Hab meine Dichtungen zwar ersetzt, wäre aber nicht nötig gewesen.
Lieber spontan als hinterher weinen.
Denke war die richtige Entscheidung, da ja auch neuere Modellreihen von dem "Billigkram" Drallklappe betroffen sind!

Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?
-
-
Wie lange hast du deine schon raus....ist dir auf längere sicht bis jetzt was aufgefallen. Versteh ich nicht wenn die schon wissen das die da müll rein bauen wieso ändern die das nicht.
-
Meine sind seit Ende 10/2009 raus.
Wollte schon ewig ran, akuter Fall von Faulheit hat mich erst vor kurzem in die Gänge gebracht.
Weniger Qualm bei diesen Minusgraden, sonst nichts Neues. -
Zur Info:
Ein Freund hatte am 330d einen Motorschaden wegen den Drallklappen.
Motor und Turbo wurde so beschädigt, daß er beides tauschen mußte.
Eine Firma bei Hamburg hat sich auf das wiederaufbereiten von BMW-Motoren spezialisiert.
Der sagte, daß 90% der 330d Motoren im alter von ca. 5-7Jahren, wegen den Drallklappen krachen gehen!!!
Echt Wahnsinn. Leider will BMW von diesem Problem rein garnix wissen und auch keine Leistungen dagegen erbringen...
Ist halt der gleiche Scheiss wie bei den defekten Injektoren (alle Diesel) und den reißenden Krümmern am 330d und und und... "Das hören wir zum ersten mal..." -
BMW macht da halt wie alle anderen Hersteller auch. Wenn die Garantie oder Kulanzzeit abgelaufen ist ist schluß. Da sind die andern auch nicht besser.
Ich hab jetzt mein AGR still gelegt und die Klappen raus. Gibts sonst noch was man aus oder umbauen muß was die standhaftigkeit verlängert.
-
Eigentlich nicht.
Warm und kalt fahren und regelmässig Ölwechsel mit gutem Öl. -
seit einigen Tage beschäftigt mich dieses Thema auch, sammle auch fleißig Informationen..
ich habe gerade auch die Fotos von Tommy Touring vor mir, und da habe ich eine Frage..
im 12. Beitrag in diesem Thema (1. Blatt) auf dem vorletzten Bild sieht man die ausgebaut Drallklappe..
kann man die Drallklappe einfach rausziehen wenn man die beiden Befestigungsschrauben gelöst hat? danach dann mit der kleinen Flex die Welle/Klappe abtrennen, und das Loch wieder dicht machen..
habe auch öfter gelesen, man kann die Klappe alleine wegschrauben, die Welle würde bleiben.. ich meine das ist auch eine gute Möflichkeit, denn man könnte die Klappen wieder ranschrauben wenns drauf ankommt, weshalb auch immer..geht das auch wirklich so einfach wie ich das rauslesen konnte?
MfG
Gökhan -
Flex die stifte ab und mach das ganze sauber dicht. Wo nichts mehr drin is kann auch nichts mehr passieren in sachen Motorschaden. Einbauen würde ich die sowieso nicht mehr wenn ich sie auch raus schrauben würde.
-
Die Drallklappen sind auf ihren Wellen teils geschraubt teils genietet. Bekommst Du nie ab, sind, wenn es Schrauben sind, Minischrauben, und die sind auf jeden Fall verkokt. denke keine Chance.
Wozu auch ? In das "Achslager" Gewinde rein und passende Schrauben damit es dicht ist und alles wird gut. -
drallklappen zu flexen ist viel zu viel arbeit. sie stillzulegen ist viel einfacher, man muss nicht mal die ansaugbrücke abmontieren.
wenn sie stillgelegt sind, sind sie in inizialposition: offen. sie können sich weder bewegen noch abbrechen oder sonstwas.