Cabrio Verdeck Kabelbruch

  • Hey Leute.
    Ich habe einen Kabelbruch an der linken Säule also Fahrerseite.
    Das Verdeck öffnet sich jetzt gar nicht mehr muss alles manuell machen.
    Ich habe das Kabel schon versucht zu pflicken, aber man kommt einfach nicht gut genug ran.
    Muss ich jetzt das ganze Verdeck abnehmen nur um das Kabel zu reparieren?Oder gehen auch einige Teile?
    Wenn ja wie?


    Viele Liebe Grüße

  • bin jetzt kein großer fachmann, aber wenn du das verdeck manuell betätigst musst du in die BMW Werkstatt, da das Dach neu initialisiert werden muss (schließlich weis der computer ja nicht wo das Dach gerade ist und was er machen muss).
    von dem her würde ich damit noch warten und wenn du es selber nicht reparieren kannst direkt in die BMW Werkstatt fahren, evtl. kommen die besser ran und die kosten vom Dach initialisieren würden damit wegfallen?!?!


    viel erfolg

  • ja hab heut mal bisschen recherchiert im internet, weil ich vor kurzem auch n kleines problemchen mit dem dach hatte (aber nix dramatisches, war kein großartiger defekt oder sonstiges) und bei vielen die schreiben, dass sie ihr dach manuell betätigt haben, musste das dach neu initialisiert bzw. "eingestellt" werden.
    ich selbst habe damit zum glück noch keine probleme dass ich es gebraucht hätte, aber kannst ja mal bei BMW nachfragen, so nen schlauch "zusammenflicken" würd ich eh nich, wenn schon dann gleich gute arbeit von BMW damit alles bombenfest wieder hält ;)

  • Im Bordbuch steht das hinten zwischen den Sitzen etwas gedreht werden muss bzw. einschlüssel liegt mit dem man manuell es betätigen muss ,aber bei mir ist ein skisack irgdendwie finde ich das nicht?
    Weiß einer wo das genau ist?

  • du klappst die mittelarmlene da hinten weeeg und dann kannste quasi zum skisack greifen


    und in der mitte liegt son stofffetzen und den musst du hochheben, da lag bei mir der schlüssel drin..da is dann auch n knopf den man drücken kann,aber wie das genau funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen, wollts letztends mal probieren aber hab wieder aufgehört
    also auf jeden fall unter so nem stoff"leder" bzw. tuch schauen, da müsste das drunter sein

  • Woher weisst du das es ein Kabelbruch sein muss? Hast das Kabel gesehen oder wie? Habe ich jedenfalls noch nie von gehört, Kabelbruch Heckklappe ja, aber nicht am Verdeck...da werden vielleicht mal die Hydraulikleitungen undicht.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Ja klar habs auch schon einmal gepflickt nur jetzt muss es wohl neu!
    Nein das kommt sehr oft vor bei den E46 Cabrios, ist echt eine Krankheit, da die Kabel sehr häufig eingeklemmt werden!
    Naja mal schauen was ich jetzt mache!

  • Also zu der manuellen Öffnung kann ich dir leider nicht viel sagen da ich es noch nicht benötigt habe, aber schau noch mal in der Bedienungsanleitung nach, es muss ja funktionieren. Wenn es dann wirklich nicht klappt musst du wohl zu BMW und es öffnen lassen...das wird ja nicht die Welt kosten!


    Ach und sei bitte so nett und photografier wenn du es geschafft hast mal den Kabelstrang der bei dir gebrochen ist, würde mich nämlich mal brennend interessieren da ich von diesem Problem noch nie gehört habe *und ich lerne ja gerne dazu!*

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,