Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

  • BMW hat das auch schnell gemerkt mit dem Zyklonfilter und empfielt diese nur bei Fahrzeuge die viel Kurzstrecke gefahren werden.


    Und bei jedem 2ten Ölwechsel den Vliesfilter mit wechseln.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Zitat

    BMW hat das auch schnell gemerkt mit dem Zyklonfilter und empfielt diese nur bei Fahrzeuge die viel Kurzstrecke gefahren werden.


    Und bei jedem 2ten Ölwechsel den Vliesfilter mit wechseln.


    Ach was, echt? Dann werd ich mir zum nächsten Ölwechsel der eh demnächst ansteht wieder den normalen besorgen.

  • Ich würde bei meinen ja den Zyklonfilter drin lassen, aber wie schon geschrieben suppt es bei mir an der ASB. Da war alles trocken bevor ich die Drallklappen entfernt habe und in diesem Zuge den Zyklonfilter verbaut habe.


    Nun werde ich halt bei jedem Service mir den Vliesfilter anschauen und ihn ggf. tauschen. Man braucht ja dann nicht die gesamte KGE-Einheit, sondern nur den Filter als solches.

  • BMW hat das auch schnell gemerkt mit dem Zyklonfilter und empfielt diese nur bei Fahrzeuge die viel Kurzstrecke gefahren werden.


    Und bei jedem 2ten Ölwechsel den Vliesfilter mit wechseln.


    Genau, dass habe ich auch schon mitbekommen.
    Hast du die Aussage von Bmw?

  • Schau mal hier:


    http://www.motor-talk.de/bilde…32/bild-3-i205916914.html


    Das ist eine sogenannte Puma-Maßnahme von BMW ( Puma= Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales ) zum Thema Undichtigkeiten an der ASB.


    Das Ganze hab ich aus einem Thread von Motor-Talk, nämlich von hier:


    http://www.motor-talk.de/forum…labscheider-t4381335.html


    Der Zyklonfilter wurde wohl eingeführt, da man ja beim Vliesfilter erst gar kein Wechselintervall und nachher ein Wechselintervall von jedem 3. Service hatte. Trotzdem gab es wohl zugesiffte Filter die nachher Probleme machten. Wohl erst recht bei viel Kurzstrecke.


    Eigentlich ist der Zyklonfilter bzgl. dessen eigentlich ne gute Sache, hat aber wohl den Nachteil, dass er nicht soviel Öl aus den Dämpfen filtert. Das überschüssige Öl landet in der ASB und bei mir aufgrund der Undichtigkeit im Bereich der Drallklappen jetzt halt unterhalb der ASB und macht ne riesige Sauerei.


    Das konnte ich bei mir halt sehr gut feststellen, da bei mir bis zum Ausbau der Drallklappen und gleichzeitiger Umrüstung auf den Zyklonfilter alles trocken war und jetzt halt nicht mehr. Viel Öl ist das nicht, musste deswegen nie was nachfüllen auf das 30000er Intervall, macht aber optisch den Eindruck, als wäre es viel.


    Werde jetzt die Drallklappengehäuse ordentlich eindichten, auf Vlies zurückrüsten und den Filter bei jedem Service kontrollieren und ggf. tauschen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TylerDurden81 ()

  • Zitat


    Genau, dass habe ich auch schon mitbekommen.
    Hast du die Aussage von Bmw?



    Ja hat mir mein Meister erzählt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Also ich hab jetzt mal ein bisschen geguggt.. für meinen FL Diesel 150PS M47N finde ich nur den Zyklonenfilter ?( Kann mir da wer weiter helfen?

  • Moin Gemeinde,


    ich hab nun auch schon einiges zu dem Drallklappen-Problem gelesen...iwo stand m.E. auch, das BMW ab einem bestimmten Jahr die Metall- gegen Kunststoffklappen gewechselt hat. Nun wurde bei meinem 330dA im Jahr 2009 ein AT-Motor verbaut. Lässt sich nun ohne Ausbau rausfinden, welche Klappen ich drin habe?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---