Kupplung tauschen, wie teuer???

  • Hi,


    bei meinem 330er ist nach 90000 km schon die Kupplung platt, war leider auch beim Vorgänger ein Anhängerauto.


    Weiß jemand, wie teuer des wird, die gegen eine neue zu tauschen??


    Danke schon mal.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • hallo hab damals glaub so um die 800 euro gezahlt plus aufwärts, kommt drauf an ob die schwungscheibe auch hinüber ist.



    mein typ nicht bei bmw machen lassen.



    gruß

  • Kommt drauf an ob es nur die Kupplung ist oder auch evtl. teile wie das Ausdrücklager oder so.


    Solltest Du ca. 400-500€ kalkulieren...Wenn Du nicht zu BMW fährst  :motz:

  • Du solltest auf jeden Fall den kompletten Kupplungssatz wechseln, ein Abwasch.
    Vor allem das Ausrücklager. Bei Deinen Km wird sonst noch nichts sein, wie Schwungscheibe o.ä.


    Werkstattpreise können da doch sehr unterschiedlich sein, denke aber bestimmt 500 € in der freien Werkstatt.
    Ist auch ein Haufen Arbeit. :)

  • Das Problem bei den Kosten sind wie so oft leider nicht die Ersatzteile (hab für meine AT-Kupplung 240,- bezahlt) sondern die Montagekosten, weil man halt das ganze Getriebe ausbauen muss, was schon sehr aufwendig ist.


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Kupplung alleine inkl. Anbauteilen kostet meist wie schon genannt ca. 240.- Euro .... der Einbau ist gar nicht sooo teuer bei Werkstätten und geht so um die 300 Euronen herum.


    Leider ist die Kupplung selbstnachstellend und hält bis zum bitteren Ende ... meist wird das Rutschen erst dann feststellbar und die Schwungscheibe erleidet meist einen Schaden.
    Der Schwung ist dann im günstigen Fall mit ca. 600.- Euro datiert !


    BMW verlangt für den Tausch der Kupplung inkl. Schwung ca. 1400 .- Euro inkl. Material !


    mfg max


    PS: im Pfusch mit Schwung musst ca. 1000 Euro rechnen für Material und Arbeitszeit !

  • Danke schonmal. Sind ja tolle Nchrichten. Dann spar ich mal.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2: