Rostprobleme beim E46

  • bj 01/2000 mit 108tkm und kein rost , garagenwagen eben :thumbsup:



    Titansilber, hinterer Kotflügel komplett, also Farbe anpassen: 1800€


    da will dich aber jemand ordentlich verar*chen , sowas darf maximal aber dann auch nur mit pech 500 kosten :thumbdown:

  • Das hat mir der Service dort auch gesagt, aber im PC war keine andere Auswahlmöglichkeit. Entweder ganzer Kotflügel hinten bis oben hin oder nichts.


    Titansilber ist ja schwer zu treffen und muss noch angepasst werden, je größer die Fläche ist, desto einfach ist es offensichtlich für den Lacker... Ich werde aber noch zu nem richtigen lacker gehen und mir da einen Preis machen lassen. Wir wissen ja auch nicht in wie fern der Rost dort durch ist. Dazu muss die Heckstange ab und ich trau mich das nicht, weil ich nicht will, dass da irgendwas abbricht oder so. ^^

  • Hab ich zufällig entdeckt
    Hinten rechts Kotflügel (Radlauf). Sieht so aus als ob es nur die Kante ist - das Auto wird aber Samstag auf die Bühne gehoben und der Rost so gut wie möglich entfernt.


    Schleifen und schützen... hoffentlich ist es noch nicht ganz durch und es somit erledigt ist

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Ihr würdet euch wundern, wieviele eure E46 am Blüten sind.


    Bei mir:
    - Türfalze (unten) Fahrer und Beifahrerseite
    - unter den Seitenschwellern
    - an den kotflügeln hinten bzw die Ecken die zu den Seitenschwellern hin gehen
    - Kofferraumdeckel (unter dem griff)
    - Einstiege (unter den leisten)
    - Kotflügel vorn
    - Unterboden allgemein (Batteriekasten etc)
    - Motorhaube an der Falz


    Natürlich alles im Zuge der neulackierung behoben.


    Ich will nicht wissen wie viele der E46er am rosten sind, ohne dass die Besitzer es wissen. :D


    Achja, kümmert euch schnellstmöglich um die Beseitigung, bevor das Blech rausgetrennt und neu eingesetzt werden muss ;)

  • Habe die Gunst der Freien Zeit genutzt und mich mal etwas intensiver mit den kleinen Roststellen an meinem Touring befasst .
    -Fahrertür untere Blechfalz leichter Rostbefall unter der Dichtmasse 1cm
    -Heckklappe unter der Hechscheibendichtung (City Klappe) ca 3cm
    -Unter den Einstiegsleisten (außer Fahrertür) verschieden bis zu fünfmarkstückgroß
    -Unterhalb des Tankdeckels 1cm im Übergang zur Schürze


    So bin ich vorgegangen...
    Rost entfernt mit Topfbürste/Schleifpapier und Schleifaufsatz
    Großzügig Rostumwandler aufgetragen 12std gewartet (es hat sich eine zinkähnliche schicht gebildet)
    Primer aufgesprüht mehrere Schichten


    Dann ist mir die Heckklappe auf die Rübe gefallen und ich durfte eine neue Gasfeder bestellen (Halter für Kugelkopf federseitig gebrochen) Habe gleich beide erneuert...Der Tag war ertsmal gelaufen *Wut*


    Bei den gesprühten Flächen habe ich die Übergänge mit 2000er Papier (naß) geglättet und anschließend BlackSaphir aufgetragen und ebenfalls die Ränder geschliffen.


    Jetzt trage ich noch Klarlack auf, beseitige etwas Nebel und poliere und Reinige noch die Umgebung. Anschließend wird gewaxt und gut ist.


    Der 3er (318i M43) hat jetzt knapp 180Tsd auf der Uhr und frischen Tüv bekommen. Hoffe er bereitet mir noch viel Freude.

  • Bj 2004 Limo Rost an der Fahrertüre im Eck unter dem Türgelenk

  • Wenn der Rost von innen kommt (Innenseite Kotflügel hinten), dann kann man theoretisch außen so schön Rost entfernen und neu lacken wie man will,
    die Bläschen kommen immer wieder durch - liege ich richtig?


    Ich habe nämlich im November beide hinteren Kotflügel behandeln und lackieren lassen (am linken wars nur minimal).
    Am rechten, wo im November schon 1 deutliche Blase war kommt jetzt nach gerade mal 6 Monaten wieder eine kleine Blase.
    Ich kann das dem Lackierer vermutlich nicht ankreiden, oder?

  • Wenn der Rost von innen kommt (Innenseite Kotflügel hinten), dann kann man theoretisch außen so schön Rost entfernen und neu lacken wie man will,
    die Bläschen kommen immer wieder durch - liege ich richtig?


    Ich habe nämlich im November beide hinteren Kotflügel behandeln und lackieren lassen (am linken wars nur minimal).
    Am rechten, wo im November schon 1 deutliche Blase war kommt jetzt nach gerade mal 6 Monaten wieder eine kleine Blase.
    Ich kann das dem Lackierer vermutlich nicht ankreiden, oder?


    Das wird immer wieder kommen :thumbdown: