Gurtwarnleuchte

• Hallo zusammen.

Welchen sinn macht die Gurtwarnleuchte, wenn sie nach dem losfahren, ohne Anschnallen nicht funktioniert?

Hab meinen Wagen gebraucht gekauft. Kann es sein, das der Vorbesitzer das System bei BMW hat ausschalten lassen?

Bin deswegen etwas verwirrt.

Gruß, Norman ?(

• Hallo,

meines Wissens gab es beim E46 keine Gurtwarnfunktion. Die Kontrollleuchte wird lediglich als Kontrollleuchte für das Rückhaltesystem dienen und sollte immer ausgehen nach kurzer Zeit, auch wenn der Beifahrersitz belegt ist und beide Personen nicht angeschnallt sind. Aber trotzdem gibt es einen Sitzbelegungserkennungssensor, der eben erkennt, ob da jemand sitzt und wenn nicht auf der Beifahrerseite keinen Airbag auslöst.

• Kann ich mir schon vorstellen, aber in der Biedienungsanleitung steht ganz klar drin, das es ein Warnsignal geben muss.

Gruß, Norman

• Hallo,

also bei mir gibts auch kein Warnsignal.Das die Kontrolleuchte beim starten angeht ist denke ich nur ein Hinweis.

mfG Mars

• Warnsignal im E46? Echt? Das habe ich nicht gewusst bzw. war ich mir ganz sicher, dass es das im E46 nicht gibt. Denke auch nicht, dass es da Unterschiede zwischen Limo/Touring/Cabrio/Coupe und Compact gibt. Da muss ich direkt mal in mein Handbuch schauen.

Ansonsten eben mal beim :rolleyes: fragen. Wobei man da auch nie sicher sein kann, dass der jenige, den man gerade fragt, einem die richtige Antwort gibt. Kenne das selbst von Dingen, von denen ich genau weiß, dass sie machbar bzw. so und so sind und man bekommt dann eine falsche Antwort. Und ich meine nicht irgendwelche "inoffiziellen Angelegenheiten".

• ich habe auch keinen warnton und bin recht froh darüber...

der Golf VI meines vaters hat so etwas. im stand leuchtet ein lämpchen im tacho wenn jmd nicht angeschnallt ist und ab schrittgeschwindigkeit fängt es an zu piepsen...

dass ich mich anschnalle steht nicht zur diskussion, aber ich hasse es bevormundet zu werden.... :grimmig:

• Danke erstmal.

Ist für mich eigentlich auch nicht weiter schlimm, das es nicht geht. Ist halt nur die Sache, das es in der Anleitung steht. Und weil man ja so "Deutsch" ;) ist muss es eben funktionieren. :D

Gruß, Norman

• ja, einen Gurtwarner hat mein Fabia BJ2001 auch gehabt (hat schon im Stand gebimmelt), aber die Kontrollleuchte ist mir nicht aufgefallen beim E46.

Ich schnalle mich auch immer an :fechten: außer wenn ich rückwärts in die Garage fahre :totlachen:

• die gurtwarnleute is nicht für dieses dämliche gebimmel zuständig sondern sie leutet auf wenn die gurte getauscht werden müssen,
    nach einem unfall z.b. wenn die gurtstraffer aktiv wurden
    die info bekam ich jetz nach meinem "kleinen" treffer (allgm.thema. so schnell kanns gehen) vom gutachter!