Kostenvoranschlag Umrüstung auf Sport-MFL

• Grüßt Euch!

Ich habe vor, mein tristes 4-Speichen-Plastiklenkrad gegen ein 3-Speichen-Sport-MFL auszutauschen, Lenkrad und Airbag hab ich schon hier liegen, es muss nur noch eingebaut und coldiert (?) werden. Hab E-Gas, damit ist die Nutzung des Tempomat wohl mit der Lenkradumrüstung ohne weiteres möglich.
    Deswegen war ich nun beim :) und hab mir ein Angebot geholt. Sieht wie folgt aus:

12 AW (ist glaube ich dann insg. 60 min Arbeitszeit) für 74 EUR
    + 1 Kabelsatz (61120016012) 15,70 EUR -> unter der Teilenummer findets im ETK garnichts ?(
    + 4 Stück Kontakte (Teilenr. 12527510671, auf der Bildtafel die Nr. 1) je 0,25 EUR
    4x Kontakt Nr.1.png
    + 10 Stück Kontakte (61130005201, auf der Bildtafel die Nr. 5) je 0,89 EUR
    10x Kontakte Nr.5.png
    + 1 Leitung (61318386947, Nr. 5 auf der Bildtafel) 16,70 EUR (wobei diese so wie ich das sehe bei meinem neuen MFL schon drin ist)
    Verbindungsleitung Lenkrad Nr.5.png

Macht inkl. Steuer knapp 140 EUR gesamt, bzw 120 EUR, wenn das letztgenannte Kabel wirklich das ist, was im Lenkrad rumbammelt :)

Für mich stellen sich nun die Fragen, ob 1 Stunde Arbeitszeit angemessen ist, wo die vielen Kontakte hin sollen und was es mit der nichtexistenten Nr. des einen Kabelsatzes wohl auf sich hat ?(

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Danke Euch!!!

• Hi,

ich hab heute mir ein Angebot von BMW in Bonn geben lassen. Der Kabelbaum kostet rund 21 €. Für den Einbau wollen die Jungs 200 !!! € von mir haben. :spinn: :spinn: :spinn: :spinn: :spinn: :spinn: :spinn: :spinn: :spinn:

Ich hab mich bedankt und werds selber machen. Brauchst du ne gute EBA?

Viele Große
    xDreamdealer

• Ich werds wohl nicht selber machen, hab zu viel Respekt vorm Airbag :pinch:
    Aber ich werd auch nicht um jeden Preis zum :) gehen.
    Deshalb halt die Frage nach dem Sinn der ganzen Kontakte / Kabel, die mir der :) verkaufen will (vielleicht macht er ja grad Lagerräumung im Kleinteileregal :eek: ).
    Alternativ wäre ja die Lenkradumrüstung in der freien Wekstatt denkbar + Codierung beim :)
    Aber dann müsste ich halt wissen, ob ich der freien Werkstatt 14 Kontakte mitbringenmuss oder nicht ;)

• Ja ich glaube das mit den Kontakten stimmt schon ungefähr.
    schick mir mal per PN Deine E-Mail Adresse, dann schick ich dir mal zwei Einbauanleitungen. Darin ist ersichtlich was alles wo gesteckt werden muss.
    Mit dem Airbag ist halb so wild. Eigentlich sogar sehr easy den aus dem Lenkrad zu bekommen.
    Wenn Du beim ausbauen die Batterie angeklemmt läßt, dann baut er sich sogar ganz von alleine aus :D

Ich bin auch nicht so der Megaschrauber aber das bekommst Du sicher auch hin.
    Sollst Du natürlich nicht, :lehrer: aber es ist nicht wirklich schwer ;)

guckst Du hier

Viele Grüße
    xDreamdealer

• Danke xDreamdealer für den Link, damit sind alle Fragen beantwortet :thumbup:
    Das dieser Kabelsatz im LSZ noch nachgerüstet werden muss, war mir vorher nicht bekannt. Somit ist auch der Kostenvoranschlag plausibel :thumbsup:

• So, es ist vollbracht :herzen:
    MFL.jpg
    Wichtig zu erwähnen wäre noch, wenn ihr von 4-Speichen-Standardlenkrad auf 3-Speichen-Sport-MFL umrüstet, benötigt Ihr zusätzlich zu den o.g. Teilen auch eine neue Verbindungsleitung Airbag-Schleifring (Teilenr. 32301097246)!!! :super:
    Die vom alten Lenkrad passt definitiv nicht X-P

• Glückwunsch! :super: Hast Du´s selbst gemacht oder wie ist es gelaufen? Kosten?
    Würde mich interessieren.

Viele Grüße
    xDreamdealer

• Ich habs mir vom :) machen lassen :rolleyes:
    Hat mich 138 EUR gekostet inkl. allem (Lenkrad hatte ich ja beim Fahrzeugkauf schon mitbekommen). Da die Verbindungsleitung Airbag-Schleifring jedoch erst bestellt werden musste, konnte ich das Auto nicht zum vereinbarten Termin abholen. Aber zum Männertag hab ichs ja eh nicht gebraucht :D:D:D