Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

• Hab Dir doch eine PN geschrieben ;( ich bräuchte dringend 4 Stück und ich denke in 22mm. Schreib mir bitte mal bezzüglich der Abwicklung :D

Lg

Andy

• Servus zusammen,

ich habe jetzt hier und auch in anderen Foren viel über dieses Drallklappenproblem gelesen und mich interessiert nun

ob mein 320d touring , 136PS, Bj. 05/2001 (also vFL) diese Klappen auch schon drin hat ??

Oder kann ich das von der möglichen extrem teuren Fehlermöglichkeitsliste streichen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß

• Nein, Du hast die Dinger nicht drin - kannst also auf Deiner "Liste" einen dicken Strich mehr machen. :D

• Das weiß ich noch nicht ob die passen ich baue die erst nächsten Monat ein, da am 1er noch mehr gemacht werden muss (Glühkerzen, Fahrwerk, Flexrohr,Reifen) und ich dann alles auf einmal machen werde.

• So meine Drallklappen sind seit gestern raus und ich sag euch das war vielleicht eine Schei*arbeit. So ein mist da, was da alles für raus muss und auf was man achten muss. Nicht einfach 8 Schrauben ab und hoch das Teil *lach* sind ja noch zwei Ventile mit maroden Schläuchen dran. Aufjedenfall hat es dann geklappt und ich war in 1,5 Stunden fertig. Einen riesen Dank an "Roba-Rock" erstmal für die super Qualität der Klappenstopfen und für die Hilfe :thumbsup: vorbildlich.

Lg

Andy

• Beim E46 habe ich das das erste mal gemacht aber ich kenne das vom E39 da ist zwar weniger weg zubauen aber sind ja fast die selben Handgriffe :) . Aber man mekrt den wegfall der Klappen ned, ich habe nur ein Problem das hatte der aber schon vorher mit der Gasannahme. Da ist er igendwie komisch, im 2ten merkt man das in dem man die Drehzahl ned wirklich gut halten kann sondern er immer ruckartig Gasannimmt. Denke das es der LMM ist. Auch im Leerlauf merkt man irgendein Problem was damit zutun haben könnte weil eine Drehzahl halten ist nicht sondern bei leichtem Gas dreht der schon bis 2000 Touren hoch. Aber zuviel Offtopic hier für.

Lg

Andy

• So habe hier und da mal etwas vor mit meinem Touring (Baujahr 02/2005, 320d Automatik) am besten wäre es nach dem TÜV der nun wieder im Februar 2012 gemacht werden müsste.

Auch habe ich heute wieder einen Ölverlust nach 12.000 KM zu verzeichnen seit dem Ölwechsel 0W40 vom 06.06.2012 bei 140.000 km und die Öllampe leuchtete "Gelb" heute auf Arbeit nach 152.000 KM also nen halben Liter nachgekippt. Gemessen und ist ok.

Nun wollte ich 4-5 Sachen mit einem Wisch am besten erledigen sowie den Fehlerspeicher auslesen und löschen da meine Airbaglampe leuchtet seit dem ich das Lenkrad umgebaut hatte und die Batterie zwischen zeitlich angeschlossen hatte ich DEPP um die MFL zu testen wegen dem Umbau auf Blau. Da erschien dann plötzlich diese "Rote Airbag Lampe". Wäre cooL wenn mir jemand vor dem TÜV den Fehlerspeicher noch löschen könnte ^^

Was ich eigentlich dann nach der TüV Geschichte ganz gern machen würde wäre folgendes:

- Drallklappen entfernen wenn ich denn welche habe? (vielleicht kann mir das wer beantworten)
    - AGR Ventil reinigen
    - KGE erneuern mit dem Ölabscheider müsste bei mir glaube das Zyklon Dingens schon drin sein. (Muss ich noch besorgen beim :) )
    - Glühkerzen alle 4 wechseln mit den 8 Dichtungen + die vom AGR (liegen bereit, schon gekauft)
    - das Ansaugsystem mal komplett reinigen lassen mit so einem Dieselgemisch und schauen wo Dichtungen und Ansaugleitungen schon abgenutzt sind und diese dann gegebenenfalls ersetzen. (das Dieselgemisch müsste ich noch besorgen)

so hätte ich endlich mal bissel Ruhe, hoffe ich doch zumindest, sowie eventuell den Ölverlust von 0,5 bis 1 Liter auf die Intervallzeit ausfindig gemacht an meinem Motor.