Lenkrad zittert beim Bremsen

  • Der Fehler liegt hier nicht an den Bremsen, sondern am Fahrwerk. Die Hydrolager der Dreieckslenker sind mein persönlicher Favorit in diesem Zusammenhang!

    Das könnte es natürlich auch sein, wobei ich das vom E36 mit dem Bremsscheiben hatte. Einmal zu heiß gebremst und schon konnten neue montiert werden.

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • hallo zusammen,


    also dieses lenkradflattern haben fast alle bmw's, auch die neuen modelle !!!
    ich hatte das auch, der wagen wurde auf den kopf gestellt und keine sau fand den fehler, selbst der :) nicht,
    auch dekra nicht, alles war i.o.


    bis ich im e39-forum einen hinweis bekam:


    wir wechseln allen möglichen teuren scheiss an unseren karren, teilweise bessere als ab werk, meyle hd etc.


    der übeltäter liegt meistens beim lenkradflattern am bremssattel, der irgendwann festsitzt und ewig die scheiben
    durch überhitze krummzieht !!! ein wechsel der scheiben hilft nur vorübergehend !!!


    es gibt ein rep.satz für die sättel beim :) für 'n paar euro !!!


    mfg erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Dieses Lenkradzittern habe ich nun auch. Habe mir neue ATE Bremsscheiben geholt und nach 2000 km kam das vibrieren wieder. Also habe ich reklamiert und bekam wieder neue ATE Scheiben, jedoch nach 2000 km tritt dieses Problem erneut auf. Meine Felgen werden nicht heiß! Also schließe ich aus, dass meine Bremssättel festsitzen. Ich bekam den Tipp, dass es sehr wahrscheinlich an den Querlenkern liegt und diese getauscht werden sollten.


    Ist es nun bekannt woran es bei dir gelegen hat? Ich weiß, der Thread ist schon älter :(

  • Die Gängigkeit des Sattels kannst du doch beim Wechseln der Scheiben und Steine prüfen, oder hast es nicht selbst gemacht? Ansonsten würde ich mal die Werkstatt ansprechen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Gängigkeit des Sattels kannst du doch beim Wechseln der Scheiben und Steine prüfen, oder hast es nicht selbst gemacht? Ansonsten würde ich mal die Werkstatt ansprechen. :)


    Nein, ich kann nicht glauben, dass es daran liegt.
    Ich finde es immer sehr toll, dass der Ersteller keine Lösung reinschreibt.