Xenon flackert beim Bremsen!

  • Hy! hatte eben ein Problem mit meinen Scheinwerfern. Immer wenn ich auf die Bremse getreten bin fing das Xenon an zu flackern! Also ging an/aus! Wenn ich von der Bremse gegangen bin war alles wieder gut.
    Jetzt eben war das Problem nicht mehr! Will dem ganzen aber vorbeugen, nicht das ich nachts unterwegs bin und der Fehler taucht wieder auf! Könnte auf der Bahn oder auch im normalen verkehr doch sehr gefährlich werden°! Vor allem wenn das Licht evtl irgendwann mal ganz ausfallen sollte!
    Vieleicht weiss ja jemand was es sein kann und hat nen tip wie ich dem vorbeugen kann! Danke und gruss

  • Kann zwar nicht viel dazu sagen, aber hast du den Eindruck, dass das vor allem durch Vibrationen auftritt oder auch wenn du ganz allmählich bremst? Bei einem Kumpel war auch mal so was aufgetreten. Da war er mit seinem 1er mit Xenon schnell um eine Kurve gefahren und ein Scheinwerfer hat kurz geflackert.


    Vielleicht weiß ja jemand die Ursachen.

  • es flackerten immer beide seiten gleichzeitig! Parallel! An den Brennern liegt es nicht. Sind eh erst n halbes jahr alt. Dachte auch erst an vibrationen weil ich kurz zuvor etwas gas gegeben habe und ein wenig "spass" mit dem auto hatte! ;)
    Aber ich habe das auto abgestellt sodass die scheinwerfer gegen eine wand geleuchtet haben. Sobald ich dann die bremse trat, ging das xenon immer an und aus!
    Hängt das Lichtschaltzentrum denn auch mit der Bremslichtelektrik zusammen?

  • Steuert das Lichmodul wohl auch die Kontrollleuchten fürs Tacho? Weil nämlich die Kontrolllämpchen, bzw smd`s für Fernlicht, nebelschlussleuchte und nebelscheinwerfer auch nicht funktionieren!

  • Hallo,


    vielleicht ein Fehler der mit den Bremsleuchten zusammenhängt, der sich dann auf die Xenonscheinwerfer überträgt. ?(
    Funktionieren diese einwandfrei?
    Eventuell irgendein Kurzschluss oder wackler der nur auftritt wenn die Bremsleuchten Spannung bekommen???
    Und das verstört dein Lichtmodul dann!


    Aber ist nur eine Vermutung/Idee!


    mfG

  • Danke erstmal für Eure Mühe! Dann heisst das jetzt das entweder das LsZ einen weg hat, oder die Rückleuchten eine Art Fehlerquelle sein können.
    Ich habe seit Dez. die EagleEye LED Leuchten drinn. Hatte aber bisher keine Probleme damit. Ich habe aber auch keinerlei Fehlermeldung im BC angezeigt bekommen.
    Naja, ich werd mir wohl bei gelegenheit ein LsZ schiessen wenn es günstig ist, und zur seite legen. Besser ist besser....

  • Mein Kmpel sagte das es evtl auch mit einer defekten Batterie zusammenhängen kann. Das die Scheinwerfer nicht genug spannung bekommen wenn ich die bremse betätige. Aber die LED`s brauchen ja nicht viel spannung. Startprobleme habe ich auch nicht. Habe auch im stand probiert alle 4 fensterheber zu betätigen zusammen mit schiebedach und Klima und dann geschaut ob der Fehler auftritt. War aber nicht so.