Hallo erstmal liebe E46-Faher und die, dich wie ich einer werden wollen!
Wie man schon vermutet suche ich einen BMW E46.
Eine Limousine soll es werden, da meine kleine Tochter leichter in ihren Kindersitz gesetzt werden kann.
Ein Touring soll es nicht werden, da mir für Transporte ein Kleintransporter eines Freundes zur Verfügung steht.
Ich fahre eigentlich recht viel und überwiegend Landstraße und Autobahn.
Die Diskusion mit Benziner und Diesel habe ich bereits mit mir selbst ausgemacht!
Es soll ein Benziner werden, da auch wenn ich nicht "nur" 10.000km im Jahre fahre, sich der finanzielle Mehraufwand für Steuern etc. nicht lohnen würde.
Mein aktuelles Auto kostet mich im Jahr 196€ Steuern und 567€ Versicherung plus Sprit, Durchsicht, Reparaturen und alles was man so als Autofahrer aufwenden muss.
So kommen wir zum Problem:
Diesel oder Benziner wurde geklärt!
Kommen wir zur Anzahl der Zylinder, denn ein 6-Zylinder soll es werden!
Und da legt ja BMW eine beachtliche Palette bereit 320i bis 330i
Ich sage mal so, es wäre jeder Motor machbar!
Mir geht es in diesem Thread darum von verschiedenen Leute, die Meinung über verschieden Motoren zu hören, denn ich kann mich nicht entscheiden welcher 6 Zylinder der "beste" ist.
In einigen andern Foren habe ich gelesen das sich der 320i nicht lohnt, da er in der Unterhaltung im Vergleich zum 330i kaum günstiger ist und man lieber den Kaufen sollte. Andere sagen das der 323 der beste ist, weil der bis ca 120km/h auch beim 330i mithält und nur obenrum etwas die Puste fehlt. Wieder Andere sagen auch das der 325i die perfekte Mischung aus Fahrspaß und Spritverbrauch ist. Wobei, wenn ich auf Spritmonitor.de schaue, und die Motoren anschauen man jeden, ob 320i oder 330i mit angenehmen 9 - 10 Litern fahren kann, aber auch über 14. Ausserdem hatte ich gelesen das nur beim 330i keine Probleme mit der Hinterachse auftreten! (Stimmt das wirklich so?! - hat der eine Andere)
Ich persönlich tendiere eher zum 330i, da der Anschaffungspreis deutlich gesunkten ist, da anscheind immer mehr Leute dem Co2-Wahn folgen! Warum also nicht davon profitieren!?
Also
Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen!
320 (150PS ) - 320 (170 PS) - 323 (170) - 325 (192) - 328 (193 PS) - 330 (231 PS)
Ich freue mich über viele Erfahrung und bedanke mich schonmal im Vorraus!
Mit freundlicher Lichthupe
Pio