Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

• benny wie hat er bemerkt das er probleme hat?

Ich habe bereits 2 neue injektoren und der block schaukelt wie ein affe und wenn ich unter last fahre das heißt überholen o.ä. qualmt er wie sau und hat keine 100 leistung und er hat auch noch zusätzlich turbolöcher bei 90km/h,120km/h und ab 140km/h hat er gar keine druck mehr!
    Die turbolöcher sind immer verschieden lang mal 10sec mal 30sec mal 2min also je nach lust und laune!
    Mein Mechaniker meinte
    Beim Messwerteblock Mengenkorektur fällt auf das der 6Zyl. ungleichmäßig läuft!(Wurde vor ca 1mon ersetzt!Der 5Zyl injektor ist auch neu

Und der meinte das ich damit zum :) sollte und die sollen die injektoren mit nen gerät anpassen(Syncronisieren)

Und dann sollte er wieder laufen!

Und weiter meinte er
    Wenn nicht dann beläuft es sich wohl auf nen Motorschaden!

Kann das sein das das auch mit diesen "Drallklappen" zusammenhängt?

Meiner hat mittlerweile 153TKM auf der Uhr

• @ tommitouring:
    Hast mich glaub ich falsch verstanden, ich habe mir das Thema schon durchgelesen und weis auch dass man die Klappe mit "Halter" ausbaut, dann die Klappe mit Stellarm entfernt und das entstehende Loch mit einer Schraube wieder verschließt. Was ich wissen wollte war ob jemand mal versucht hat statt die Welle zu durchtrennen die Klappe von der Welle zu demontieren und dann die Welle als ganzes rauszuziehen. Oder ob es da Probleme gibt.
    Was ich auch noch wissen wollte, da das AGR und die Klappen auf den Bildern echt mies aussehen, reinigt ihr die Ansaugbrücke innen auch von den Ablagerungen? Was hat sich da bewährt?
    Mein Problem ist, ich müsste es auf Arbeit machen und brauche Nachmittags mein Auto wieder. Deshalb kann ich nicht viel Zeit mit rumprobieren verschwenden. Und in die Brücke einen Reiniger der über 40€ pro Liter kostet einzufüllen um dann festzustellen dass es nix bringt seh ich irgendwie nicht ein.
    Ich will hier auch keinen kritisieren, ich bin ja froh wenn ich durch eure Initiative einen Motorschaden verhindern kann. Aber wenn ihr das ja schon mal gemacht habt wärs evtl sinnvoll nicht nur zu schreiben "mach halt ab und raus damit" sondern auch das drumherum ein bissel zu beschreiben, z.b. was gereinigt werden sollte, wie man das am besten abbekommt, ob es Dichtungen da gibt die gewechselt werden müssen und so. Beim AGR-Ventil z.b. will ich die Dichtung gerne mitwechseln. Nur muss mein Händler die extra bestellen, also würde das mindestens einen Tag Verzögerung bedeuten wenn man schon zerlegt hat. Was man locker vermeiden könnte. Ich werde das nächste Woche auch mal angehen und dabei Bilder machen, ich schreib dann auch was dazu.
    MfG
    Björn

• habs in einem andern forum gesehn .
    kann auch hier behilflich sein . http://www.motor-talk.de/forum…dti-y-25-dt-t2383381.html
    bin selber betroffen , bekomme nun einen AT Motor werd gleich die dinger rauswerfen und das geld für neue Ansaugbrücke kann ich mir sparen .

Nach dieser Anleitung habe ich mich auch gehalten. Top!!

• Ich habe den Thread nicht gelesen und weiß nicht, ob es bereits gesagt wurde.

Aber durch die Entfernung der Drallklappen verliert der Motor in den unteren Drehzahlen (unter 2.000 Touren) an Drehmoment. Darüber erreicht er sein normales Drehmoment. Die Folge ist ein steileres Ansteigen der Drehmomentkurve. Und diese schadet einem Automatikgetriebe, genauer dem Drehmomentwandler.

• Ich habe den Thread nicht gelesen und weiß nicht, ob es bereits gesagt wurde.

Aber durch die Entfernung der Drallklappen verliert der Motor in den unteren Drehzahlen (unter 2.000 Touren) an Drehmoment. Darüber erreicht er sein normales Drehmoment. Die Folge ist ein steileres Ansteigen der Drehmomentkurve. Und diese schadet einem Automatikgetriebe, genauer dem Drehmomentwandler.

Das sehe ich aber nicht so... Naja du kannst ja mit Drallklappen fahren und ich ohne.. mal schauen wer zuerst einen Schaden bekommt!!?? :D

• Das sehe ich aber nicht so... Naja du kannst ja mit Drallklappen fahren und ich ohne.. mal schauen wer zuerst einen Schaden bekommt!!?? :D

DU! Weil ich nämlich gar keine habe :D

• Hallo Leute

hab vor 2 Wochen die Drallklappen in meiner Ansaugbrücke ausgebaut und dabei einige Bilder gemacht.
    Hab mich dann mal daran gemacht um eine Anleitung zu schreiben, die vllt. auch Laien verstehen.
    Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
    Zum Download hier: http://rapidshare.com/files/41…rallklappen_entfernen.pdf

Fall ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Unverständlichkeiten seht dürft ihr mich gerne Fragen..

Gruß

Batzi