Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

  • Hi Neco,


    die Klappe habe ich von der Welle abgeschnitten aber die restliche Welle wieder zurück geschoben (hoffe du weisst was ich meine). Im Prinzip sitzt die Welle genau so wie vorher in der Öffnung. Die Welle habe ich natürlich so abgescnitten, dass im Ansaugtrakt nichts über steht, also quasi Plan zum schwarzen Plastikring.


    Hatte bereits geschrieben, dass es eine Spontanaktion war beim Wechsel der Glühkerzen. Hatte keinen Gewindeschneider und auch keinen Schraubensicherungslack dabei. Dachte zudem, wenn das Ganze so sitzt wie vorher auch, dann dürfte es soweit i.O. sein. Nach der ersten Probefahrt konnte ich auch keine Nachteile feststellen. Runder Leerlauf, gleichemäßige Beschleunigung, Leistung (subjektiv) wie vorher auch. Nur Verbrauch scheint etwas höher zu sein (laut BC), aber das kann auch täuschen da ich wirklich nur 20-30 km gefahren bin. Sollte er Falschluft ziehen würde es sich irgendwie am Motorlauf bemerkbar machen, oder?

  • Sollte er Falschluft ziehen hättest Du es schon bemerkt. :)
    Sollte alles funktionieren, hast ja bloss den "Docht" etwas eingekürzt.
    Dann alles wieder zusammengebaut und das Ding kann jetzt regeln was es will. ;)

  • Hey Tommy,


    genau so habe ich es auch gehoft. Im Prinzip ist ja alles orginal geblieben....bis auf die Klappe :D


    So meinte ich das:
    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/237/drallklappebsp.jpg]
    Da wo der Rote strich ist wurde die Welle abgeflext, so dass der restliche Stück der Welle noch drinne sitzt und bündig mit dem Dichtungsring abschließt.


    Habe das zwar nur gemacht weil ich keinen Gewindeschneider zur Hand hatte, aber schlecht ist es auch nicht da man den Umbau von außen nicht merkt ohne die ASB auszubauen. Selbst wenn die Verkleidung komplett ab ist.

  • Genau wie Du beschrieben hast hatte ich Dich auch verstanden. :)
    Der Nullring dichtet ab wie vorher, fertig.
    Ob es einer sieht oder nicht, egal. Wer und wie sollte man was sehen, mein Auto braucht ja nicht in die Werkstatt. ;)


    Ausserdem ist Deine Methode garantiert weniger zeitintensiv. :thumbsup:

  • Grundsätzlich ist es so, dass wenn der Querschnitt im Ansaugtrakt durch die Drallklappen verkleinert wird, erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit, was in unteren Drehzahlen das Drehmoment erhöht da hierdurch eine bessere Zylinderfüllung stattfindet. Bei hohen Drehzahlen benötigt der Motor mehr Luft, da sind die Klappen dann komplett offen. Somit könnte es durchaus eine minimale Verbrauchserhöhung bis zur "Schaltdrehzahl" der Drallklappen im unteren Drehzahlbereich geben.
    Ich denke aber, der ist so gering und im Hinblick auf einen verhinderten Motorschaden schlichtweg nicht diskussionswürdig.


    Wenn ich dann mal meinen BMW hab, darf ich direkt mit der Schrauberei loslegen. Super Sache.:wall:

  • Das erzähl mal meiner besseren Hälfte wenn ich mir für meine Verhältnisse einen "Neuwagen" kaufe und als allererstes die Haube aufmache, den halben Motor zerlege und Teile mit der Flex bearbeite! :totlachen:

  • Sie hat das hier schon gelesen. 8| Hab sie gleich mal drauf vorbereitet das wenn ich den Wagen hab, erstmal in der Garage verschwinde. Nur gut das sie mich schon lange für bekloppt hält, da regt sie sich gar nicht mehr erst auf. :thumbsup: