet oder wenigstens als kfz mech arbeitet oder nichtmal autos hatte die gechippt waren dann sollte man auch nicht über etwas urteilen was man nur über 10 ecken von irgendwelchen leuten gehört hat...

so nun zum threadersteller...

ob das tuning gut ist oder nicht liegt einzig und allein an der pflege des motors wenn regelmässig die wartungsintervalle eingehalten wurden etc.. steht dem tuning eigentlich nichts im weg...

also wenn du weitere fragen hast kann ich sie dir gern beantworten per email icq pn wie du willst kannst ja mal auf meine signatur klicken da siehst du nen paar preise und weitere infos

gruss kris

• sicher kann man 40ps rausholen dementsprechent bedankt sich dein turbolader bei nem auto mit 200tkm, hab schon ein paar gesehen, denn mein Vater ist kfz meister. Wenn ich nen Auto fahre mit 50tkm hätte ich auch keine bedenken.

• ich kann nur für uns sprechen und bei uns ist alles so eingestellt das die standfestigkeit weiterhin erhalten bleibt..

schön wenn dein vater kfz meister ist,... ist meiner auch und nebenbei ich arbeite bei mercedes benz also du brauchst mir nichts erzählen...
    die die nen schaden am motor etc. haben sind die oben genannten... ohne warm fahren keine wartung etc etc etc... und meistens sind es sogar die leute die ne powerbox drin haben wo das passiert und die dinger sind richtig schrott...

und nebenbei 40 ps ist noch garnichts es ist weitaus mehr möglich aber das ist alles erfahrungssache wieviel man einstellt und wieviel man selbst vertreten kann... man will ja auch seinen guten ruf bewahren...

• Bei einer Laufleistung von über 200tsd. würde ich an kein Chiptuning mehr denken.

Du hast deinen Wagen vor ein paar Tagen gekauft?
    Wenn es mir um Leistung gegangen wäre, dann hätte ich keinen 318d, sondern einen 320d gewählt.

MfG
    Dexter

• empfehlen würde ich es auch net,... es sei denn der wagen wurde absolut immer gepflegt und immer bei bmw net atu oder so und da dies bestimmt nicht der fall ist.. eher nicht

• ...
    Wenn es mir um Leistung gegangen wäre, dann hätte ich keinen 318d, sondern einen 320d gewählt.

MfG
    Dexter

Das war auch mein erster Gedanke! Warum kein 320d oder sogar 330d?

Rein Gefühlsmäßig würde ich auch kein Chiptuning machen - begründen kann ich es nicht.
    Ich kenne allerdings auch viele Leute mit Chip, die problemlos zehntausende von Kilometern im Jahr fahren.

Mein Bauchgefühl sagt aber "nein" zum Chip.

BMW 320D Touring Edition Lifestyle (BJ 09/2005)

• Denke das muss jeder selber wissen was ermacht oder nicht.
    Wie gesagt abraten werden die meisten ich weis auch nicht warum das so ist!
    Habe mein 2Auto bis jetzt gechippt trotz das alle abraten aber ich bin super zufrieden und werde es wieder machen.