320d Keine Leistung unter 2000 touren

• Hab schon wieder ein Pronblem mit meinem Auto. Nachdem mir jetzt mein LMM zum 2.mal gewechselt worden ist lief er fast eine Woche ganz normal.

Heute als ich weggefahren bin und ins Gas gestiegen bin, hat sich das angefühlt, als ob einer mein Auto nur schieben würde. Bei der 1.Kreuzung hab ich dann zu tun gehabt, um vor einem anderen Auto noch rauszukommen, obwohl er weit weg war.

Wenn die Drehzahl jetzt über 2000 Touren kommt, drückts mich wieder in den Sitz rein. Das komische ist er machts nicht immer...

Hab einen 5 Gang Handschalter und will jetzt nicht immer über 3000 hochdrehen, damit ich beim Gangwechsel vom fleck komme.

Weiß jemand, was das sein könnte?

• Viele mögliche Ursachen:
    Unterdrucksteuerung vom Turbolader
    Luftmassenmesser (wieder) defekt
    Steuergerät

Vorschlag von mir:
    Lass mal die Software vom Steuergerät neu aufspielen! Hatte dasselbe bei meinem auch, mit der neuen Software ging es wieder normal!

Kostenpunkt dafür:
    1 Arbeitsstunde!

• Man muss aber auch sagen, dass der 320d mit 110KW kein Leistungsriese unter 2000 ist !

Wenn ich meinem bei 1200 Dreher aufs Gas steig muss ich aufpassen das er nicht abstirbt.
    Bei 2000 kommt dann ein kleiner Ruck und dann gehts erst los.

Aber wenn die Leistung noch weniger als sonst ohne Turbo ist, wegen der Drehzahl, dann ist es bedenklich, sollte es wirklich sooo schlimm merkbar sein !

mfg

• Bei meinem kam der Turbo erst ab 2200/min dazu, das ist definitiv zu spät gewesen. Nach dem Software-Update schaltet der Turbo jetzt ab 1300/min zu.
    So soll es auch sein, damit er den entsprechenden Durchzug von Unten heraus aufbauen kann. Sonst bräuchte man keinen Turbo! Drehmoment dank Turbo im unteren Drehzahlbereich und Leistung (PS) dank Drehzahl im oberen Bereich!

• Gutgut, danke für die Antworten. Ich glaube ich investier mal in eine neue software.

Hab heute schon bei meinem freundlichen angerufen und ihnen das Problem "geschildert". Grade, dass er nich aus dem Telefon gekrochen ist, weil er sich so doll entschuldigt hat dafür, dass ich jede Woche in der Werkstatt stehe.

Aus, schluss, Jetzt muss die Kiste nur noch anständig laufen und dann weg damit.

Siehe: Diesel weg, Benziner her, wens interessiert :D

• Hallo zusammen , ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich fahre einen 318d Touring Bj. 02/03

nun zum Problem: ?(
    hab seit dem Turbowechsel unten herum keine Leistung wie vorher. ;(
    Obern heraus Ist alles wie beim alten - Leistung ist da

getauscht habe ich bis jetzt :

alle Unterdruckschläuche
    beide Druckwandler ( Turbo und AGR Seite )
    Ladedrucksensor
    Unterdruckdose
    Entlüftungseinheit - Turbolader
    alle Ladeluftschäuche überprüft - OK
    Ladeluftkühler überprüft - OK

• Neuer Turbo und von wem oder regeneriertes Teil?
    Wenn von der Verstellungshardware alles stimmt aber der Turbo die Schaufeln nicht verstellt könnte untenrum tote Hose sein. Genauso wenn beim Turbowechsel ein Unterdruckschlauch vertauscht wurde. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Na siehste. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.