Erfahrungsberichte über BMW 330D gesucht! Ist der Motor zu empfehlen?

• Hallo!

Ich habe einen BMW 330D Bj:11/03 mit der 204PS-Maschine ins Auge gefasst.
    Was könnt ihr mir allgemein über die 3 Liter Diesel Maschine sagen?
    Ist sie zu empfehlen oder nicht?
    Ich denke die ersten Kinderkrankheiten sollten Ende 2003 shcon behoben worden sein, oder?

Ich habe was von Turboproblemen erfahren! Was könnt ihr mir dazu sagen?

Bin über jeden Beitrag dankbar!

• Hab ich gestern nicht was gelesen von Z3 oder Z4 ?

Der Motor hat sicher nicht mehr und nicht weniger Probleme mit dem Turbo als die 320er ab diesem Datum.

Den Rest werden Dir die 330d Fahrer schon noch erzählen. :)

• Was könnt ihr mir allgemein über die 3 Liter Diesel Maschine sagen?
    Ist sie zu empfehlen oder nicht?
    Ich denke die ersten Kinderkrankheiten sollten Ende 2003 shcon behoben worden sein, oder?

Ich habe was von Turboproblemen erfahren! Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich habe mich wegen der Turboproblematik gegen den 3Liter entschieden.
    Der Motor bestraft schlechten Umgang (kein Warm-/Kaltfahren, auf warmen Motor volltanken, ...) extrem schnell mit Turboschaden.-Dann wird's teuer.
    Auch der Diesel-Super-GAU mit "Spänen im Tank" wird verdammt teuer und lässt sich vorab nicht ausschließen.

Am Besten du beließt dich diesbezüglich noch ein wenig hier im Forum.

• Also jetzt mal was positives.

Der 330d geht wirklich sehr gut. Also wenn man beachtet das man diese Leistung bei knappen 7-8Liter Verbauch abrufen kann, ist das schon enorm.

Die Laufkultur ist auch spitze. 6Zylinder halt.

Ich persönlich habe damals nach 320d und 330d geschaut und mir zuerst 2 320d angeguckt, wobei der 2.Wagen gekauft wurde aufgrund der mir sehr gut gefallenen Austattung.
    3Monate später hat sich ein Bekannter von mir einen 330d gekauft und ich war echt neidisch. Hört sich nicht so sehr nach Diesel an super durchzug und super Leistung. Man muss sich ja nurmal die Drehmomentangaben angucken.
    Zu den Turbo-Schäden kann ich nichts berichten, jedoch ist mein Turbolader auch noch mit der alten Ladergeometrie ausgestattet, so das die Anfälligkeit bei diesen Modellen nicht so hoch ist.

Gruß
    mkonly

• Zu den Turbo-Schäden kann ich nichts berichten, (...)

2 meiner Bekannten haben zusammen 3 Turbos auf dem Gewissen.
    Hier ist einer davon.

Zum Thema "Super-Gau" empfehle ich diese Lektüre.

So schön der Motor auch ist, guten Gewissen kann ich den nicht empfehlen, ausser man weiß, dass der Vorbesitzer ihn pfleglich behandelt hat.
    (Wie oben erwähnt warm/kalt fahren, nie nach Autobahnfahrt "kalten" Diesel tanken, 2-Takt-Öl beimengen, ...)

• Also bei welchen Motoren wirklich viele Motorschäden bzw auc Turboschäden zu verzeichenen sind, war die erste 3Liter Maschine mit 184 PS.

Zwar sind bestimmt auch, wie hier auch von einigen beschrieben, die neueren 3L Maschinen manchmal mit Turboschäden gebranntmarkt, aber das kann einem beim nicht beachten von Kalt-/Warmfahren immer passieren.
    Wer das nicht beherzigt, sollte lieber Sauger fahren, oder am besten Fahrrad, da ja bekanntlich jedes Auto vernünftig auf Temperatur gefahren werden muss, damit man mal Kette geben kann.

Ich hab mittlerweile über 150.000 runter und er läuft wie ne 1 und mein Kumpel wird wohl demnächst die 190.000 knacken und beim letzten Check wurde was am Auspuff gemacht und dabei wurde der Turbolader auch auf Herz und Nieren geprüft.
    Ergebnis: Turbo top i.O.

Also ich kann ihn weiter empfehlen.
    Ich würde ihn wieder kaufen.

• So gut sich der 3liter D auch anfühlt..... Ich bleib beim sauger! :super:

• Ich hatte in über zwei Jahren nur einmal Probleme mit der Kraftstoffförderpumpe,
    ansonsten Fahrspaß pur!! (184 PS)

Würde mich wieder für einen 3l Diesel entscheiden.

Daniel