Mein Individual - jetzt mit M-Paket, neue Fotos!

• Hi

Leon hat es korrekt beschrieben, es funzt im SD Modus. Nun muß ich zugeben, ich hab das mit dem beide Paddel drücken um wieder in SD zurück zu wechseln noch nicht getestet.
    Aber diesbezüglich gibt es eh ein kleines Problem. In der Beschreibung vom BMW-Treff ist von einem Umbau auf das Lenkrad und den Paddeln vom M3 die Rede. Beim M3 SMG wird mit linkem Paddel runtergeschaltet, mit dem rechten hochgeschaltet, jeweils das Paddel drücken ! Diese Paddel sind auch so geschaltet das ohne weitere Probleme die Schaltbefehle unten am Steptronic-Getriebe ankommen. Es wird einfach nur ein kurzer Masseschluß hergestellt. Ich habe jedoch die Paddelei vom normalen E46 SMG montiert, diese schaltet mit verschiedenen Stromstärken, also so für die Ansteuerung der Steptronic unbrauchbar. In meinem Falle hat ein Nachbar (Radio-Fernsehtechniker) die Platine der Paddel kurz umgelötet. Meine Schaltung funktioniert so das ich das linke oder rechte Paddel drücke und es wird runtergeschaltet, wenn ich links oder rechts ziehe wird hochgeschaltet. In meinem speziellen Fall ist diese Variante besser weil ich ja wegen Querschnittlähmung mit der rechten Hand mittels Spezialgerät bremse und gasgebe, ich muß also mit der linken Hand lenken und schalten, rauf wie runter.

Zu der Sache von oben bz. beider Paddel drücken um in den normalen SD Modus zurück zu kommen, es wird damit ja eigentlich nur dem Getriebe ein unsinniger Befehl gegeben, gleichzeitig rauf und runter, Quatsch, geht ja nicht, also zurück in SD. Ich müßte dann logischerweise bei mir ein Paddel ziehen zum hochschalten und das andere gleichzeitig drücken zum runterschalten. Ich teste das die Tage mal und sag Bescheid.

Grüße
    Wolfi

• Kein Problem, vom gegenseitig helfen lebt so ein Forum doch erst richtig.

Wenn du die Varante vom M3 besser findest ist es OK, allerdings könnte man meine Variante simpel umstricken, wenn ich an jedem Paddel eine Leitung kappe bzw. umstecke reagiert das linke dann nur noch auf drücken mit runterschalten und rechts auf Druck mit hochschalten.....

Was mir an meinem Paddeln gut gefällt ist die Optik, da sieht die M3 Variante etwas billig aus.....aber auch Geschmackssache. Wie kommst du auf 1700Euro ? Den Schleifring kannst du ja m.E. wegrechnen und brauchst 'nur' das Lenkrad mit Paddel und einige Stecker.

ich mach dir mal etwas lange Zähne mit dem Bildchen, dann überlegst du nicht mehr so dolle :)
    [Blockierte Grafik: http://img14.werkenntwen.de/photo9/5349c6de3cf5b1db01601692a5530d45/c/g/cgqeetoysxelb2g2qj5dip9i6wo.jpg]

• Na danke ;):D
    Ja, optisch finde ich die normalen SMG Paddels, wie du sie hast, auch schöner. Aber ich will eben unbedingt wenn dann ein M-Lenkrad haben, weil mir beim Sportlenkrad der Granz zu dünn ist. Der ist ja genau so, wie beim normalen Lenkrad, was ich jetzt habe. Beim M-Lenkrad ist der Granz dicker und fässt sich so viel besser an. Und da es ein Bi-Color Lenkrad in meiner Individual Lederfarbe und in neuem Zustand werden soll, muss es ein Neues sein. Also alleine schon fast 1000€ für das Lenkrad. Dann noch Airbag, Multitasten und die anderen Sachen...

Die silbernen Paddels wird man wahrscheinlich ja nicht an das M-Lenkrad bekommen, oder?

• Zitat

Die silbernen Paddels wird man wahrscheinlich ja nicht an das M-Lenkrad bekommen, oder?

das war eigentlich mein Plan. Mein Auto hatte werkseitig ein M-Lenkrad montiert, als ich dann das Sportlenkrad mit Paddeln bei Ebay geschossen hab war anfangs meine Idee die Paddel umzustecken. Das M-Lenkrad hat auch solche merkwürdigen Aussparungen unter dem Airbag, ich war drauf und dran Löcher für die Paddel zu bohren und dranbasteln. Inzwischen bin ich mir sicher, diese Aussparungen sind für die M3-Paddel vorgesehen, dort werden die eigentlichen Schalter im Lenkrad montiert und die sichtbaren Paddel sitzen außen drauf. Meine Schalter sind wiederum komplette Teile, also eine Einheit die nur aufgeschraubt wird. Übergangsweise habe ich die Umbauerei erstmal gelassen und bin das Sportlenkrad gefahren. Und hab wieder eine Erfahrung machen müßen, ich halte ja ständig nur mit der linken Hand das Lenkrad und spätestens auf etwas längeren Fahrten mußte ich feststellen das es meiner Kondition in der linken Hand gut tut ein etwas dünneres Lenkrad greifen zu müßen.

• Selbst wenn die normalen Paddels an das M3 passen hast du immer noch ein Problem:

Platz :D

Denn nicht ohne Grund ist beim M3 das anders gelöst, da du durch die Daumenauflagen (Knubbel) keinen richtigen Platz hast.

• Zitat

da du durch die Daumenauflagen (Knubbel) keinen richtigen Platz hast

denke doch, ich hab ja mal alles zusammen gehalten und hätte gepasst. Kuck mal in meinem Bild wieviel Platz noch da ist zu den kleineren Daumenauflagen am Sportlenkrad.

edit.

hab grade nochmal selber gekuckt, das Sport hat ja eigentlich keine Auflagen...

• Mir gefällt deine Individual Limo sehr gut.
    Schon alleine der Fahrzeuglack ist ein Hingucker, dazu die vielen/unzähligen Details.

1. Was ist • Individual Kopfstützen mit Keder?
    2. Ist der e46 dein Alltagswagen?
    3. Welchen Farbcode hatte die Lackierung der Spiegelrahmen und Türsäulenblenden?
    4. Wurden die Türsäulen direkt am Fahrzeug lackiert? Die kann man doch nicht demontieren oder?
    5. Woher kennst du diese unzähligen Individual Ausstattungen?
    6. Wie willst du die Wärmeschutzverbundverglasung umsetzen? Eine Solche kenne ich bisher nur aus Oberklasse-Limousinen.

Rundum finde ich deinen Wagen jetzt schon Gelungen, aber die geplanten Veränderungen werden den bereits tollen Gesamteindruck noch mehr Abrunden.
    Und lobenswert ist auch deine Einstellung zum allg. Verändern deines e46 bzw. das Auge fürs Detail. Das fehlt nämlich Vielen.

MfG
    Dexter