Tank auf einmal leer trotz angezeigter Restkilometer - Folgeschäden?

  • Hallo Freunde,


    wie ihr euch vielleicht denken könnt ist mir heute was peinliches passiert, aber ist nun mal so:
    Ich bin heute gefahren, die Tankanzeige hat geleuchtet und der Restkilometerzähler hat noch 30 KM angezeigt.
    Mormalerweise ist das eigentlich nicht das Problem, da man ja noch gute 10 KM dann fahren kann.
    Heute hat es aber nicht gereicht und er ging mir aufmal aus, was sich durch ruckeln beim beschleunigen angekündigt hatte; ich war wohlgemerkt gerade auf dem Weg zur Tanke.
    Ich habe mir dann án der nächsten Tanke nen Kanister geholt und den rein gegossen und beim 2. Mal starten sprang er auch ohne Probleme wieder an. Schliesslich muss der Diesel ja erstmal von hinten nach vorne.


    Jetzt die Frage: Muss ich auf irgendetwas besonders achten nach dieser Aktion, ausser natürlich logischerweise nächstes Mal früher tanken?
    Ist es in irgendeinerweise schädlich für den Motor?


    Ich bin danach normal gefahren und das Auto hat sich auch normal verhalten beim Beschleunigen.


    Meine Fragen gelten rein der Vorsicht.


    Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Belustigung beitragen, aber ich würde mich schon über n paar Antworten freuen.


    Gruß B.the B.

  • Hi,


    ja, das ist bestimmt sehr peinlich. Ich meine die anderen wissen ja nicht, warum man stehen bleibt, kann ja auch die Technik sein, was für einen BMW Fahrer aber auch peinlich ist. Jedoch spätestens beim Auffüllen mit Kanister sieht man was los ist...


    Also dem Motor sollte es an sich gar nicht schaden. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass gerade beim Diesel die Hochdruckeinspritzpumpen leiden oder kaputt gehen können, wenn diese trocken laufen. Aber es scheint ja noch zu laufen.


    Das Thema Reichweitenanzeige hatten wir hier ja erst. Ist seltsam, bei 30km angezeigt :spinn: !

  • Kann mir auch nicht vorstellen das da was kaputt gegangen ist.

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" Zitat eines AC-Schnitzer Mitarbeiters

  • Diesel leer fahren ist meist tödlich für die Pumpe und kann schnell noch teurer werden.
    Da der Diesel die Pumpe schmiert, ist diese kurzzeitig ohne Schmierstoff.
    In der Folge kann es vorkommen, dass sich die Pumpe "auflöst" -> Späne im Tank.
    Diese Metallspäne beschädigen im schlimmsten Fall noch weitere Teile des Motors.

  • Wie, also macht dann beim Diesel die Kraftstoffpumpe eher Probleme, als die Common Rail Pumpe?


    Aber beim Benziner ist es doch so weit unschädlich, oder?

    Nein, eben diese CR-Hochdruckpumpe.


    Ja, beim Benziner deutlich unschädlicher hinsichtlich des Geldbeutels. Die Pumpen gehen in einer solchen Situation auch gerne kaputt, jedoch kostet die Reparatur beim Diesel oft mehr als der Zeitwert (8.000€ +)...

  • Die kommen da über die Rücklaufleitung wieder rein. Und wenn erstmal der Tank "versaut" ist, dann viel Spaß beim Putzen...


    Ob die Späne aus der Pumpe gleich die Injektoren verstopfen, oder ob da noch ein Filter dazwischen ist, kann ich leider ned sagen.


    Ich kann nur mal ne Story (sogar zwei) von meinem Herrn Vater mit seinem ML 420 CDI erzählen, der blieb auch mal ohne Sprit liegen (der dumme MB hat keinen Warngong und nur eine Warnlampe, die 1/10 so groß ist, wie die aus unseren BMWs). Hab ihm dann einen Kanister gebracht, Wagen sprang zunächst widerwillig an, aber die Pumpe hat noch 10tKm gehalten.
    Danach hat er nämlich versehentlich in Österreich Benzin getankt (da war die Benzin-Säule schwarz, wie der Diesel hier :lol: ), und da Dad noch halb krank war und gestresst dazu, hat er das erst 1Km später bemerkt, als der Motor kotzend ausging. Die dortige MB-Werkstatt hat garnicht lang gefackelt und gleich eine neue Pumpe verbaut, obwohl die alte an sich noch lief. Aber nach einem solchen Vorfall kann man sich auf die Pumpe einfach nicht mehr verlassen.


    Leerfahren ist sicher erstmal nicht so schlimm wie Benzin tanken, ich würd sagen, man kann das Risiko eingehen und die Pumpe erstmal lassen, aber das mulmige Gefühl wird wohl ab nun immer mitfahren... :watchout: